Mazda MX5 RF G160 Ignition 075/250

  • Weiter finde ich es bemerkenswert, wie oft man von anderen MX Fahren gegrüßt wird. Ich mag so etwas...finde es sympathisch und stärkt für mich auch den Charakter des MX.

    Das versuche ich bei uns in der Region auch ein zu führen, bisher mit mäßigem Erfolg :D


    Das mit dem Fahrspaß kann hier wohl jeder nachvollziehen. Natürlich sind mehr PS auf dem Papier immer schön, aber mit meinem RF habe ich mir noch nie gedacht, och schade das der nur 160PS hat.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update. Am 26.02. habe ich einen Termin bei ATH bekommen. Ich hoffe das Wetter spielt mit und ich kann diesen Termin auch so wie geplant wahrnehmen. Dann bekomme ich endlich die ersten Veränderungen an meinem MX5 gemacht. Ich bin echt sehr gespannt.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Aber dann verrate uns auch welche Veränderungen, damit wir Neidisch sein können!

    Hatte ich doch schon geschrieben? Aber hier:


    Spurverbreiterung vorne 18mm
    Spurverbreiterung hinten 36mm
    Schwarze Bolzen für die Räder
    H&R Monotube ca. 30-40mm tiefer
    ATH ESD und VSD rechts und links als Duplex mit ATH Diffusor
    Hecklippe
    Stubby

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Die Frontlippe Ath ist sehr empfindlich und bricht bei der kleinsten Berührung :|

  • Hab mit meiner auch schon gut von unten Bodenberührungen gehabt - kein Problem. Trifft man mit Frontlippen dagegen eher frontal oder diagonal bspw. einen Bordstein, dann brechen eigentl. alle (legalen) auf die eine oder andere Art... egal ob PU-Rim oder ABS...
    (Ein Nachteil einer PU-Rim-Lippe ist wenn mEn eher ein anderer - leichte Verformungen bei gew. Temperaturen).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hallo zusammen,


    der Einbai Teil 1 wurde gemacht.
    Hier nochmals kurz als Zusammenfassung was genau gemacht wurde:
    Spurverbreiterung vorne 18mm
    Spurverbreiterung hinten 36mm
    Schwarze Schrauben für die Räder
    H&R Monotube ca. 40mm tiefer ( max. wäre laut TÜV 60mm möglich)
    ATH ESD und VSD rechts und links als Duplex mit ATH Diffusor
    Hecklippe
    Stubby
    Einstellung Scheinwerfer und Spurvermessung
    Alles natürlich mit dem Seegen des TÜV


    Ich habe alles bei Hans-Werner (ATH) einbauen lassen. An der Stelle auch Danke an Ihn und Christian. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit mich wieder für ATH und auch für die identischen Dinge s.o. entscheiden.


    Die Optik ist einfach der Hammer. Tiefe ist toll, kein Keil o.ä.
    Der Sound ist der Hammer.
    Fahrwerk ist sehr geil...mehr dazu später.
    Stubby hat den Nachteil, dass der Empfang gerade bei DAB Sendern spürbar schlechter ist, aber die Optik ist trotzdem viel besser.


    Gibt es noch Probleme..ja! Leider wurde bei dem Einbau versäumt das Lenkrad perfekt gerade zu stellen, so dass das Lenkrad ein wenig zu sehr nach rechts eingestellt ist. Ist wirklich nicht sehr viel aber ich bin da sehr genau. Da der Weg zu ATH was weit ist, muss ich das hier vor Ort machen lassen.



    Ich versuche mal mit wenigen Worten meine Eindrücke zum Fahrverhalten zu beschreiben. Ich bin mit dem Wagen jetzt etwa 350 km mit dem neuen Fahrwerk gefahren. Der absolut größte Anteil Autobahn.


    Je nach Situation bietet das H&R Monotube einen besseren Komfort als die Serien Kombination Bilstein mit Serienfeder. In der Stadt gab es bei dem alten Fahrwerk bei etwas gröberen Unebenheiten, wie z.B. Gullydeckel, größere Unebenheit o.ä. oftmals ein recht dumpfes „Poltern“, was ich teilweise wirklich störend fand. Das ist völlig verschwunden. Das ist für mich schon ein Vorteil. Ich meine behaupten zu können, dass das Fahrzeug einen deutlich besseren Kontakt zu Straße hat. Die Neigung der Karosserie ist spürbar geringer, ich hatte ein wenig das Gefühl, dass der Mixxer bei dem alten FW „wegrollt“. Es ist viel einfacher zügiger durch Kurven zu fahren, und ich habe viel mehr das Gefühl, den Wagen besser kontrollieren zu können.
    Bei Geschwindikeiten über 120 und sehr kurz hintereinander folgenden Unebenheiten ist der Komfort etwas schlechter, jedoch absolut in dem von mir erwarteten Rahmen. Zugegebenermaßen kenne ich nur das SerienFW und jetzt das Monotube und ich bin absolut der Meinung das richtige gekauft zu haben.


    Ich habe eben ein paar Schnappschüsse gemacht, so dass ich diese wohl morgen hier auch einstellen kann.


    Ich hoffe meine Laienhafte Worte bezüglich des FW haben einen Mehrwert für den ein oder anderen.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Was wird Teil 2?


    Ich werde wahrscheinlich noch einen 200 Zellen HJS Kat einbauen lassen.
    Softwareseitige Optimierung, so dass mit allen Umbauten etwa 180-190PS da sein sollten. Nach meiner Vorstellung fände ich allerdings einen Wert von 200 PS schon echt cooler...aber da muss man ja wohl tiefer in die Trickkiste greifen. Den Teil 2 werde ich wohl nicht machen bevor der Wagen 1-1,5 Jahre alt ist, da er die Werksgarantie ja dann verliert und ich erst wissen will ob er keine Mängel in der ersten Zeit zeigt.


    Ein Kompressorumbau oder auch Turboumbau würden mich ja wirklich reizen, aber ich denke diesen Weg werde ich wohl wahrscheinlich nicht gehen, wobei damit die 200 PS sicher einfach zu schaffen wären.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Gratuliere!
    Lenkrad gerade stellen bei Spureinstellung (oft von Werk auch nicht ganz gerade) ist beim ND tats. nicht ganz ohne, da die Lenkkonsole nicht in der Waage/ waagerecht liegt (täuscht oft)...
    mit Lenkradwasserwaage als Orientierungsmöglichkeit aber bestimmt auch bspw. beim "Reifendealer" bei dir um die Ecke machbar.
    I.d.S viel Freude mit dem Umbau !-)

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()