Anzeige Artist und Album plötzlich "unknown" (MP3 Stick)

  • Ich habe meinen roten Flitzer (MX 5 RF mit Automatik) jetzt seit 3 Monaten und liebe ihn sehr! Technik, die begeistert. Bis auf die Anzeige meiner Musik (MP3 Stick über USB): Plötzlich und irreversibel (zumindest seit 3 Tagen) erscheint Artist unknown und Album unknown, und das durchgängig bei ca. 60 MB Musik. Ich habe den Port bereits gewechselt, keine Änderung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung?

  • Das heißt, es ging vorher und nun geht es plötzlich nicht mehr? Ohne irgendwelche Änderungen am MZD Connect oder am Speicherstick? Das ist seltsam.


    Grundsätzlich nutzt das System eine lokale Gracenote Musikdatenbank um Cover und Infos auch zu Titeln anzuzeigen, die diese Informationen nicht in Form der ID3 Tags eingebettet haben. Nur wenn die Musikdateien keinen (korrekten ID3 Tags haben und die Gracenote DB die Titel nicht kennt, sollte überhaupt "Artist unknown" usw. angezeigt werden.


    Leider ist die Gracenote DB dafür berüchtigt, auch perfekt getaggte Dateien mit eigenen und leider oft falschen Daten anzuzeigen. Durchsuche das Forum malmnach dem Stichwort "Gracenote" und du wirst einiges dazu finden.


    Wenn deine Datein sauber getaggt sind (z.B. mit dem Windowsprogramm MP3Tag oder auch durch iTunes), ist es oft die beste Lösung, die Gracenote DB durch ein absichtlich unterbrochenes Update zu deaktivieren. Wenn man sich das traut. Anleitung findest du in den Suchergebnissen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hier wirklich dein Priblem ist, denn die Symptome sind etwas seltsam.


    Meintest du wirklich 60 MB? Das wäre ja nicht sehr viel. Grundsätzlich mag es das MZD Connect, wenn auf dem Stick wirklich nur Musikdaten in sauberen Ordnerstrukturen (möglichst nur Interpret und Album) abgelegt sind. Das verringert zumindest das Potential für Probleme.


    Es kann auch sinnvoll sein, den Inhalt deines Sticks z.B. mit dem Programm mp3val (http://mp3val.sourceforge.net) prüfen zu lassen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Schau mal unter den Einstellungen welche Version deine Gracenote Datenbank hat. Wie oben schon angesprochen kann man sie mit einer inoffiziellen Lösung deaktivieren, oder aber du installierst sie neu. Findest du hier (über google landet man meist auf der Seite für USA oder Australien, das sind aber andere Dateien):


    http://infotainment.mazdahands…ageupdates?language=de-EU


    Dauer ca. 15 Minuten, der Wagen sollte dazu stehen, Motor muss nicht laufen.

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe einen intenso stick mit ca. 20 GB im Einsatz, 7 GB Musik. Ordentliche Ordnerstrukturen, allerdings auch mit Unterordnern. Aber wie gesagt, der Wagen ist 3 Monate alt und es hat bis vor einigen Tagen funktioniert.


    Heute habe ich einen 4 GB stick (traxdata) mit 700 MB erstellt, da bekomme ich wieder alles angezeigt. Alten Stick mit der selben Musik eingesteckt, sehe ich wieder keinen Artist und Album. Nebenbei: Auf meinem PC im Windows Player ist alles vorhanden.


    Ich werde den alten Stick jetzt mal neu formatieren (FAT32) und die Lieder neu kopieren. Gott sei Dank hatte ich mir eine Datensicherung des gesamten Sticks gemacht ;) .


    Ich werde berichten...
    MX5 Grüße !

  • Bevor du das tust würde ich dir die "3-Stick-Rotation" nahelegen. Wenn sich das MZD derart verschluckt hilft das meistens schon, 2 oder 3 weitere USB-Sticks mit mindestens einer einlesbaren Datei nacheinander einzustecken und lesen zu lassen.


    Gewünschter Stick raus > Stick 1 rein > Stick lesen lassen > Stick 1 raus > Stick 2 rein > lesen lassen > raus > rein > lesen > raus > gwünschter.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Update:
    neu formatierten und mit den alten Liedern bestückten USB Stick eingesteckt, "Neuen USB Stick erkannt", Artist unknown, Album unknown! Wagen aus, an, das aktuelle Lied zeigt wieder alles an, vorgespult, Artist unknown, Album unknown. Wieder zurück zum anderen Lied, bei dem er es nach Neustarten des Wagens richtig angezeigt wurde: Wieder Artist unknown, Album unknown!


    Einzig der Musikordner, den ich vorher auf einen anderen Stick kopiert und eingelesen hatte, ist jetzt auf dem neu formatierten Stick wieder in Ordnung. Diese Datenbank scheint ein, aber leider fehlerhaftes, Gedächtnis zu haben ?!


    Version der DB = 00.07.000, Notlauf Version = 59.00.502. By the way: was ist eigentlich eine Notlauf-Version?


    Also jetzt probiere ich einmal Sebastians Tipp mit dem Einlesen von 3 Sticks nacheinander aus.


    Irgendwie hatte ich mir meinen Samstag auch etwas anders vorgestellt, neues teures Auto und dann nach 3 Monaten so etwas. Technik, die begeistert?


    Danke und Grüße
    .

  • Aktuell ist Version 8 vom Oktober 2017. Beim MX-5 (und Fiat 124) kann man die Datenbank selbst aktualisieren, ebenso das Navi über die Toolbox Software. Das MZD System an sich nur inoffiziell, das soll eigentlich nur die Vertragswerkstatt vornehmen. Die Notlaufversion davon ist eine Art Backup wenn das System abgestürzt war, ähnlich zu einem Failsafe was manche Betriebssysteme anbieten, dann kann zur Not davon gestartet werden.

  • Defekter USB Stick kann natürlich auch sein. Hatte anfangs auch ab und zu das Problem dass der Stick nicht mehr erkannt wurde, einmal entfernt und wieder eingesteckt, dann ging es wieder für ein paar Tage. War ein Noname Stick. Hatte mir dann vor ca. einem halben Jahr so einen Mini USB Stick von Sandisk geholt der nur einen halben Zentimeter aus dem Slot schaut. Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.

  • MRoadster und Postschlumpf, danke für Eure Antworten.


    Dann habe ich also nicht die neueste Version.


    Falls der 3-Stick-Versuch, den mir Sebastian vorgeschlagen hat, fehlschlägt, werde ich mir einen neuen Stick besorgen.


    MRoadster, darf ich fragen, welchen SCandisk Stick du hat und wieviel Musik gespeichert ist? Ich bin gerade am googeln, glanz schön verwirrend viele ScanDisks.......