Bilstein aus G160 alle gleich?

  • Oh das sind aber gerade viele Tipps,
    dann werde ich mal bei Mazda versuchen herauszufinden ob beim 160er Softop und beim 160er Rf die selben Dämpfer drin sind, und dann meinen Schrauber fragen ob er die Kombi eingetragen bekommt.
    Evtl komme ich ja mit @Philey ins Geschäft.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Eine Empfehlung kann H&R gerne abgeben, aber nicht ein Verbot aussprechen. Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Somit keinerlei Ausschluß (Bilstein). Die EU läßt zur Not grüßen (Wettbewerbsverzerrung).

  • Sie machen es ja auch offiziell nicht an den Dämpfern fest, sondern am serienmäßigen "Sportfahrwerk". ;) Das kann auch bedeuten, dass eben die (beim Sportfahrwerk abweichenden) Federn nicht ersetzt werden dürfen. Der Unbedarfte müsste auch erst einmal wissen, welche Teile sich alle unterscheiden.


    Sinn ergibt es für mich immer noch nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Sinn ergibt es für mich immer noch nicht.

    Für mich auch nicht. Bezieht nicht H&R seine Dämpfer von Bilstein? Vielleicht gibt es da Vereinbarungen, dass man sich nicht gegenseitig kanibalisiert. Ist auf jeden komisch und technisch unsinnig. Aber anscheinend sieht das ja der TÜV genauso, so dass es kein Problem ist.

  • Oh das sind aber gerade viele Tipps,
    dann werde ich mal bei Mazda versuchen herauszufinden ob beim 160er Softop und beim 160er Rf die selben Dämpfer drin sind, und dann meinen Schrauber fragen ob er die Kombi eingetragen bekommt.
    Evtl komme ich ja mit @Philey ins Geschäft.

    Ist noch verfügbar :) Gerne PN, wenn du dich entschieden hast.

  • Puuh,


    dann hatte ich im April 2016 ja noch richtig Glück gehabt, dass mein Sportsline mit den H&R Federn ohne Probleme eingetragen worden ist :whistling:
    Die Kombi ist nämlich wirklich super mit den Bilstein-Dämpfern und um Klassen besser als mein NC in der Energy-Ausführung mit den blauen 30mm Eibach-Federn.
    Dort merkte man eindeutig die komplette Überforderung dieser Kombi bei schlechteren Strassenverhältnissen und nach ca. 65.000km kam ein vernünftiges H&R Monotube Gewindefahrwerk rein!
    Ähnlich werde ich es beim ND wohl auch machen! Schauen wir mal, wie lange die aktuelle Kombi im ND hält bzw. fahrbar ist ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.