Bilstein aus G160 alle gleich?

  • Sagt mal weiß jemand ob folgende Dämpfer vom G160 baugleich sind mit den vom 160 RF?
    Und lohnt sich der Umbau in Kombi mit H&R Federn im Vergleich zu Standard Dämpfern mit H&R Federn?



    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Hm, danke für die Daten, aber das hat mich noch nicht weiter gebracht.
    Vielleicht hat ja @Karai die aufgeklebten Nummern von ihren original Bilsteins zum Vergleich da?


    Und weiß jemand ob die Kombination original Bilsteins mit H&R Federn seitens H&R überhaupt zulässig ist?

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich kürzlich erst nachgeschaut und das hier auch irgendwo gepostet: In dem Dokument, dass man bei H&R selbst herunterladen kann, ist das Sportfahrwerk (also Bilsteindämpfer) explizit ausgeschlossen.


    Es fahren aber einige diese Kombination, also muss es wohl Wege geben, sie einzutragen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Oh ok, danke für die Info.
    Dann muss ich mal auf der Seite von H&R nachschauen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • So, hab mal eben direkt bei H&R nachgesehen. Es ist tatsächlich so, das die Federn nicht in Verbindung mit dem Sportfahrwerk also den Bilsteins verbaut werden dürfen.
    Screenshot_20180108-162219.png8

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Das Thema mit dieser Kombi hatten wir schon zu Beginn wie der RF rausgekommen ist und ich meinen IGNITION genau auf die Kombi habe setzen lassen. Bei mir wurde alles so vom TÜV abgenommen und ATH hat sich um eine Bescheinigung gekümmert. Die kann ich gerne nochmals raussuchen... Ich hatte das nämlich auch genau so meinem Händler gezeigt.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • @Excalibur
    Ich hab meine Bilsteins verkauft... Ich meine aber, mich zu erinnern, daß da tatsächlich bei Federn irgendwo "nicht in Verbindung mit Bilstein" stand, mein Premio Mann aber auf näheres nachfragen dies dann doch hätte machen können - habe mich ja dann aber doch direkt für das GFW entschieden.
    Ich kann ihn gern nochmal fragen, wenn Du magst...

  • Anbei noch die Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung damit man sich nicht auf "Erinnerungen" von damals beziehen muss und ich es ja schon habe machen lassen. Bin damit sehr zufrieden und das Auto fährt für mich "Klasse" damit :) TÜV.JPG

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich wundere mich immer noch, warum H&R das so ausdrücklich ausschließt, es ist ja noch nicht einmal eine ABE, sondern "nur" ein Teilegutachten. Und dabei haben sie ja extra eine andere Version der Federn für den RF herausgebracht. Ein Mangel an Fahrzeugen mit Bilsteindämpfern dürfte auch nicht geherrscht haben, die Ignition waren schließlich die ersten verfügbaren Modelle. ?(


    Technisch kann es ohnehin nur deutlich besser sein, als mit den Standarddämpfern. Die sind schon mit den weichen Serienfedern vollauf ausgelastet.


    Die Kombination findet ja sogar vor @MX505 beinahe Gnade. Tieferlegung

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen