Commanderschalter / Radiobedienteil Mittelkonsole

  • Ich finde die Lösung mit den Knöppen in der Mitte auch nicht optimal. Im Nachhinein hat man sich natürlich daran gewöhnt und wenn man mal ehrlich ist: wo hätte man das sonst unterbringen sollen? :)
    Daran hängen bleibe ich aber auch nicht. Außer, ich habe eine etwas besser gefütterte Jacke an.

  • Ich habe mich auch zügig daran gewöhnt den Arm nicht azf die Schalter abzulegen. Was mich an der Position stört ist meine Freundin die ständig etwas am Infotainmentspielen muss... da kann man einfach nicht mehr schalten. :evil:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Die Knöppe in der Mitte hab ich noch nie aus versehen getroffen. Was mir gelegentlich passiert ist, dass ich beim Schalten den Umluft-Knopf treffe (also den mittleren der drei runden vorne)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Knöppe in der Mitte hab ich noch nie aus versehen getroffen. Was mir gelegentlich passiert ist, dass ich beim Schalten den Umluft-Knopf treffe (also den mittleren der drei runden vorne)

    das habe ich auch schon geschafft.


    Und ab und zu mal aus Versehen ‚mute‘ gedrückt.


    Im Großen und Ganzen sind die Knöppekes aber selten unbeabsichtigt betätigt worden.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich habe mich auch zügig daran gewöhnt den Arm nicht azf die Schalter abzulegen. Was mich an der Position stört ist meine Freundin die ständig etwas am Infotainmentspielen muss... da kann man einfach nicht mehr schalten. :evil:

    Wir lösen das so, dass der Beifahrer die Knöpfe mit seiner rechten Hand bedient. So stört man den Fahrer nicht.

  • Oder halt über den internen Tweak (Diagnosemenü-Skript) oder das MZD-AIO-Tool den Touchscreen auch während der Fahrt für den Beifahrer bedienbar machen.


    Meine Freundin hat herausgefunden das man eigentlich alles über den Touchscreen bedienen kann. Nur das Aufrufen der Favoriten (Über Unterreiter im Radio-, Navi- und Telefonmenü) und die Lautstärke (über die Hauptenstellungen) lassen sich etwas kompliziert erreichen. Eine direkte Mute-Funktion gibt es nicht im Touch-Interface.


    Und was mir gerade einfällt - warum kann man eigentlich den MZD-Controller nicht per Tweak während der Fahrt deaktivieren?
    Das würde ja den meisten die immer irgendwelche Scheinbefehle auslösen helfen. Dann müsste man halt anhalten oder eben nur die Lenkradfunktionen benutzen

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System