Seite von Mihiro Sakura mit Anleitungen und Tips und Tricks

  • MOMO Lenkrad montieren, MOMO Lenkrad montieren, MOMO Lenkrad montieren, MOMO Lenkrad montieren....


    No thanks!


    Mal abgesehen davon, dass das Momo-Lenkrad mMn im MX-5 optisch total deplatziert wirkt, ist mir mein Leben lieber! Gerade bei einem so leichten Fahrzeug sind gut funktionierende Rückhaltesysteme eine wichtige Lebensversicherung.


    Sorry, aber der Tritt auf's Spaßbremspedal musste sein.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • "Optisch Deplaziert" liegt im Auge des Betrachters...
    Wenn ich mir das Foto anschaue... Joa, mir könnte das Gefallen...
    Ich denke aber auch, daß dies größtenteils diejenigen mögen, die früher schon mal so ein schönes Lenkrad jeden Tag gestreichelt haben...


    Für mich hätte das Momo drei Vorteile und ein Nachteil...
    Pro: Optik, Haptik und Durchmesser
    Contra: kein Airbag


    Aber warum diskutieren wir überhaupt darüber...
    In Deutschland hat das eh null Chance *seuffz*

  • Ich denke aber auch, daß dies größtenteils diejenigen mögen, die früher schon mal so ein schönes Lenkrad jeden Tag gestreichelt haben...

    Das trifft es wahrscheinlich. :) Mir kommt es nämlich tatsächlich auch etwas arg winzig und nicht ganz stimmig vor.


    Ändert nichts daran, dass mir ein bisschen dicker, ein bisschen kleiner und ein bisschen näher an mir dran (ich rede übrigens vom Lenkrad) auch lieber wäre.


    Auf jeden Fall macht es Spaß, sich die Werke eines derartigen Extremisten, der die Gramm Strategy konsequent fortführt, anzusehen. Erst recht mit der lustigen Übersetzung. :D


    Die neuen Sonnenblenden hätten bei dem keine Chance. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kleine Lenkräder mit dickerem Kranz gibt es ja nicht nur von MOMO. Ich hatte von RAID ein 32er AIRBAG-Lenkrad im NB und war total traurig, als ich es zugunsten des ND abgeben musste.


    Ich würde mir im ND auch direkt wieder eins kaufen, wenn das nicht den Verzicht auf die geliebte Lenkradbedientasten bedeuten würde!

  • MOMO Lenkrad montieren, MOMO Lenkrad montieren, MOMO Lenkrad montieren, MOMO Lenkrad montieren....
    (Hab noch genügend vom NA...)

    Tja... dann musste wohl nach Japan, die weinen nicht so rum wie hier in Europa ;) Was hat man nur damals gemacht wie es keine Airbags gab...ich Lebe immer noch und hatte ein Momo in meinem 323 GT :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • An meinem NB hatte ich die KENAUTO-Türgummis. Die halte ich am ND nicht für nötig

    Ich bin beileibe kein Fachmann dafür und werde das jetzt sicher auch nicht mit den richtigen Fachbegriffen darstellen können, meine aber schon, nach Einbau der KENAUTO-Aluklötze eine spürbare Verbesserung beim Folgen des Mixxers auf Lenkbefehle feststellen zu können, da die Türen damit besser in die Karosserie eingebunden werden und das Fzg. insgesamt verwindungssteifer wird.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • meine aber schon, nach Einbau der KENAUTO-Aluklötze eine spürbare Verbesserung beim Folgen des Mixxers auf Lenkbefehle feststellen zu können, da die Türen damit besser in die Karosserie eingebunden werden und das Fzg. insgesamt verwindungssteifer wird.

    Da fehlt mir ganz ehrlich der Glaube. Wenn das was bringen soll, wären da schon recht hohe Betriebslasten auf den Einsätzen und das man das dann auch nochmal eben so rausfährt? Der MX ist schon recht gut in der Verwindungssteifigkeit und die Türen sind jetzt auch nicht unbedingt die Schwachstellen. Vorder- und Hinterwagen sind da viel interessanter aufgrund der Trägerstruktur und Hebelarme (vgl. Domstrebe). Die Schwachstelle Scharnier bei den Türen bleibt ja auch.
    Anlenken wäre jetzt auch nicht so das Thema, wo die Verwindungssteifigkeit sofort auffällt.


    Aber Schaden tut es bestimmt auch nicht ;-).

  • Aber Schaden tut es bestimmt auch nicht ;-).

    Dann lass mir doch bitte meinen Glauben ;(:D
    Wie ich schon schrub, bin ich kein KFZ-Fachmann, nur Fahrer, das dafür aber mit einem Heidenspaß.
    Ich bin vor und nach dem Einbau die selbe (oder gleiche??) Strecke gefahren und bin der Meinung, mit meinen normal ausgeprägten Sinnen eine Veränderung, für mich gefühlt eine Verbesserung im Fahrverhalten festgestellt zu haben.
    Evtl. auch ein ähnlicher Eindruck wie bei der PedalBox, die auch drin habe, wo du meinst, du könntest plötzlich alle abhängen mit deinem Beschleunigungsmonster ;)
    Und irgendwie muss ich die Ausgabe doch auch rechtfertigen :D


    LG
    Chris

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • CrissCross - am NB habe ich deutlich eine Versteifung der Karosserie nach den Einbau der KENAUTO-Klötze bemerkt. Der NB hat allerdings eine ziemlich weiche, verwindungsfreudige Struktur. Der ND ist da von Haus aus schon Welten besser. Und du hast sie angebaut und bemerkst einen Unterschied? Hm..... vielleicht kaufe ich sie nochmal? Sie sind übrigens aus Hartkunststoff. Alu ist das nicht. (Ich hatte dran rumgefeilt)
    Übrigens: mein RF Sportsline hat keine OEM-Domstrebe und ich spüre keinen Unterschied zum ND eines Freundes mit der OEM-Domstrebe. Die macht auf mich gar keinen soliden Eindruck. Das Witzteil soll was bringen?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler