Zymexx Abarth Style Lenkrad

  • Da über dieses Lenkrad hier noch nicht viel im Forum zu finden ist möchte ich hier mal meine Eindrücke dazu schildern da es ja doch etwas Anderes als die üblichen für meinen Geschmack viel zu verspielten und teils viel zu dicken Lenkräder ist und sich aber ein genauerer Blick meiner Meinung nach mehr als lohnt.


    Nachdem das originale Abarth-Lenkrad das mir sehr gut gefällt aus kostengründen (731,-€ inkl. Mwst) und der Ungewissheit ob es dann wirklich 1zu1 passt nicht in Frage kam und auch das DAMD-Lenkrad das mir auch gut gefiel, sogar etwas kleiner im Durchmesser, etwas dicker und deutlich günstiger als das Abarth ist (~475,-€ bis nach Hause), mir auf einigen Bildern die Verarbeitung jedoch negativ aufgefallen war und daher ausschied bin ich also beim Zymexx ZStyle2#Ab@rth Lenkrad hängen geblieben, dieses hatte ich erst mal hinten angestellt da Ernst mir sagte ein Aufpolstern sei wegen der besonderen Naht nicht möglich, ich wollte es aber gerne ein ganz kleines bisschen stärker als das Originale.


    Dann kam mir die Idee das Primeline-Lenkrad zu nehmen und dieses direkt beledern zulassen um eventuell wenigstens die Lederstärke an Dicke zu gewinnen, also Primeline-Lenker bestellt für knapp 150,-€ inkl. Mwst und zu Zymexx geschickt.


    Gestern kam das Lenkrad zurück, links wie es ging, rechts wie es zurück kam:
    Zymexx Zstyle#2Ab@rth 06 klein.jpg


    Die Verarbeitung ist wirklich großartig, ich habe es Ernst schon gesagt, ich hatte auf so eine hohe Qualität gehofft, diese aber nicht erwartet geliefert zu bekommen!
    Leder, Nähte, Ziehrnaht, Nahtverlaut - alles auf extrem hohem handwerklichen Niveau, es fasst sich jetzt schon super an und geht als sehr schönes unaufdringliches Originallenkrad durch, genau das was ich wollte!
    Natürlich habe ich es dann auch gleich vermessen:


    Umfang Kranz original: ~97mm
    Umfang Kranz Zymexx: ~106mm


    Durchmesser Kranz original: ~28x32mm
    Durchmesser Kranz Zymexx: ~31x35mm


    Durchmesser gesamt original: ~365mm
    Durchmesser gesamt Zymexx: ~367mm


    Hier noch ein paar Bilder:
    Zymexx Zstyle#2Ab@rth 02 klein.jpgZymexx Zstyle#2Ab@rth 05 klein.jpg
    Zymexx Zstyle#2Ab@rth 03 klein.jpgZymexx Zstyle#2Ab@rth 04 klein.jpg


    Bilder in eingebauten Zustand gibt es in 4-6 Wochen.


    Alles in allem kein günstiger Spaß aber ich bin mehr als zufrieden, vielen Dank an der Stelle noch mal an Ernst ( @Kugelfisch ) für die gute Abwicklung :thumbsup:


    Grüße Maxi

  • Gefällt mir optisch richtig gut, auch wenn es für meinen Geschmack noch ein bisschen dicker sein könnte :thumbup:


    Wo bekommt man ein Primeline-Lenkrad für knapp 150,-€ inkl. Mwst ? Beim Mazda-Händler?


    Gesamtpreis dann 150 € Lenkrad + 305 € (339 € abzügl 10% Rabatt) = 455 € ?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Das Primeline-Lenkrad bekommst du beim Mazda-Händler, Teilenummer N243-32-982 02 und kostet 123,51€ zzgl. MwSt also 146,98€ inklusive.


    Ich habe auf das Zymexx-Lenkrad 5% bekommen habe ich eben auf der Rechnung gesehen, 322,05€ inkl. MwSt also zusammen waren es 469,03€ :S


    Warum es nur 5% waren, keine Ahnung. Ich hatte ein paar mal betont das mir die Verarbeitung extrem wichtig ist und das Leder im Bereich der Schaltereinheiten sehr eng und straff verklebt werden muss, vielleicht hat er dem Sattler da was extra gegeben ;)
    Dazu habe ich noch ein Reststück von @MCrowns Kühlergrill um das ich gebeten habe gratis mit dazu bekommen von daher für mich alles bestens!


    Alles in allem ein satter Preis der es mir aber absolut wert ist und theoretisch könnte ich ja mein neues originales Lenkrad für 150-200€ (Neupreis um die 250€ mein ich gelesen zu haben) verkaufen aber das habe ich nicht vor.

  • Verständnisfrage: Primeline-Lenkrad weil nur das "Gerippe" benötigt wird. Man kann es nach dem Beledern aber mit den Bedienelementen von einer Sportsline einbauen (lassen) und alles funktioniert?

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • Der Unterschied zwischen Primeline und dem Lederlenkrad beschränkt sich lediglich auf die Materialoberschicht, Grundgestell und Kunststoffkranz sind scheinbar identisch, beim Primeline kommt dann der Kunststoffüberzug darüber, beim Lederlenkrad eben das Leder.


    Wird ein Lederlenkrad neu bezogen, wird erst mal das alte Leder abgezogen wodurch der Kranz ja erst mal noch dünner wird, dieser wird dann neu bezogen.
    Bei dieser speziellen Nahtart kann wohl nicht aufgefüttert werden da entlang der Naht eine Vertiefung in den Kunststoff darunter geschnitten wird, das Lenkrad ist also nachher etwa so dich wie zuvor.


    Beim Primeline Lenkrad muss die obere Kunststoffschicht nicht abgezogen werden, die nötige Vertiefung kann in die Oberschicht geschnitten werden was dazu führt das der Kranz um den nun zusätzlichen Lederbezug stärker wird.
    Das war der Hauptgrund weshalb ich zum Primeline Lenkrad gegriffen habe, mal davon abgesehen das nicht arg viele gebrauchte Lederlenkräder angeboten werden und diese gebraucht meist teurer als die 150€ sind.


    War etwas mehr als du gefragt hattest, vielleicht aber für den ein oder anderen interessant.

  • Das versteh ich nicht ganz - mein Zyxmexx-Classic u.a. basiert mWn auch auf einem ehemaligen Original-Lederlenkrad
    und trotzdem ist es deutlich dicker als ein/ das ursprüngl. Original Lederlenkrad (meiner SL)

  • Ich verstehe es so, dass es hauptsächlich an der Naht zwischen 2 und 10 Uhr liegt. Diese scheint besonders dick zu sein, was auch durchaus sinn ergibt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill