MPS4 in 205/45 oder 215/40 ?

  • Kennt jemand von euch den MPS4 in 205/45 R17 und 215/40 R17 ?
    Mir geht es dabei ums fahren, Aussehen zählt nicht.


    Ich kenne beide nicht und schwanke daher wer auf meine OZ Alleggerita 7x17 Felge besser gehen wird.
    Mir geht es dabei um die Überlegung das ich dem 205 ein besseres Einlenkverhalten zutrauen würde, der 215 aber eventuell stabiler auf der 7 Zoll breiten Felge sitzt.
    Ideen :?:

  • Ich entsinne mich gelesen zu haben das wegen der etwas schwachen Quersteifigkeit des MPS4 es besser wäre die Flankenhöhe etwas zu reduzieren.
    Weiß leider nicht mehr wo. War einer der Gründe über den 215 nachzudenken. Mag ich aber auch falsch verstanden haben.

  • Ja, für den 205.
    Gibt es natürlich viele Posts zu dem Reifen in dieser Dimension.
    Meine bescheidene Meinung babe ich Hier zusammengefasst.


    205 weil ich die Vorteile des 215 wenn überhaupt, eher im Design einordne. Das ist mir aber erstens nicht so wichtig und zweitens fällt der Reifen sowieso relativ breit aus.

  • Mich interessiert, warum du dich für den 215er entschieden hast.
    Ist eintragungspflichtig, oder?

    MX-5 RF SKYACTIVE-G 160 i-ELOOP ONYXSCHWARZ


    Jede Farbe ist schön, solange es Schwarz ist.

  • Finde die Optik mit der steilen Flanke einfach schöner. Dazu ein kleinerer Durchmesser. Komfort war zweitrangig aber im Vergleich zum S001 nicht schlechter eher besser.


    Da die Felgen kein Gutachten für den MX5 haben und mit einem Gewindefahrwerk zusammen verbaut wurden war es eine Einzelabnahme.
    Auf der Serienfelge müsste eine Eintragung mittels Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge problemlos möglich sein (außer du hast noch ein Gewindefahrwerk, Spurplatten, etc. verbaut dann ist es auch eine Einzelabnahme)