Bremsperformance bei Dauerregen

  • =O


    Gestern Nacht war ich auf praktisch leerer AB bei Dauerregen unterwegs. Keine Sintflut-artigen Verhältnisse, aber die Straße war halt die ganze Fahrt über nass und von oben kam ein stetiger Nachschub an Wasser.


    Als ich dann nach ca. 15 km mit konstanter Geschwindigkeit runter wollte von der AB, hat mir der MX-5 zum ersten Mal Angst eingejagt.
    Beim Druck aufs Bremspedal tat sich nämlich so gut wie gar nix. Der Druckpunkt war da wo er hingehörte, aber die Bremswirkung war nicht annähernd so wie gewohnt. Dabei war ich nicht wirklich schnell unterwegs: Bin mit etwa 120 - 130 auf die Ausfahrtsspur gezogen, und wollte relativ gemütlich auf ca. 60 runterbremsen. Da ging aber erst mal gar nix. Also kurz von der Bremse runter und noch mal drauf, dann kam sie schon eher wie sie sollte, und ich habe sogar leicht überbremst (Gott sei Dank war kein Drängler hinter mir).


    Da ich noch eine Weile Landstraße bis zu meinem Ziel fahren musste, hab ich dann ein wenig mit der Bremse herum experimentiert. Dabei schien sich mein Verdacht zu bestätigen, dass die Bremse bei Nässe wohl Probleme mit dem Zupacken hat. Wenn ich ein paar Minuten ohne Bremseinsatz gefahren bin, war der erste Bremsversuch so wie auf der AB: korrekter Druckpunkt, aber viel zu geringe Bremsleistung. Als Gegenprobe hab ich dann mal einfach die erste Bremsung kurz und "schleifend" ausgeführt (also gerade soviel Druck, dass die Beläge die Scheiben "freiräumen"/"trocknen" können). Der zweite Bremsversuch nach der "Trocknung" war dann so wie gewohnt.


    Kommt das Verhalten hier jemandem bekannt vor?
    Ich kann mich nicht erinnern in anderen (halbwegs modernen) Autos das jemals so krass erlebt zu haben wie gestern im Mazda ... :huh: Das fühlte sich fast so an, als würde da ständig Spritzwasser auf die Scheiben geschaufelt werden ...



    E.

  • Habe ich bei meinem 3er BMW auch schon erlebt. Habe im Prinzip die gleicher Erfahrung wie du gemacht, dass sich nach kurzem Anbremsen wieder die normale Bremsleistung einstellte.

    G 160 Sportsline, arachneweiß, IL-Windschott, H&R -30mm, Stubby-Antenne

  • Ich kenne das gleiche Phänomen von beinahe alle Autos, die ich bisher hatte. Auch beim aktuellen Tiguan tritt es bei viel Regen auf.


    Beim Mazda habe ich es noch nicht erlebt, aber der hatte auch keine Regenfahrt in ähnlicher Situation.

  • Wenn Du kühle, belastbare Bremsen willst, muss Luft auf die Scheiben. Bei Regen kommt dann auch die Nässe.
    Das ist nicht ND-spezifisch, mit anderen Felgenformen kannst Du Einfluss nehmen, mit dem Risko schlechterer Hitzeableitung.

  • Das dürfte ein recht normales Verhalten sein, wie hier ja schon gesagt wurde. Die Bremsen werden nass und kühlen durch lange nichtbenutzung aus. Bremst man nun ist die komplette Bremsanlage nass und muss erstmal trocken. Das geht natürlich relativ schnell, weil sehr schnell Hitze aufgebaut wird, aber es dauert halt einen kleinen Moment.
    Es gibt Hersteller (ich glaube u.a. aktuelle BMWs, vielleicht aber auch einfach generell Mittel/Oberklasse?) die beim Regen eine "Trockenbremsfunktion" haben. Regnet es werden die Bremsbeläge regelmäßig ganz leicht (ohne, dass man eine Bremswirkung merkt) an die Scheibe gedrückt, damit genau das oben genannte nicht eintritt. Hat der Mixxer also scheinbar nicht :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der NA und der NB haben diese Phänomen sehr ausgeprägt. Der NC so gut wie gar nicht.


    Beim NB habe ich bei längerer Regenfahrt immer mal wieder leicht das Bremspedal getreten um den Wasserfilm auf den Scheiben abzustreifen.


    Nicht sehr schön, aber man gewöhnt sich dran!

  • Es gibt Hersteller (ich glaube u.a. aktuelle BMWs, vielleicht aber auch einfach generell Mittel/Oberklasse?) die beim Regen eine "Trockenbremsfunktion" haben. Regnet es werden die Bremsbeläge regelmäßig ganz leicht (ohne, dass man eine Bremswirkung merkt) an die Scheibe gedrückt, damit genau das oben genannte nicht eintritt.

    Mein damaliger Škoda Octavia hatte diese Funktion laut Handbuch auch. Es hat aber rein gar nichts gebracht. Es trat weiterhin das beschriebene Problem auf.

  • So ein Verhalten gab es mal bei VW vor ca 25 Jahren. Es trat im Winter auf, wenn Streusalz auf den Belägen war. Lag an den Bremsbelägen, die dann auch getauscht wurden. Aus der Erinnerung meine ich es war die Umstellung auf asbestfreie Beläge damals. Bei meinem MX 5 könnte ich das bisher noch nicht feststellen. Fahre aber auch äußerst selten Autobahn.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Also da muss man sich echt dran gewöhnen, ich war zumindest auch überrascht das da so gut wie gar keine Bremsleistung kam als ich ein paar km auf feuchter streusalzgetränkter Straße fuhr und ich dann einem Kreisverkehr näher kam. Nun weiß ich zumindest das ich vorher mal Bremsen muss bzw. früher. Bei einer Notbremsung dürfte das aber schwer möglich sein :/

  • Bei einer Notbremsung dürfte das aber schwer möglich sein :/

    In dem Fall musst Du nur wirklich fest aufs Pedal drücken, quasi noch mehr als man es im Fahrsicherheitstraining lernt. Aber man verliert natürlich ein wenig Weg. Der Effekt gibt sich dann aber sehr schnell, wenn man genug Bremsdruck anlegt.