Bremsperformance bei Dauerregen

  • Unser kleiner VW UP hat sogar dieses automatische Anlegen der Bremsscheiben ab ca. 70 km/h. Habe dort auch bei starken Regen keine Probleme mit dem Bremsen gehabt. Dafür gibt es Ärger mit der Verformung der Scheiben, doch das gehört wohl mehr in ein anderes Forum.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • So drastisch, wie vom TE geschildert, hatte ich diesen Effekt noch nicht.
    Mich wundert allerdings immer wieder auf's Neue, dass nasse Bremsen morgens beim Anfahren den ND "kurz festhalten", dann macht es laut "knack" und die Bremsen geben die Räder frei. Passiert natürlich nicht nur bei Temperaturen unter null, sondern z.B. im Sommer, wenn ich das Auto abends wasche und danach nicht bewege - dann blockieren morgens die (vormals nassen) Bremsen kurz. Verstehe ich nicht.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • So drastisch, wie vom TE geschildert, hatte ich diesen Effekt noch nicht.
    Mich wundert allerdings immer wieder auf's Neue, dass nasse Bremsen morgens beim Anfahren den ND "kurz festhalten", dann macht es laut "knack" und die Bremsen geben die Räder frei. Passiert natürlich nicht nur bei Temperaturen unter null, sondern z.B. im Sommer, wenn ich das Auto abends wasche und danach nicht bewege - dann blockieren morgens die (vormals nassen) Bremsen kurz. Verstehe ich nicht.

    Die Beläge korrodieren ein wenig an den Scheiben fest. Zum Lösen bedarf es mehr Kraft als beim sonstigen Losfahren.

  • Tritt afaik auch nur bei Benutzung der Handbremse auf. Mit dem Salz auf der Straße war es letztens extrem... wollte aus der Scheune rangieren und verwendete dann nur die Kupplung ohne Gas - fast abgesoffen.. :D

  • Tritt afaik auch nur bei Benutzung der Handbremse auf. Mit dem Salz auf der Straße war es letztens extrem... wollte aus der Scheune rangieren und verwendete dann nur die Kupplung ohne Gas - fast abgesoffen.. :D

    Also ich glaube an der Handbremse liegt es nicht, ich habe sogar das Auto schon mal im Nassen zustand noch ein paar cm in der Garage geschoben ohne abschließend die Bremse zu betätigen und auch nicht die Handbremseangezogen und trotzdem "rosten" über Nacht die Belege fest. Man hört dann sogar bis zum ersten richtigen Bremsen regelrechte Schleifgeräusche beim Fahren am nächsten Tag. Das hört sich echt schlimm an :D

  • Dieses Problem bei Nässe kenne ich auch nur zu gut. An meinem vorhergehendem Auto hatte ich im Winter Felgen mit sehr großen Zwischenräumen zwischen den Speichen. Rein subjektiv war es mit den Felgen schlimmer als mit den Vielspeichen Felgen die ich im Sommer gefahren bin. Ich habe mir das so erklärt, das die ganze Bremsanlage dann mehr Spritzwasser ab bekommt. Kann aber auch reine Einbildung gewesen sein..
    Dieses Verhalten war aber quasi komplett verschwunden als ich dann auf geschlitzte Scheiben umgestiegen bin (EBC high carbon blade + EBC green Stuff) Diese Combo hätte ich auch zu gerne wieder auf meinem MX5, nicht nur wegen dem Ansprechverhalten bei nässe.. :(

  • Bei meinem (G131) kommt mir das mit den rostigen Bremsscheiben auch extrem vor. Gestern gewaschen und gewachst, heute sehe ich, dass die Bremsscheiben wieder rostig sind.
    Ist das normal so und bei anderen Autos auch? Und ich achte da einfach zu sehr drauf? Oder muss man da mal tätig werden? :huh:

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Bei meinem (G131) kommt mir das mit den rostigen Bremsscheiben auch extrem vor. Gestern gewaschen und gewachst, heute sehe ich, dass die Bremsscheiben wieder rostig sind.
    Ist das normal so und bei anderen Autos auch? Und ich achte da einfach zu sehr drauf? Oder muss man da mal tätig werden? :huh:

    Ja ist es. Liegt am Material.
    Honda hat zum beispiel mal eine Scheibenbremse am Motorrad gekapselt damit man das nicht sieht