• Wenn man sonst keine Probleme hat, muss man sich halt welche machen.

    Was hast das denn mit "Probleme machen" zu tun? Das ist doch einfach eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde die TFL nicht hässlich, aber auch nicht perfekt. Wenn man sie gegen andere tauschen könnte (gleiche Form, aber halt durchgehender LED-Balken) würde ich es tun, sonst nichts weiter.
    Hat doch nichts mit Probleme machen oder sonst was gemeinsam. DU findest die TFL schön, @MaxEmil findet sie hässlich, ich finde sie könnten schöner sein. Wo ist das Problem?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill


  • Schafft man es irgendwie nur die Standlichter aktiv zu haben, aber TFL und Abblendlicht aus? Das wäre auch eine nette Alternative.
    Würde das TFL nun nicht als hässlich bezeichnen, aber die einzelnen LEDs sind halt doch eher so 2000. Als ein durchgehender Streifen wäre das wesentlich schöner. Schade, dass es da im Aftermarket nichts gibt.

    nett vielleicht, nur wäre das nicht erlaubt. STANDLichter, dürfen alleine nur im Stand leuchten.

  • Wenn meine völlig veralteten Fahrschulkenntnisse mich nicht völlig im Stich lassen, ist auch die Kombination aus Standlicht und Nebelscheinwerfern unter bestimmten Umständen zulässig.


    Praktischer Relevanz beim MX-5: Keine. :)


    Nachtrag: StVO §17 Abs. 3.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • nett vielleicht, nur wäre das nicht erlaubt. STANDLichter, dürfen alleine nur im Stand leuchten.


    Nicht erlaubt hin oder her, möglich ist es natürlich. Die TFL sind nur im OFF-Modus und vermutlich im Automatik-Modus bei gutem Licht aktiv, wählst du manuell das Standlicht, leuchtet auch nur das Standlicht und das auch während der Fahrt und es gefällt mir tatsächlich deutlich besser als das TFL.

  • Das wäre allerdings nicht regelkonform.Matrix (Fernlicht) ist innerhalb Geschlossener Ortschaften verboten.


    Das Fernlicht geht innerhalb geschlossener Ortschaften automatisch aus, besagte Ampel befindet sich aber nicht in einer Ortschaft sondern an einer Landstraßenkreuzung

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Nach dem ganzen hin und her habe ich nicht verstanden, wie Mazda das jetzt gelöst hat.


    Geht das Licht bei Ortsgeschwindigkeit automatisch aus, wie es z.B. VW macht? Achtung, wenn es ähnlich VW gelöst ist, bleibt das automatische Fernlicht im Kombi in der Anzeige aktiv, aber es wird unter 50 km/h eben nicht partiell sondern komplett automatisch abgeblendet.
    Oder bleibt alles an und der Fahrer muss ggf. manuell abblenden, wenn er innerorts fährt und sich an die Regeln halten will?


    Eine Kopplung an das Navi und automatische innerorts Erkenneung schließe ich beim technischen Stand des Mazda-Infotainments aus.

  • Ich kann mich nur wiederholen. Fernlicht hat nichts mit "innerhalb geschlossener Ortschaften" zu tun.
    Fernlicht darf NICHT bei durchgehend ausreichender Straßenbeleuchtung genutzt werden. Völlig unabhängig ob Innerorts oder außerorts.


    Man DARF innerorts mit Fernlicht fahren, wo es keine durchgehende Straßenbeleuchtung gibt (z.B. auf Feldwegen)
    Man DARF NICHT außerorts mit Fernlicht fahren, wo es durchgehende Straßenbeleuchtung gibt (so sind z.B. einige Bundesstraßen teilweise beleuchtet).


    Der Sensor/Die Kamera erkennt entsprechende Beleuchtung und schaltet das Fernlicht auch dementsprechend ab (getestet im Mazda6 und CX5)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • D.h. es gibt keine geschwindigkeitsabhängige Deaktivierung?


    P.S.: Die Frage bezog sich explizit auf die Funktion und nicht auf die Diskussion von Verkehrsregeln.