• Oder bleibt alles an und der Fahrer muss ggf. manuell abblenden, wenn er innerorts fährt und sich an die Regeln halten will?

    P.S.: Die Frage bezog sich explizit auf die Funktion und nicht auf die Diskussion von Verkehrsregeln.


    Will sich der Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten muss Fernlicht ausgeschaltet werden, wenn "durchgehend, ausreichende Beleuchtung" vorhanden ist. Dies erkennt Kamera/Sensor des Matrix-Lichts uns blendet ab.
    Insofern, völlig unabhängig der Geschwindigkeit oder Ortschaft: Immer regelkonform :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich schalte das Matrixlicht in der Ortschaft nicht manuell aus, würde behaupten das System regelt selber ab. Bisher hat sich noch keiner beschwert.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Beim vFL ist weder eine geschwindigkeitsbezogene Abschaltung noch eine nutzung prädiktiver Streckendaten vorhanden. Wird sich vermutlich nicht geändert haben, Software kostet wie immer.
    Sollte heutzutage aber meiner Meinung nach Standard sein, zumindest die Geschwindigkeitsbezogene Abschaltung ebenso mit der NSL

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wird sich vermutlich nicht geändert haben, Software kostet wie immer.

    ....dann hast du wohl noch nicht das 2018er Handbuch zum Matrix LED Licht gelesen.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Nachdem wir jetzt zum wiederholten Male wissen das es regelkonform ist - gibt es eine geschwindigkeitsabhängige Deaktivierung?


    Diese Frage könnte man prinzipiell präzise mit einem „ja“ oder „nein“ beantworten ;-).

  • ....dann hast du wohl noch nicht das 2018er Handbuch zum Matrix LED Licht gelesen.

    Erleuchte mich, ich finde nichts zu Streckenbezogener/Geschwindigkeitsbezogener Abschaltung.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Im ausführlichen Handbuch 4-103...104



    Screenshot_2018-03-22-20-01-18.png.

  • Demnach müsste es bei ca. 30km/h doch von Fern- auf Abblendlicht umschalten...


    Werde ich mal drauf achten, da ist es aber gut möglich das es bisher schon vorher wegen der Straßenbeleuchtung abgeblendet hat oder ich sonst immer etwas schneller war.