• Gibt's eigentlich schon erste Erfahrungen von Matrix-LED Nutzern mit dem mx5? Die ersten Sportsline gibt's hier ja schon.


    @Mazda23, @Catlady57?

    nein, muss noch bis Ende Februar warten bevor mein Roadster hier eintrudelt

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • hier meine Fotos, die ich bei meinem "ersten Kontakt" mit meinem Sportsline gemacht habe.
    Es sind leider die Reflexe auf dem Glas.
    IMG_4737_65.jpgIMG_4750_65.jpg

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Auf die Frage ob Matrix nachzurüsten ist, ich glaube eher nicht.
    Zumindest Kosten/Nutzung steht in keinem Verhältnis.
    Neben neue Scheinwefer kommen noch eine andere Kamera, Steuergerät und ein Schalter zum
    Zu-und Abschalten dazu. Also mehrere 1000€.


    Nachfolgend möchte ich mal meine Erfahrungen mit Matrix Teilen:


    Ich fahre seit 1,5 Jahren bei meinem Audi das Matrix.
    Funktioniert soweit wirklich super und ist natürlich ein Gewinn an Sehleistung.


    Ob man es braucht oder nicht, ist glaube ich auch stark vom Fahrprofil abhängig.
    Wer oft Fahrten bei Dunkelheit hat, dann ja.
    Da ist der Mehrgewinn durch bessere Sicht erheblich.


    Wie bei allen Technologien, hat Matrix auch seine Schwächen, bei bestimmten Gegebenheiten.
    Auf der Autobahn mit höheren Leitplanken wird der Gegenverkehr nicht immer optimal erkannt.
    Für die Autofahrer ist das eigentlich kein Problem, aber die LKW Fahrer durch die höhere Sitzposition, finden das nicht immer :P so prickelnd.
    Vom System her, werden die Zuständigen LED's entweder abgeschaltet oder in 64 Stufen gedimmt, zumindest bei Audi.
    Jetzt kommen wir zum zweiten "Problem" zumindest für meine Augen oder mein Empfinden.
    Die Autobahn-Schilder werden auch erkannt, aber nicht abgeschaltet, sondern gedimmt.
    Da die Schilder reflektierend sind, reicht schon wenig Licht um selber geblendet zu werden.
    Für mein Empfinden zu stark.
    Bei Dunkelheit auf der Bahn mit viel Verkehr, fahre ich mittlerweile ohne Matrix.
    Bei Nachtfahrten mit wenig Verkehr, fahre ich mit Matrix, da fühle ich mich durch die Schilder weniger geblendet, da die Konzentration auf andere Verkehrsteilnehmer nicht so hoch ist.


    Auf Landstraßen fahre ich immer mit Matrix, da finde ich ist der Mehrgewinn durch die bessere Sicht am Wertvollsten.


    In geschlossenen Ortschaften ist Matrix ja verboten, da schaltet das Matrix auch ab.
    Die Kamera erkennt die Straßenbeleuchtung und schaltet dann ab.


    Gruß
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • hm...eigentlich interessiert es, wie gut das Matrix LED Licht am MX-5 funktioniert und ob es einen deutlichen Fortschritt zum Voll LED Licht gibt. Ich bin selbst gespannt, beim aktuellen CX-5 hat es Mazda zumindest super hinbekommen.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Hallo


    Ich hatte die letzten vier Jahre eine Matrix Lichtsteuerung ab den Xenons im Golf VII GTI. Das funktionierte solange sehr gut, solange man nicht zuviele Autos hatte die entgegen kamen oder vor einem fuhren. Dann konnte das System auch nur noch automatisch auf-/ und abblenden.
    Ich denke das wird im MX 5 nicht viel besser funktionieren.
    Das LED in meinem Sportsline mit Aufblendfunktion ist imho keinen Deut schlechter als die Matrix-Xenons in meinen alten Wagen.


    Grüße

  • Hallo


    Ich hatte die letzten vier Jahre eine Matrix Lichtsteuerung ab den Xenons im Golf VII GTI. Das funktionierte solange sehr gut, solange man nicht zuviele Autos hatte die entgegen kamen oder vor einem fuhren. Dann konnte das System auch nur noch automatisch auf-/ und abblenden.
    Ich denke das wird im MX 5 nicht viel besser funktionieren.
    Das LED in meinem Sportsline mit Aufblendfunktion ist imho keinen Deut schlechter als die Matrix-Xenons in meinen alten Wagen.


    Grüße

    Ich fahre neben meinem RF einen Golf 7 R mit dem von dir erwähnten Xenon mit DLA (Dynamic Light Assist) und muss sagen, dieses System läuft tausendmal stabiler und besser als das automatische Aufblenden von Mazda! Ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft der Mazda plötzlich das vor mir fahrende oder mir entgegenkommende Auto ignoriert hat, folglich aufgeblendet hat und diesem Fahrzeug entsprechend ungewollt Lichthupe gab, und das mehrfach hintereinander. An Stellen, wo VWs Dynamic Light Assist souveräner arbeitete. Daher, absolut kein Vergleich!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Also ich hatte mit dem automatischen Aufblenden nur 1-2 mal Probleme das Autos nicht erkannt wurden!
    Es werden sogar Straßenschilder die ich an leuchte manchmal als Grund zum abblenden wahrgenommen.
    Aber sonst mit dem System zufrieden.


    Finde das Tolle Matrix LED Licht schlimm werde permanent von Mercedes, BMW, Audis der neusten Generation geblendet.

  • Fehlerkennungen treten bei verschmutztem Fahrzeug/Scheibe vermehrt auf, das muss man beachten. Nachdem ich nun regelmäßiger wasche, gibt es nur noch selten noch Probleme.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß