• Dass das - gerade für Autobahnen - sinnvoll ist steht außer Frage.
    Aber manche Features kann man sich vermutlich als relativ kleiner Hersteller nicht gönnen ohne, dass es bedeutend teurer wird.


    Insofern, klar, schön wäre die Einbeziehung der Karten, es ist aber nicht zwingend notwendig, da das Fernlicht halt davon losgelöst ist :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo


    ich mag das LED Matrix Gedöns, ungewohnt hell, wenn man jahrelang nur H4 Funzeln gewöhnt war.
    Macht Spaß dem System beim ein und ausblenden zu zusehen.
    Bis jetzt hat noch niemand aufgeblendet wenn mir jemand mit aktiven System entgegen kam auch im hügeligen Gelände oder Autobahn.
    ich will es nicht mehr missen hat schon einen gewissen Mehrwert an Sicherheit.
    Was mich bisschen gestört hat, war das das ganze Lichtsystem sich relativ spät bei Dämmerung überhaupt eingeschaltet hat, da hab ich doch schon öfters mal ne Lichthupe bekommen.
    Ich habe dann in den tiefen des Fahrzeugsystems dann doch nen Eintrag gefunden wo man die Empfindlichkeit des Lichtsensors erhöhen kann.


    munter bleiben

  • Ich hab meine Empfindlichkeit auf "so spät wie möglich einschalten" eingestellt und noch hat niemand gemeckert.


    Was mir auch immer wieder auffällt (positiv): Ich habe noch kein anderes Auto gesehen, was in Tunneln so schnell reagiert wie der MX5 (und vermutlich andere Madza-Modelle). Man fährt in den Tunnel rein und das Licht geht ziemlich direkt an. Kaum ist man aus dem Tunnel raus geht auch das Licht wieder aus.
    Andere Autos brauchen wesentlich länger sowohl fürs Ein- wie auch fürs Ausschalten. Ist vermutlich bei den meisten Autos dem geschuldet, dass es Xenon ist und Brenner das nicht gern haben, aber auch bei Autos mit LED fiel mir das auf.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Man fährt in den Tunnel rein und das Licht geht ziemlich direkt an. Kaum ist man aus dem Tunnel raus geht auch das Licht wieder aus.

    Yup stimmt ist mir auch aufgefallen, die Situationserkennung ist wirklich verdammt fix.



    Ich hab meine Empfindlichkeit auf "so spät wie möglich einschalten" eingestellt und noch hat niemand gemeckert.

    Hmm vielleicht sind die Leute hier in der Gegend alle bisschen empfindlicher oder nachtblind wer weiß, ich hab schon öfters mal ne Lichthupe bekommen und ich hab mich immer gefragt "was hat der für ein Problem?"
    bis ich dann gemerkt habe alle fahren schon mit Abblendlicht rum und der MX ist noch im Tagesfahrlichtmodus.

  • Lichthupe habe ich auch schon öfters bekommen und sogar die Funzeln beim fMH kontrollieren lassen. In den Wagen vorher hatte ich jeweils Xenonlicht und habe auch sehr häufig Lichthupe erhalten.
    Glaube mittlerweile, dass durch die alternde Fahrerschaft die Empfindlichkeit bei der Wahrnehmung zunimmt.
    Bin da übrigens auch empfindlich, doch lasse ich es mit der Lichthupe. Sitze ja im Glashaus! :D:saint:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • dass durch die alternde Fahrerschaft die Empfindlichkeit bei der Wahrnehmung zunimmt.

    Mag sein das das ganze wirklich ne alters frage ist, ich persönlich (bin halt auch nicht mehr der Taufrischeste) habe selbst festgestellt das, im Gegensatz zu früher,ich nicht mehr so gerne Nachts mit einem auto unterwegs bin, es strengt halt an besonders bei regen.
    Jetzt mit den LED Matrix "Flagscheinwerfern" (Die Dinger sind wirklich beeindruckend hell) gehts wieder halbwegs

  • @Rudi Mental
    Als Fahrer finde ich das Matrixlicht super und es erleichtert das Fahren unter schlechter Sicht.
    Der Gegenverkehr scheint ab und an nicht begeistert zu sein.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Als Fahrer finde ich das Matrixlicht super und es erleichtert das Fahren unter schlechter Sicht.

    Auf jedenfall, keine frage.


    vom Gegenverkehr mit schlecht eingestellten Bi Xenon Brennern der ersten Generation bin ich auch nicht immer begeistert ;)


    BMW hat wohl auch was gutes entwickelt, die Laser Phosphor Dinger von denen sollen wohl angeblich nochmal einpaar hundert meter mehr Sichtweite bringen.
    Würde ich gerne mal live sehen

  • Auf jedenfall, keine frage.
    vom Gegenverkehr mit schlecht eingestellten Bi Xenon Brennern der ersten Generation bin ich auch nicht immer begeistert ;)


    BMW hat wohl auch was gutes entwickelt, die Laser Phosphor Dinger von denen sollen wohl angeblich nochmal einpaar hundert meter mehr Sichtweite bringen.
    Würde ich gerne mal live sehen

    ... das dumme ist aber, dass Du Dich mit den Dingern regelmäßig selber blendest. Wenn keine Schilder da sind: Super. Kommen große Verkehrsschilder, dann blendet das System manchmal nicht ab und Du blendest Dich selber. Das ist manchmal echt nervig. Habe die dynamische Lichtsteuerung daher fast immer deaktiviert.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker