• Fehlerkennungen treten bei verschmutztem Fahrzeug/Scheibe vermehrt auf, das muss man beachten. Nachdem ich nun regelmäßiger wasche, gibt es nur noch selten noch Probleme.

    Kann bei mir kein Grund sein, da ich bei der Windschutzscheibe penibel drauf achte, dass diese sauber ist. Beschlag kann es auch nicht gewesen sein, weil bei Beschlag (oder wenn das System denkt es sei beschlagen) dann kommt diese lustige Meldung (da wird es wohl schwanger 8| ):


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/f9bee6e9-5f9f-4b67-agljon.jpeg]

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich fahre neben meinem RF einen Golf 7 R mit dem von dir erwähnten Xenon mit DLA (Dynamic Light Assist) und muss sagen, dieses System läuft tausendmal stabiler und besser als das automatische Aufblenden von Mazda! Ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft der Mazda plötzlich das vor mir fahrende oder mir entgegenkommende Auto ignoriert hat, folglich aufgeblendet hat und diesem Fahrzeug entsprechend ungewollt Lichthupe gab, und das mehrfach hintereinander. An Stellen, wo VWs Dynamic Light Assist souveräner arbeitete. Daher, absolut kein Vergleich!

    Ich behaupte ja nicht, dass die Mazda Version besser ist. Ich will nur sagen, dass eine Matrix-Steuerung recht schnell an ihre Grenzen stößt. Nämlich dann wenn mehre Autos vorweg fahren und oder einem entgegen kommen. Dann kann nicht alles weggeblendet werden und die Steuerung schaltet auf ein reines Auf-/Abblenden. Daher stört es mich nicht, dass eine Matrix-Steuerung bei meinem Mazda nicht vorhanden ist.
    Erfreut bin ich, dass da vorne recht viel Licht rauskommt. Sowohl beim Abblendlicht, als auch insbesondere bei Fernlicht. Ich war da Anfangs etwas in Sorge.
    Der MX5 ist imho wesentlich schneller wieder im aufgeblendeten Modus als der Golf das tat. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich damit eher ein entgegenkommendes Fahrzeug blende. Dafür sehe ich aber auch sehr viel schneller wieder weit.



    Grüße

  • Heute meinen RF abgeholt. Laut System nur Voll LED. Vorhin mal ne Nachtfahrt gemacht. Siehe da Matrix LED.
    Der MX5 macht das sehr ordentlich.


    Grüße
    Cosmonova

    Mazda MX5 RF mit Automatik in Matrix Grau
    (Modell 2018 seit 29.01.2018 in meinen Händen)

  • Ich bin auf 15000km nur ca 3 x überhaupt mit dem Fernlichtassistenten gefahren. Viel häufiger hätte ich ihn auch nicht nutzen können.
    Habt ihr den denn so oft im Einsatz, dass ihr alle so scharf auf das Matrix-Licht seid?

  • Lebe auf dem Land da gibt es keine Straßenlaternen und wenig Verkehr nachts da braucht man gutes Licht deshalb fahre ich immer mit Frernlichtassistenten. Da es hier außerdem noch viel Wildwechsel gibt schalte ich zusätzlich noch meine Nebelleuchten ein das ist dann einfach sicherer.., würde mir die Matrix LEDs nachrüsten wenn es ginge und bezahlbar wäre..

  • Habt ihr den denn so oft im Einsatz, dass ihr alle so scharf auf das Matrix-Licht seid?

    Ich fahre mit Fernlicht wo es nur geht. Egal wie gut das Abblendlicht ist. Gutes Licht ist nur zu ersetzen durch mehr Licht! :P

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Habt ihr den denn so oft im Einsatz, dass ihr alle so scharf auf das Matrix-Licht seid?

    LED Matrix-Licht ist nunmal die Licht-Technologie der Zukunft....und Matrix-Licht ist mehr als nur ein Fernlichtassistent. Meine Erwartungen sind hoch und ich freu mich, dass mein RF das hat.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda23 ()

  • Lebe auf dem Land da gibt es keine Straßenlaternen und wenig Verkehr nachts da braucht man gutes Licht deshalb fahre ich immer mit Frernlichtassistenten. Da es hier außerdem noch viel Wildwechsel gibt schalte ich zusätzlich noch meine Nebelleuchten ein das ist dann einfach sicherer.., würde mir die Matrix LEDs nachrüsten wenn es ginge und bezahlbar wäre..

    Das Licht wird aber nicht besser wenn man mit dem Fernlichtassistenten fährt... Nebelleuchten heißen nicht umsonst "Nebelleuchten"... und Leute wie du sind dann ein Grund warum sich ander Verkehrsteilnehmer "gestört" fühlen... schon mal darüber nachgedacht ;) ?!?


    Das Matrix Licht ist sicher nicht schlecht. Nach meiner längeren Probefahrt mit dem CX-5 muss ich aber sagen, das ich sicher deshalb nicht ein neues Auto kaufen würde und auch nicht updaten würden, was sicher bei Mazda eh nicht geht.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA