• Also ich fahre selbst schon ein Auto mit Matrix Licht und bin sehr begeistert darüber.
    Ich hatte auch noch nie irgendwelche Beschwerden von anderen Verkehrsteilnehmer.
    Auch ich habe noch nie Probleme gehabt wenn mir ein Auto mit dieser Technik entgegenkam.
    Vielleicht ist es nur der Neid das Du so reagierst wie Du schreibst.
    Ich selbst freue mich immer wieder über dieses sagenhafte Licht und freue mich auch sehr das ich es auch in meinen neuen RF bekomme.


    MfG


    Fritzi

  • Keine Frage, die Technik ist cool, aber ich würde nicht mal eine Sekunde ans Nachrüsten denken.
    Viele Fahren den Mixxer ja eh nur im Sommer und da ist es lange hell. Ich fahre zwar das ganze Jahr, aber bei mir ist viel beleuchtet und/oder es ist zu viel befahren, dass ich das Fernlicht einschalten könnte.
    Klar könnte das Matrixlicht dann häufiger an sein, aber vermisst habe ich es noch nicht.
    Aber es hat ja jeder seine eigenen Prioritäten :)

  • Ich persönlich werde regelmäßig in einigen Situationen von Audi und Co. geblendet. Aber man sollte auch an das Alter denken und jegliche Helferlein dankbar entgegen nehmen. Der manuelle Fernlichtschalter ist mit Gicht kaum zu betätigen, das kommt der Assistent gerade richtig.
    Pro und Contra sind hier schlecht zu diskutieren, da es nicht wirklich um den Sinn, sondern um Emotionen geht. Denn Fernlicht haben beide Systeme ;)

  • Aber es hat ja jeder seine eigenen Prioritäten

    So isses zum Glück :) Wenn ich schon einen hätte würde ich auch nicht drüber nachdenken es nachzurüsten (sofern überhaupt möglich) oder direkt einen neuen zu kaufen (finanziell vermutlich das gleiche), aber ich bin schon sehr froh, dass mein bestellter es hat. Im CX5 fand ich es einfach grandios :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da es hier außerdem noch viel Wildwechsel gibt schalte ich zusätzlich noch meine Nebelleuchten ein das ist dann einfach sicherer..

    Mach das bitte nicht, damit blendest du alle anderen Verkehrsteilnehmer. :( Deswegen ist es ja auch untersagt und wird mit Bußgeldern geahndet. Diese Zusatzscheinwerfer sind ausschließlich für erheblich schlechte Sichtverhältnisse (Nebel, Schnee, starker Regen) zugelassen und an eine "erhebliche Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit" gekoppelt.
    Ich persönlich habe die Nase von den Sinnlos-Blendern voll, da gibt es grundsätzlich den Scheinwerfer. Vielleicht trägt es dazu bei mal nachzudenken ob man etwas vielleicht nicht richtig macht.
    Kommt mir manchmal vor als ob dieser Aspekt der StVO bei Frauen und jüngeren Fahrzeuglenkern nicht bekannt ist, also nicht unbedingt Absicht dahinter steckt.

  • Was genau erhoffst Du Dir denn von den Nebelleuchten? Praktischen Nutzen hast Du von dem zusätzlichen Licht nicht, da die Leuchtweite so kurz ist, dass Du über ca. 50 km/h sowieso keine Chance mehr zur Vermeidung einer Kollision hättest und Objekte vorher schon durch das Abblendlicht erfasst werden.
    Dem nicht vorhandenen Nutzen steht, aber definitiv die Blendung anderer Teilnehmer entgegen.

  • Also von einem Nebelscheinwerfer wurde ich noch nie geblendet!


    Sein Sinn und Zweck ist es doch ein Licht mit kurzer Reichweite um unter dem Nebel zu leuchten ?(


    In Österreich ist die Verwendung zb immer zugelassen! Egal ob Tag, Nacht oder schönes oder bescheidenes Wetter.


    In Deutschland werden die Nebelscheinwerfer auch oft als "Kurvenlicht" genutzt.


    Sehe da jetzt kein Blendpotenzial !


    (außer sie sind falsch verbaut und leuchten nicht nach unten auf den Asphalt sondern nach oben)

  • NSW "blenden" nicht direkt, aber es sind 2 zusätzliche, ziemlich helle Lichtquellen die einem entgegenleuchten.
    Ich Lichthupe solche Leute einfach an, wenn sie mir entgegen kommen. Dass 90% derer vermutlich gar nicht wissen wieso ist traurig, mir aber auch egal.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Heute meinen RF abgeholt. Laut System nur Voll LED. Vorhin mal ne Nachtfahrt gemacht. Siehe da Matrix LED.
    Der MX5 macht das sehr ordentlich.


    Grüße
    Cosmonova

    um mal wieder zum Matrix LED Licht zurückzukommen. Wer hat den mit seinem neuen Sportsline die ersten Nachtfahrten gemacht? Wie war es mit der Ausleuchtung?

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda23 ()