• Beim CX5 gehts ebenfalls übers MZD, da sollte das zu finden sein.
    Alternativ das Licht von "Auto" auf manuell "An" stellen, dann ist es soweit ich weiß auch nur normales Fernlicht

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja so hatte ich das gemeint.
    Von Matrix (gesteuertes Fernlicht) auf normals LED Abblendlicht (Fahrlicht) schalten.
    Matrix bedeutet ja mit Fernlicht fahren, er steuert dann die einzelnen LED's.
    Es könnte ja mal was mit der Elektoniksteuerung sein, also defekt sein, da muss man ja
    das System Matrix auf normales LED Abblendlicht umschalten können.


    Matrix funktioniert ja erst außerhalb geschlossener Ortschaften.
    Erscheint denn im Display eine Anzeige eventuell in blau, so in etwa ein Fernlichtsymbol mit einem A für Automatik ?


    Ich muss die Tage eh zu meinem Händler, ich schau mir das da mal an.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Wenn das Fernlicht aktiv ist leuchtet auch die blaue Lampe. Auch wenn einzelne Segmente deaktiviert sind. Sobald irgendwas an Fernlicht leuchtet, leuchtet auch die blaue Leuchte.
    Das "Lichtsymbol mit A" müsste ebenfals leuchten.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Alles klar...ich dachte Matrix ist Matrix und fertig! Wieder was gelernt :)


    Im Display erscheint das Symbol des Fernlichtassistenten (orange glaub ich, die ganze Zeit wenn er eingeschaltet ist)
    und wenn es dann tatsächlich eingeschaltet wird auch das übliche blaue.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • hat mir mein fMH so bestätigt.
    Lichtschalter auf "AUTO" = LED Licht
    Lichtschalter auf "AUTO" + Fernlichthebel nach vorne gerastet = Matrix LED Licht


    Ich bin gestern mal ne Runde im Dunkeln gefahren. Die Matrix Funktion konnte man schön beobachten. Leider war es naß und es hat geregnet. Da konnte ich natürlich nicht beurteilen, wie gut wirklich die Straßenausleuchtung ist.


    Aber es hat mal keiner sich mit Lichthupe beschwert.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18


  • Beim alten Fernlicht-Assistenten konnte man das im MZD einstellen.

    Danke für den Tipp! Ich habe das eben im Handbuch nachgelesen. Ich habe zwar nicht im Ansatz verstanden wo es einzustellen geht, aber die Option muss es irgendwo geben. Da muss ich mal schauen.
    Ich gehöre wohl zu der aussterbenden Gattung die einen Großteil der Assistenten nicht mag. Der Fernlicht-Assistent erkennt für meinen Geschmack viel zu oft, weder entgegenkommende Fahrzeuge, noch Straßenlaternen.


    Und da hier mal der Preis der Scheinwerfer im Raum stand - Scheinwerfer V.L. 841,46€, das sind die "alten" LED Scheinwerfer. Wer weiß was dann die Matrix LED kosten.

  • Probier matrix aus, bevor du es deaktivierst. Von normalen Fernlichtassis halte ich auch wenig bis nichts, aber matrix ist ein Segen!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Im MZD Menü gibt es das Matrix Licht ....man kann bei "ALH" den Haken setzen oder entfernen.
    Aber das ist ja nichts für Änderungen während der Fahrt.
    Daher im MZD Menü das ALH aktivieren und situationsabhängig nach #55 ein/ausschalten

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazda23 ()

  • Gibt's auch Bilder der Scheinwerfer im Vergleich, vor allem auch im dunklen? Da sollte es durch die Segmente doch ins Auge springen.

  • hat mir mein fMH so bestätigt.
    Lichtschalter auf "AUTO" = LED Licht
    Lichtschalter auf "AUTO" + Fernlichthebel nach vorne gerastet = Matrix LED Licht

    Ergo ist das die selbe Aktivierung wie für den Fernlichtassistenten.
    Ich mag an sich den Assi aber mich nervt dann die entfernte Position zu meinem Blinker.
    Deshalb habe ich den zu 99% aus was dann auch für die Matrixbeleuchtung zutreffen würde.
    Dann bleibt ja immer noch die klasse neue Sonnenblende.