Alleggerita HLT

  • Wären so geschmiedete Felgen nicht noch deutlich teuerer?

    Ich kann hier leider nicht schreiben, was so ein Guss- oder Schmiederad wirklich kostet, aber für den Preis kann man auch problemlos Schmiederäder machen. Die Preise von Zubehör-Rädern spiegeln nicht im geringsten die tatsächlichen Fertigungskosten wieder. Damit kann man richtig Geld verdienen ;-).



    Ist keine Schmiedefelge.


    Das HLT Verdichtungverfahren kann man sich auf YT ansehen. ;)

    Ich habe auf die Schnelle nichts bei Google gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Kaltumformverfahren ist? Die Technik die ich da kenne ist gut und inzwischen auch bei bestimmten OEM-Rädern in Serie. Damit erreicht man partiell ähnliche Effekte wie beim Schmieden, so dass das in der Tat auch ordentlich Gewicht sparen sollte.

  • OZ gibt die Gewichte Standardmäßig ohne Lackierung in ihren Unterlagen an.


    Bei den Felgen mit Wiegezettel jedoch, macht es wenig Sinn erst zu wiegen, dann zu lackieren und dann die Marke an zu bringen. ;)
    Die Alleggerita ist eine der ganz wenigen OZ, der eine solche Wiegemarke bei liegt.

  • Schmiedefelgen hätte man auch bei dem Preis gleich ausschließen können. :D

    Ich kann hier leider nicht schreiben, was so ein Guss- oder Schmiederad wirklich kostet, aber für den Preis kann man auch problemlos Schmiederäder machen. Die Preise von Zubehör-Rädern spiegeln nicht im geringsten die tatsächlichen Fertigungskosten wieder. Damit kann man richtig Geld verdienen ;-).

    Nö, bei entsprechender Serienfertigung und den richtigen internen Kosten und Prozessen kann man sogar für deutlich weniger Geld ein Schmiederad anbieten und damit noch Gewinn einfahren.
    Das HLT Verfahren ist auch nicht so super preisgünstig und die Herstellung so eines Rades ist schon deutlich teurer, als bei einem reinen Gussrad ohne Nachverdichtung.

  • @MX505
    Mich würde ein Preisgünstiges Schmiederad für den ND interessieren sollte natürlich schon gleich oder leichter als die 17" Alleggerita.


    Bei OZ wird man auch immer den nahmen mitbezahlen, wie bei BBS, Apple und Co.. Als kleines Beispiel das iPhone X kostet Herstellung 350€ das gerät im Handel über 1300€.

  • Zeig mir ein Unternehmen was es seine Produkte zu den Herstellkosten weiter gibt.


    Aber anderes Thema.


    Die OZ Alleggerita ist was Preis/Gewicht/Festigkeitsverhältnis angeht sehr schwer zu schlagen bzw. ist mir nichts bekannt.

    Passt, aber es wäre möglich und zwar bei dem Preis deutlich oberhalb der Herstellkosten mit Gewinn. Ich kenne aber auch keinen der das im freien Markt macht. Warum auch, wenn man mehr Geld verdienen kann. Beim Verkauf an OEM sieht das anders aus, mit mehr Konkurrenz und anderem Kostendruck. Als ich die Preise das erste mal gesehen habe, dachte ich an einen Tippfehler.

  • @MX505
    Mich würde ein Preisgünstiges Schmiederad für den ND interessieren sollte natürlich schon gleich oder leichter als die 17" Alleggerita.


    Bei OZ wird man auch immer den nahmen mitbezahlen, wie bei BBS, Apple und Co.. Als kleines Beispiel das iPhone X kostet Herstellung 350€ das gerät im Handel über 1300€.

    Ein 17" Rad, dass leichter und preiswerter sein soll, als die Alleggerita und möglichst geschmiedet ist?


    Es wird schon seinen Grund haben, dass das noch niemand hier gepostet hat. Nicht, weil es grundsätzlich unmöglich wäre, sondern weil es bisher (anscheinend) noch niemand getan hat. Legal soll es in Deutschland ja vermutlich auch noch sein. Aber selbst wenn man dieses Kriterium außer Acht lässt, wird die Aufgabe nicht wirklich einfacher.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen