Alleggerita HLT

  • @Harkpabst Die Frage war rein rhetorischer Natur.


    Weil bis jetzt niemand davon berichtet hat glaube ich auch nicht das es so was gibt.
    Schmiedefelgen kosten eigentlich immer ein vermögen wie bei den Volk Racing TE37 und ZE40 zusehen ist (mal von den fehlenden Gutachten abzusehen).

  • Vielleicht mal ganz interessant dazu, aus meiner Sicht einer der Pioniere mit geradezu legendären Schmiederädern: http://www.fuchsfelge.de/de/die-fuchsfelge.html


    Ich kenne sogar einen Fall bei dem ein Schmiederad, als Basisrad ab Werk verkauft wurde, während es dann gegen Aufpreis z.T. Gussräder gab. So verrückt ist die Welt und mitunter sind Schmiederäder gar nicht so viel teurer, wenn der Lieferant da intelligent heran geht.

  • Die Theorie dahinter ist ja ganz nett, die Praxis ist aber eben:
    Für ca.1200€ bekommt man kein 17“ Rad, welches in der Summe seiner Eigenschaften die OZ schlägt.


    Daher bringt es nichts, über das KÖNNTE zu philosophieren.


  • Daher bringt es nichts, über das KÖNNTE zu philosophieren

    Korrekt, aber man kann sich ja dennoch dazu austauschen ;-). Mein Punkt war auch im Grunde nur, dass es nicht unbedingt technische Gründe für das fehlende preisgünstige Angebot von Schmiederädern gibt, sondern in erster Linie kaufmännische. Das lässt sich dann eben deutlich besser vermarkten und der Gewinn ist dann gerne genommen.


    Hat aber alles tatsächlich nichts damit zu tun, dass das OZ Rad technisch ein Leckerbissen zu einem vernünftigen Preis ist.

  • Nö, bei entsprechender Serienfertigung und den richtigen internen Kosten und Prozessen kann man sogar für deutlich weniger Geld ein Schmiederad anbieten und damit noch Gewinn einfahren.Das HLT Verfahren ist auch nicht so super preisgünstig und die Herstellung so eines Rades ist schon deutlich teurer, als bei einem reinen Gussrad ohne Nachverdichtung.

    Ich habe leider keine Ahnung wo einige deiner Zitate herkommen und ich kenne auch nicht jeden Thread.
    Finde es auf jeden Fall schade, dass du alles versuchst um bloß nicht nachzugeben. Dein Fahrwerkwissen in allen Ehren, aber dir darf auch mal ein kleiner Fehler unterlaufen :)

  • @Philey, klar mache ich Fehler und gebe die auch gerne zu. Ich finde aber hier keinen. Ich dachte es wäre für Euch eine interessante Randinfo, dass die Marktpreise bei Rädern nicht so viel mit den wirklichen Herstellkosten zu tun haben.


    Also wo genau ist jetzt hier mein Fehler? Kennst du die Herstellpreise von Rädern besser als ich?


    Ich weiß, dass ich in meinem Standpunkt und meiner Argumentation mitunter recht fest und unnachgiebig bin. Das basiert darauf, dass ich beruflich im Fahrwerk unterwegs bin und vieles mit Fakten belegen kann und weiß, während andere nur mutmaßen und spekulieren. Häufig sehe ich da keine Veranlassung, Unschärfen, oder falsche technische Fakten unkommentiert stehen zu lassen. Das nützt doch keinem, es sei denn man möchte sich seine eigene virtuelle Blase mit alternativen Fakten schaffen.


    Du wirst hier im Forum genug Konversationen finden, bei denen ich mich von anderen habe überzeugen lassen, weil ich auch vieles über den MX erstmal lernen musste. Aber dann kamen auch in der Regel fundierte Argumente und eine gute Diskussion.

  • Weil du mit allen Mitteln versuchst zu überzeugen, dass man es am Preis nicht erkennen konnte und versuchst mit Herstellungskosten zu argumentieren, pickst Zitate aus anderen Threads, redest von OEM Schmiedefelgen, die aber auf einem Porsche 911er S drauf waren. Das sind einfach andere Preiskategorien.

    Einmal editiert, zuletzt von Philey () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Vielleicht mal zurück zum Topic: @Merten124: Gibt es schon Fotos von den Felgen am Auto? Ich finde die sehr schick!

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Warum baut ihr immer wieder Fronten auf?
    Ich als eher stiller Mitleser finde die Informationen, die aus den Internas stammen, sehr interessant. Nehmt sie doch einfach hin oder ignoriert es. Ich verstehe nicht, wieso man sich rechtfertigen sollte, wenn man Informationen preisgibt...


    *Kopfschüttel*

  • Das die Felgen überteuert sind ist nichts Neues. Da will eine Firma von leben. Das trifft auch auf viele andere Waren zu, selbst wenn sie nur 100€ oder 5€ kosten.


    Ich denke wenn ich 5 Millionen Sätze abgenommen hätte, wäre der Preis auch deutlich geringer geworden. Leider ist dafür meine Garage zu klein.


    @MeenzerBub
    Noch nicht. Ende Februar kommen die ans Auto. Ich liefer die Bilder nach. Es wird sich aber um einen weißen Spider handeln. Nur zu Vorwarnung :D