Alleggerita HLT

  • Ich hatte schon einige in Händen, solche Mängel hab ich noch nicht gesehen. Wahrsch. waren mal wieder Werksferien in Italien und hinterher mussten sie schneller als sonst arbeiten :D

  • Lustigerweise ist die Alleggerita HLT in Star Silver seit heute als lieferbar gelistet. Alle anderen Farben nur auf Bestellung.
    Gruß
    Andreas

  • Ich habe die Räder heute montiert und dabei alle Räder gewogen. Dann den Mittelwert aus den vier Rädern errechnet um einen Vergleich anstellen zu können.
    Gewogen wurde mit einer digitalen Kofferwaage die nicht geeicht ist. Der absolute Wert ist also mit Vorsicht zu genießen, auch wenn die Waage im Wohlfühlbereich war. Die Waage war bei einer Nachmessung auf 50g genau.
    Den Differenzen traue ich daher gut über den Weg.


    Alte OEM:
    17x7 Fiat Felge mit 205x45 Godyear Eagle F1 Asymmetric 2 (Gummiventil)
    = 18.15Kg


    Neue:
    17x7 Alleggerita ET37 mit 205x45 Michelin Pilot Sport 4 (Metallventil)
    = 15.53 Kg


    Die Radschrauben für die Alleggerita sind deutlich schwerer und Distanzringe kommen auch noch dazu. Das macht 150g zu Ungunsten der Alleggerita aus. (gemessen mit Küchenwaage)


    Dann wäre das ein Mindergewicht nach dem Umbau von
    2.62 Kg Felge&Reifen bzw. 2.47 Kg tatsächliche Einsparung pro Rad. Insgesamt also 9.88 Kg weniger rotierende Masse am Wagen.


    Nehme ich einen Faktor von 4.5 wegen rotierender Maße an ist mein Spider nun ~44.5 Kg leichter. Da ich nur
    65Kg wiege fährt der Wagen nun ein Kleinkind :D

  • Danke für die Berichtigung. Nehme nun Faktor 4.5 an.
    Letztlich auch egal, entscheident wird sein wie sich das beim Fahren bemerkbar macht.
    Im Frühjahr werde ich beide Varianten vergleichen und dann Bericht erstatten.
    Leider kann ich meiner Frau den Reifenwechsel nicht zumuten, sonst könnte ich es als Blindprobe machen.

  • Eine exakte Umrechnung kann es ja auch gar nicht geben, erst recht nicht, wenn die dann auch noch gleichzeitig den Einfluss von Trägheitsmoment und ungefederter Masse abbilden soll. Ersteres kann man nur anhand des Gewichts des Rades mit Reifen ohnehin nicht ermitteln.


    Tatsache bleibt doch: Leichter schadet nie. Und das gilt bei einem insgesamt leichten Auto noch mehr, als bei einem schweren. Wenn es gut aussieht und gut fährt (an beidem habe ich keinen Zweifel), dann ist es gut. :thumbup:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Radschrauben für die Alleggerita sind deutlich schwerer und Distanzringe kommen auch noch dazu. Das macht 150g zu Ungunsten der Alleggerita aus. (gemessen mit Küchenwaage)

    Das ist der Vorteil an der ET 30. Das Gewicht der Distanzscheiben spart man sich. Leichtere Radschrauben gibt es aber sicherlich auch.


    Bei mir war der Umstieg von den Serienfelgen auf die Alleggerita spürbar. Es ist aber wie mit mehr PS. Man gewöhnt sich schnell daran.

  • Leichtere Radschrauben gibt es aber sicherlich auch.

    Sicher gibt es die, nur schreibt das Teilegutachten eben explizit die Verwendung der Originalbefestigungsmittel (einschließlich konkreter Angabe der Artikelnummer) vor. Tut man das nicht, sind die Voraussetzungen fur die Anwendbarkeit des TGA nicht mehr gegeben.


    Was man daraus macht, muss jeder fur sich selbst wissen ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich bräuchte bitte eine Einschätzung von euch, die mit Felgen aus dem Zubehör mehr Erfahrung haben, als ich (bisher Null).


    Wegen einiger fahrdynamischer Vorteile ggü größerer Räder tendiere ich derzeit zu den Alleggeritas in 16 Zoll - eventuell mit ET 37.
    Jetzt habe ich dazu ein Teilegutachten (§19(3) StVO) vom TÜV Pfalz gefunden, wo sich folgende Spalte findet:


    Alleggeritas TÜV.JPG


    "K1a K1b" bedeutet hier, dass an der Vorderachse die Kotflügel verbreitert werden müssen. Originaltext:


    Alleggeritas TÜV Legende.JPG


    Jetzt meine Frage dazu:
    Ist eine Verbreiterung unumgänglich, weil im Teilegutachten so festgehalten, oder ist der einzelne Prüfer dazu befugt, nach eigenem Ermessen zu entscheiden?
    Ich bin absoluter Laie, was Änderungen an Felgen betrifft. Ich habe so etwas tatsächlich noch nie gemacht. Aber nach meinem Gefühl fahren weitaus extremere Verbreiterungen herum, als diese 8mm mehr durch die andere Einpresstiefe.
    Letztendlich müsste ich die Felgen aber in Österreich eintragen lassen, wo die Uhren wieder anders laufen ...


    Für eure Stellungnahme wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*