Entspannen von Fahrwerksbuchen

  • Hallo Leute,


    ich habe nun fast alle 106 Seiten Berichte in Tieferlegung gelesen, inkl. der Suche für "entspannen" gesucht, aber konnte bisher nichts darüber finden, was das genau bedeutet. Daher hier nun ein neuer Thread, damit diese Information nicht mehr zwischen den einzelnen Berichten steht. Ich bin ein Laie und würde gerne wissen, was mit "Buchsen entspannen" denn genau gemeint ist. Thema interessiert mich sehr, weil ich mir gerade Eibachfedern (E20...) bestellt habe (bei I.L. ..).


    Warum müssen, beim Wechsel von Federn, besonders bei Tieferlegungsfedern Buchsen entspannt werden und ganz wichtig, wie funktioniert das Entspannen. Was sind das für Buchsen? Hier wird auch oft geschrieben, dass wenn man das nicht richtig Entspannt, irgendwelche Gummis schnell kaputt gehen könnten und der Wagen auch nicht so tief kommt.


    Hat jemand vielleicht eine Zeichnung / Bild, damit ich mir das besser vorstellen kann.


    Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke, beste Grüße Andy

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Hier mal ein ganz einfaches Lager wie es häufig in Querlenkern zu finden ist.


    querlenkerlager-191407181b.jpg


    Diese sind in den Lenkern eingepresst und durch die Zentrale Bohrung verschraubt, dadurch wird eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Lenker und Träger hergestellt, der zentrale Part bewegt sich nicht.
    Beim Ändern der Standhöhe verdreht sich also dein Lager in sich selbst, was schon zu einer erhöhten Vorspannung führt.


    Das Entspannen geschieht recht simpel. Nachdem die Standhöhe erstmal grob eingestellt ist, löst man jede Schraube die solch ein Gummimetalllager hat und mit dem Fahrwerk zusammenhängt.
    Dann zieht man die Schrauben wieder leicht an, korrgiert die Standhöhe, geht an die Eingangsvermessung und fängt mit der Feinjustage an, dazu gehören dann Standhöhe, Sturz und Spur der Hinterachse, Sturz/Spur/Nachlauf Vorderachse


    Wenn alles passt werden die Schrauben auf Drehmoment angezogen und fertig ists.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Vielen Dank für die Infos und Links auf andere Threads (habe ich nicht gefunden ;) ) und weitere externe Infos und Beschreibungen. Habe mal alle Infos in ein Word Dokument übernommen, was ich dann zur Werkstatt mitnehme :rolleyes:

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Danke @MCrown :thumbup:
    Leider sind viele interessante Einzelthemen in so umfangreichen Themen versteckt und werden, wie von mir auch, schnell überlesen.


    Finde es daher sehr hilfreich wenn manche Themen nochmal separat aufgegriffen werden.


    So wie ich es im verlinkten Thread noch heraus gelesen habe sind hier noch ein paar Antworten sehr interessant:



    ...auf den Schaubildern in Beitrag 1024 ist nur der obere vordere Querlenker abgebildet. Den zu entspannen ist einfach.


    Beim unteren vorderen Querlenker welcher dickere Gummis und damit auch mehr Einfluss hat, ist es schwieriger. Dort wird über die Excenterschrauben in den Buchen noch der Sturz eingestellt. Das sollte man auf einer Vermessungsbühne machen...

    ...Also noch mal auf die Vermessungsbühne und alle 4 Querlenkerbuchsen pro Vorderrad und alle Lenker hinten entspannen und dann richtig einstellen...

  • Ich nehme mal an dass bei normaler Fahrwerksjustierung das Entspannen nicht notwedig ist, da man bei der Montage in Hiroshima sicherlich sauber gearbeitet hat ... oder besser doch entspannen?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Selbst beim normalen Vermessen sollte man das in Betracht ziehen. Nicht nur, dass die Sollwerte einen sehr breitern Toleranzbereich haben, die Federn setzen sich nach einigen 1000km erstmal richtig und dadurch erfährt man schon eine Standhöhenänderung.


    Ich hab meinen nach ~30.000 nochmal vermessen, weil ich mich mit einem Schlagloch angefreundet hatte. Das war auf der rechts Seite, auf der linken hatte ich hinten nach und nach die Schrauben gelöst und tatsächlich hören können, wie eine Buchse "losgesprungen" ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake