Entspannen von Fahrwerksbuchen

  • Hallo Leute,


    ich habe nun fast alle 106 Seiten Berichte in Tieferlegung gelesen, inkl. der Suche für "entspannen" gesucht, aber konnte bisher nichts darüber finden, was das genau bedeutet. Daher hier nun ein neuer Thread, damit diese Information nicht mehr zwischen den einzelnen Berichten steht. Ich bin ein Laie und würde gerne wissen, was mit "Buchsen entspannen" denn genau gemeint ist. Thema interessiert mich sehr, weil ich mir gerade Eibachfedern (E20...) bestellt habe (bei I.L. ..).


    Warum müssen, beim Wechsel von Federn, besonders bei Tieferlegungsfedern Buchsen entspannt werden und ganz wichtig, wie funktioniert das Entspannen. Was sind das für Buchsen? Hier wird auch oft geschrieben, dass wenn man das nicht richtig Entspannt, irgendwelche Gummis schnell kaputt gehen könnten und der Wagen auch nicht so tief kommt.


    Hat jemand vielleicht eine Zeichnung / Bild, damit ich mir das besser vorstellen kann.


    Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke, beste Grüße Andy

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Hier mal ein ganz einfaches Lager wie es häufig in Querlenkern zu finden ist.


    querlenkerlager-191407181b.jpg


    Diese sind in den Lenkern eingepresst und durch die Zentrale Bohrung verschraubt, dadurch wird eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Lenker und Träger hergestellt, der zentrale Part bewegt sich nicht.
    Beim Ändern der Standhöhe verdreht sich also dein Lager in sich selbst, was schon zu einer erhöhten Vorspannung führt.


    Das Entspannen geschieht recht simpel. Nachdem die Standhöhe erstmal grob eingestellt ist, löst man jede Schraube die solch ein Gummimetalllager hat und mit dem Fahrwerk zusammenhängt.