Entspannen von Fahrwerksbuchen

  • Ich nehme mal an dass bei normaler Fahrwerksjustierung das Entspannen nicht notwedig ist, da man bei der Montage in Hiroshima sicherlich sauber gearbeitet hat ... oder besser doch entspannen?


    Selbst beim normalen Vermessen sollte man das in Betracht ziehen. Nicht nur, dass die Sollwerte einen sehr breitern Toleranzbereich haben, die Federn setzen sich nach einigen 1000km erstmal richtig und dadurch erfährt man schon eine Standhöhenänderung.

    Kann man sicher machen, muss man aber nicht. Solche Werte und Toleranzen sind in der Werksauslegung enthalten und einkalkuliert. Das ergibt eine gewisse Nebenfederrate und das ist es dann. Negative Effekte auf die Lebensdauer sind da nicht zu erwarten.


    Wenn man es machen lässt, sollte der Einsteller genau wissen was er tut. Ein ungleichmäßiges oder teilweises entspannen ist schlechter, als nichts zu machen.
    Erst wenn ich die Höhe signifikant ändere, so 10-20 mm, sollte ich definitiv die Buchsen entspannen.

  • Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema...


    Ich habe kürzlich meine Eibach Federn eingebaut und dabei die Buchsen auch entspannt, da die erste Fahrt eh zur Achsvermessung führen sollte hatte ich keine Bedenken dabei ggf. die Werte ziemlich zu verstellen.
    Also wie schon von @SPSNico gesagt vorne 5 und hinten 11 Buchsen pro Seite gelöst und nur knapp handfest angezogen, sind alle mehr oder weniger gut zugänglich und gut zu lösen.


    Nach Montage der Federn habe ich den Wagen abgelassen und bin auf dem Hof ein paar mal vor und zurück gefahren und habe etwas kräftiger gebremst (Auto war noch nicht angemeldet daher fiel die Runde um den Block leider aus). Zum Anziehen bin ich dann auf etwa 10cm starke Dielen gefahren und habe die Buchsen noch etwas weiter gelöst und dann fest gezogen, Zugang ist erstaunlich gut wenn man sich nicht zu fein ist sich auf dem Boden zu legen. Bis auf 1-2 Buchsen hat sich dabei nicht mehr viel bewegt.


    Die Auswirkung der Tieferlegung war sofort im Anschluss schon mal keine Enttäuschung, -35mm an der Vorderachse, -24mm an der Hinterachse wobei der Sturz hinten mit etwa -3°20´ das Messergebnis "etwas" verfälscht. Vorne war der Sturz mit -1°27´ nicht so weit weg von dem was ich jetzt auch einstellen habe lassen.


    Die erste Fahrt ist dann nach vorsichtigem herantasten doch deutlich länger geworden und das Auto machte einen riesen Spaß, super zackig in die Kurven, super direkte Lenkung - herrlich, aber etwas unruhig.
    Jetzt nach der Einstellung auf die allseits beliebten Empfehlungen von @Taxidriver , bei der die Buchsen nochmal entspannt wurden, kippt er nicht mehr ganz so motiviert in die Kurven, fühlt sich aber viel ruhiger und ausgewogener aus, vor allem wenn es mal nicht im zickzack durch den Wald geht.


    Ich hoffe das sich durch das doppelte Entspannen jetzt nicht mehr arg viel setzt, vorne ist die Standhöhe eh schon deutlich tiefer als ich mir das von den Federn versprochen hatte.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2133/

  • moin zusammen


    Steige noch nicht ganz durch was die Entspannung der Buchsen angeht aber....


    Im Mai bekomme ich meinen MX und dieser bekommt dann auch die 30 mm Federn von Mazda verbaut incl. von mir die bei I.L. Motorsport georderten Spurplatten hi,40mm von,30mm


    Bielstein ist nicht verbaut !


    Macht es Sinn auch hier beim Händler der mir die Teile verbaut drauf hinzuweisen das die Buchsen entspannt werden sollen ?


    Dank euch schon mal ;)

  • @Danny
    Ja, macht Sinn!
    Allerdings wenn die Jungs in der Werkstatt ihr Handwerk verstehen, machen sie es von sich aus.
    Aber ein netter Hinweis deinerseits, die Buchsen zu entspannen, signalisiert schon mal "der/die hat Ahnung" ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Macht es Sinn auch hier beim Händler der mir die Teile verbaut drauf hinzuweisen das die Buchsen entspannt werden sollen ?


    Ja, macht Sinn!



    Aber ein netter Hinweis deinerseits, die Buchsen zu entspannen, signalisiert schon mal "der/die hat Ahnung" ;)


    Und hier der Hinweis, das bei später entspannten Buchsen eine neue Achsvermessung fällig wird. Da sich die Höhe und somit die Achsgeometrie ändert ;) .


    Du solltest auch auf ein Vermessungsprotokoll bestehen.