Entspannen von Fahrwerksbuchen

  • Was hat das alles mit "Entspannen von Fahrwerksbuchsen" zu tun? :)

    Das ist doch einfach: Sowohl im Fall der nicht empfehlenswerten Kombination aus Tieferlegungsfedern und Standarddämpfern als auch beim Einbau eines Gewindefahrwerks müssen die Buchsen entspannt werden. :D


    Pro-Tipp: Bei der bedingt empfehlenswerten Kombination aus Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn auch. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also in meinem NC und in den danach folgenden Autos waren auch nur die Standarddämpfer verbaut und ich habe trotz 30mm Tieferlegung nicht ansatzweise das Gefühl gehabt das die Autos sich unsicher verhalten haben oder was auch immer.


    Ich habe nicht vor den MX am Limit zu bewegen. Das sollen die machen die dat können. Ich will nur das er schön aussieht. Erstmal. :D


    Und das mit den paar Krööten..... naja ich weiss nicht also aktuell kosten mich die Federn knapp 200 € plus Einbau und Vermessungsprotokoll nochmal ca.200 € dazu. Kann mir nicht vorstellen das es für diesen Kurs das gesamte Fahrwerk plus Vermessung und Eintragung gibt. :huh:


    Zudem können für den einen oder anderen ein paar Krööten ein ganz schön dickes Brett sein ;)


    Meine R6 kostet mich pro Saison schon genug :/


    Trotzdem kann ich die Tipps nachvollziehen aber eben aus finanzieller Sicht nicht realisieren aber Sinn macht das schon was ihr schreibt und dafür gibts von mir ein fettes DANKE :thumbup:

  • Ich habe nicht vor den MX am Limit zu bewegen. Das sollen die machen die dat können. Ich will nur das er schön aussieht. Erstmal. :D

    Kann ich alles gut verstehen.


    Ein dickes Problem, dass ich immer sehe ist, dass man sich das mit dem Grenzbereich nicht immer aussuchen kann. Hin und wieder gibt es leider doch Situationen, bei denen man ohne eigenes zu tun und ohne dass man etwas dafür kann in die Not kommt, das Auto in den Grenzbereich zu fahren. Gerade dann braucht man viele Reserven und ein Auto das vorhersehbar und gutmütig reagiert.


    Es ist ja auch nicht so, dass das Auto brandgefährlich oder total unbeherrschbar wird, wenn man Tieferlegungsfedern mit Standarddämpfern fährt. Aber man verliert schon etwas an Sicherheit und Reserven und sollte sich dessen bewusst sein.


    In dem Sinne ;) - weiter machen...

  • Der Preisunterschied liegt momentan für ein ST-X - wie @GarchingS54 oben anmerkte - bei ca. 350€. Das muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ist ja nicht verboten, Mazda-Originalzubehör zu verbauen. ;)


    Es hängt auch nicht nur davon ab, wie man das Auto nutzt, sondern auch davon, wie viel. Nach 30.000 km mit den Eibach-Federn haben die Standarddämpfer bereits deutlich gelitten. Ich spreche aus Erfahrung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • aktuell kosten mich die Federn knapp 200 €

    Die Eibach Federn bekommst Du bei D&W schon für rd. 140€. Sind die gleichen wie aus dem Mazda Zubehör.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT