Tut das Not, dass sich die Karre selbst so einsaut?

  • Der Titel verraet die Frage. Als Ganzjahres- Allwetter- Alltagsfahrer geht es mir ganz schoen auf den Pinsel, dass sich der MX sehr effizient selbst mit dem Dreck der Strasse bedeckt. Die Karosserie ist klar und unvermeidbar, allerdings liegen Lampen und Spiegelglaeser so derart unguenstig im Luftstrom, dass sie wie Magnete den Schmutz und Schnee anziehen. Der Aussenspiegel ist besonders krass: Nieselregen und Gischt treffen auf's Gehaeuse, die Tropfen sammeln sich an der hinteren Abrisskante, und von da werden sie von einem Wirbel direkt auf das Glas befoerdert. Ergebnis: der Spiegel wird langsam aber sicher blind, speziell, wenn die Sonne drauf scheint.
    Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, den das nervt, hat sich schon jemand Gedanken um eine Loesung gemacht, oder an der Aerodramatik experimentiert? Auf Anhieb faellt mir die Verlaengerung des Gehaeuses ein, also die Verlagerung der Abrisskante nach hinten, oder auch Turbulatoren / Zackenband um etwas mehr Energie in die Grenzschicht zu bekommen.
    Wuerde mich ueber Erkenntnisse freuen.

  • Das mit den Spiegeln nervt auch bei Regen sehr. Beim NC war nicht so schlimm. Man muss häufig die Hecksheibenheizung einschalten, so dass die Spiegel wieder klar werden.


    Gruß
    Ingo

  • Also das die Spiegel beschlagen kann ich so nicht bestätigen? Um ehrlich zu sein, und ich fahre bei jedem Wetter, hatte ich das noch nie.... :|


    Hätte nicht mal gewusst das die Aussenspiegel mit beheizt werden O.o

  • Das Problem mit den Spiegeln löse ich meist durch einen kurzen Griff&Wisch zum linken Spiegel - den rechten brauchts ja eh selten. :D


    Besonders stört mich momentan, dass der ganze Dreck exakt dort an den Türkanten anhaftet, wo der Ottonormalmitfahrer spontan zum schließen der Tür hingreifen würde... X/


    Da dieses Sauwetter glücklicherweise nur selten im Jahr auftritt, sehe ich da aber keinen weiteren Handlungsbedarf.

  • tiefdurchschnauf :huh:
    Also “karre“ ist schon beleidigend.
    Ich vergleiche mein schönen mx 5 mit meiner schönen Frau.
    Sie ist schön an zusehen .leicht und macht süchtig .auch wenn sie ab und zu nervt ( wie fast alle Frauen :rolleyes::rolleyes: )
    Lieben wir sie wie am ersten Tag und sehen grosszügig über kleine sachen hinweg wie am mx 5 wenn er sich mal wieder selbst eingesaut hat.

  • Ich bin über diese Spiegelspoiler im net gestolpert und fragte mich, wer so was braucht. Aber vielleicht sind genau die die Lösung?

    Dateien

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler