131 PS Center Line vs. 160 PS Sportsline - was ist der beste Deal?

  • Am Sportsline gefällt mir besonders das viel gelobte Bose Soundsystem.

    Wer lobt das denn?
    Dazu klare Meinung: wenn du auf Sound im Auto stehst (von der Frage ob das in einem Roadster/Cabrio sinnvoll ist mal völlig abgesehen) wirst du da eh eingreifen müssen!


    2. Fahrwerk: Bilstein naja ganz nett, aber selbes Sympthom wir Bose... wenn du wirklich was vernünftiges haben willst: wirst du da eh eingreifen müssen!


    Wenn du wie ich unbedingt Recaro haben möchtest... --> bleibt dir keine andere Wahl als in den Apfel zu beissen und SL + Sportpaket zu ordern. Diese Option hab ich allerdings in deiner Aufzählung nirgends gesehen, fällt höchst wahrscheinlich auch aus dem Budget.


    Spar das Geld und lass den ganzen überflüssigen Schnick weg und investiere dort, wo DU es für DICH benötigst.


    Bzgl. der Motorisierung kann ich nur sagen: Wir sind den 131er Probegefahren und haben gesagt, ok der reicht völlig aus. Am besten den anderen nicht mehr ausprobieren. Probefahrt 160er: "Boah das ist unvernünftig aber geil!!" - "Ist nen Roadster vernünfig??" --> Frage hatte sich dann erübrigt und die Sehnsucht nach den Recaros hat alle anderen überlegungen im Keim erstickt.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • für mich ist 's auch so gewesen. Die Recaros sind einfach der Oberhammer, beste Sitze ever, jedenfalls für mich und das war ein MustHave.
    Der Rest am 160 SL/SP ist natürlich auch sehr nett, aber nicht für jeden unbedingt Match entscheidend. Da ist es dann eher Geschmacksache. Der eine mag es eher crusig/spassig, ein anderer wieder eher sportlich/spassig.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Zum offen fahren und am Musikhören spaß haben, dafür langt die Bose-Anlage allemal. Auf so einem kleinen Raum muss man schon ordentlich investieren um entschieden mehr Sound zu haben. Die Standard-Anlage hat mir keine Freude bereitet. Auch die Bilstein machen Laune. Beides lässt sich natürlich aufrüsten. Mehr geht immer! Das Gesamtpaket hat mir sehr gut gefallen und zur Kaufentscheidung geführt. Flott mit sehr viel Spaß geht es preisgünstiger auch mit der kleineren Maschine und Austattung. Die Qual der Wahl 8o .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Natürlich ist es in erster Linie immer eine Budget Frage. Wenn die geklärt ist ... hat man Spaß oder eben mehr Spaß. Kein Spaß mit MX-5 ND geht nicht.
    Für mich reicht die Bose-Anlage, höre meist knapp über halb möglichen Lautstärkelevel. Danach wirds schmerzhaft für die Ohren.
    Kommt natürlich auch auf die Musikzuspielung an. FM -Radio hört sich natürlich anders an als Musik über USB.
    SL + Sp entscheidend waren bei mir tatsächlich auch die Recaros.
    Auch wenns sonst eher Richtung cruisen geht und ich möglichst die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalte, als ehemaliger Motorradfahrer war dann Beschleunigung auch nicht unwichtig, deshalb 160 PS. Mehr würden auch nicht schaden :)

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Was ich nur sagen wollte der Aufpreis der Serie für Bose und Bilstein lohnt nicht, da bekommt man im Zubehör für weniger Geld mehr. (unter der Voraussetzung, dass man den anderen Quark nicht benötigt)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Das glaube ich eher nicht. Da am ND eine Audioanlage Aftersales reinzumachen die weniger kostet und besser klingt als die Bose, dürfte schwierig werden bei den mikrigen Platzverhältnissen. Klar bessser geht schon, nur nicht für weniger Geld und schon gar nicht ohne Abstriche, zB. im Platz, oder Bedienbarkeit etc..


    Zum Fahrwerk, ich denke die Bilstein Dämpfer/Sperre/Domstreben Geschichte macht keinen schlechten Job für den Aufpreis. Vermutlich ist ein KW V3 schon noch besser, aber was es kostet und wie viel besser es sich fährt, kann ich leider nicht sagen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Was ich nur sagen wollte der Aufpreis der Serie für Bose und Bilstein lohnt nicht, da bekommt man im Zubehör für weniger Geld mehr. (unter der Voraussetzung, dass man den anderen Quark nicht benötigt)

    Wenn man nur einen besseren Sound möchte oder Fahrwerk, dann stimmt es schon mit dem Preis. Hier ist halt das Problem des Gesamtpaketes, welches von Mazda so angeboten wird. Es gibt halt keine Option für einzelne Ausstattungen. Anders wäre wohl auch der Preis nicht möglich. Möchte man allerdings einen Großteil der Ausstattungen der jeweiligen Pakete, dann ist der Preis doch klasse. Wenn man da mal bei anderen Herstellern schauen mag :whistling: .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Aber hallo... schau dir mal den Austausch von FrankSperling an, der hat Bose rausgeworfen und für weniger als 150€ Materialeinsatz die Lautsprecher in den Türen komplett ausgetauscht. Wir haben dann im direkten Vergleich beide Autos gehört. Der Unterschied ist beschäment (!!!!) für Bose. Aber außer Marketing und mit Elektronik den BIlligbau kompensieren, konnten die eh noch nie was. So wirds bestimmt auch besser als die Serienquäke.


    Ein V3 kostet halt knapp 2 Scheine, damit bist du halt Highend. Ein STX wird sicher auch viel besser sein, als Bilstein. Da bist du bei knapp über tausend.


    Der Preisunterschied (Neuwagen - Liste) sind vom Centerline 4000€, vom ExclLine 2200€ damit kannst du obig genanntes locker umsetzen. Immer (!) unter der Voraussetzung, dass dir nicht irgendwas anderes was im höherliegenden Paket vorhanden ist gefällt und du auch haben wollen würdest.



    Edit sagt gerade noch: Aufpassen welches Modell du hast, da gibts Bilstein eh nur noch mit Sportpaket (also noch vollere Hütte als deine oben genannte!)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Zum Fahrwerk, ich denke die Bilstein Dämpfer/Sperre/Domstreben Geschichte macht keinen schlechten Job für den Aufpreis. Vermutlich ist ein KW V3 schon noch besser, aber was es kostet und wie viel besser es sich fährt, kann ich leider nicht sagen.

    Das Thema Fahrwerk sehe ich ähnlich wie Bose. Bose ist besser als Serie und Bilstein ist ebenfalls sportlicher als Serie und fahrdynamisch besser. Beides sind Lösungen für normale bis mittlere Ansprüche, je mehr man an der Stelle investiert umso mehr bekommt man.


    Nur wegen des Bilstein-Fahrwerks würde ich auch kein Geld in die Hand nehmen. Da gibt es andere Lösungen, die man nachrüsten kann und wie immer gilt "you get what you pay for". Für unter 1.000 € bekommt man im Fahrwerksbereich bereits ordentliche Lösungen inklusive Einbau die ähnlich oder besser funktionieren, als Bilstein Serie, z.B. Tieferlegungsfedern mit Sportdämpfern. Ab 1.000 €, inklusive Einbau, geht es los mit guten Gewindefahrwerken, wobei man für anspruchsvollere Lösungen, z.B. mit Dämpferverstellung dann schon eher über 2.000 € in die Hand nehmen muss.
    Der Unterschied im Fahrverhalten ist selbst mit den einfachen Lösungen schon deutlich und für jeden, auch den Laien, erfahrbar, insbesondere ggü. dem normalen Serienfahrwerk. Ob sich dann andere, teurere Ausbaustufen lohnen, hängt schon mehr von der fahrdynamischen Vorbildung ab, welche Ansprüche da sind und was einem das Thema wert ist.
    Die Erlebbarkeit eines noch besseren Fahrwerks erschließt sich dann auch nicht mehr zwingend beim normalen Fahren, sondern z.T. nur noch, wenn ich sehr ambitioniert bin und das Gebotene auch umsetzen kann. Dazu gehört z.B. ein anderes Steuerverhalten, oder ein anderes Verhalten im Grenzbereich, dass nicht jeder erleben will und wird und dass die Fahrbarkeit des Autos auch schwieriger machen kann (z.B. höherer und schmalerer Grenzbereich).


    Man sollte sich auf jeden Fall darüber klar sein, wie die Serienfahrwerke ausgelegt sind und was man von dem Auto erwartet.
    - Serie standard: Komfortorientiert, ähnlich einem normalen PKW mit viel Karosseriebewegung, prinzipiell "unsportlich",
    - Serie Bilstein: entspricht einem eher weich abgestimmten Sportfahrwerk, kann ambitioniert gefahren werden, das Auto bleibt aber "lebhaft",
    - Sport- oder Gewindefahrwerk: reduziert in der Regel die Karosseriebewegung u.a. das Wanken und lässt sehr sportliches Fahren zu, diese Varianten entsprechen als einzige und am ehesten dem viel gepriesenen Go-Kart ähnlichem Fahrverhalten mit sehr straff angebundener Karosserie.

  • Kann ja sein, dass die vielen unterschiedlichen Meinungen deine Entscheidung bereits in irgendeine Richtung gelenkt haben. Kann aber auch sein, dass deine Erwartungen dann doch nicht erfüllt werden oder dass du mit deiner Entscheidung am Ende nicht ganz glücklich bist.
    Daher kann es eigentlich nur eine Meinung geben, die für dich wichtig ist: Deine.
    Also, unbedingt Meinung bilden und Probe fahren, sitzen, hören, etc!

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*