131 PS Center Line vs. 160 PS Sportsline - was ist der beste Deal?


  • Also, unbedingt Meinung bilden und Probe fahren, sitzen, hören, etc!

    So isses. Und man sollte auch nicht unbedingt erwarten, dass man beim ersten MX alles richtig macht.
    Ich habe inzwischen schon eine Menge gelernt und würde das eine oder andere beim nächsten Wagen anders machen.


    Wie @Nelle schon schreibt, ausprobieren ist der richtige Weg und hier im Forum findet man fast alles und auch immer ein nettes Mitglied, dass einen mal im eigenen Auto mit nimmt, oder fahren lässt.

  • Aber hallo... schau dir mal den Austausch von FrankSperling an, der hat Bose rausgeworfen und für weniger als 150€ Materialeinsatz die Lautsprecher in den Türen komplett ausgetauscht. Wir haben dann im direkten Vergleich beide Autos gehört. Der Unterschied ist beschäment (!!!!) für Bose. Aber außer Marketing und mit Elektronik den BIlligbau kompensieren, konnten die eh noch nie was. So wirds bestimmt auch besser als die Serienquäke.

    Danke, dass hier wenigstens einer mal klare Bilder sieht (bzw. hört :D ).
    Mir glaubt ja irgendwie keiner, nur weil ich selbst keinen Hifi Umbau im ND gemacht und selbst kein Bose im ND habe.
    Und dass alle anderen Mazdas und Audis die ich bisher mit Bose gehört habe unterirdisch sind, hat natürlich auch rein gar nix zu sagen, denn der ND ist ja besonders toll in der Hinsicht :P


    Zum Thema Fahrwerk wurde eigentlich auch schon alles wesentliche gesagt:
    - willst du besonders gut, musst du eh selbst ran => SL unnötig
    - reicht dir das Serienfahrwerk => SL unnötig
    - willst du das Bestmögliche ohne basteln zu müssen => SL mit Bilstein


    Thema Sitze:
    - willst du Recaro => SL mit Recaros
    - brauchst du nicht unbedingt Recaro => SL unnötig


    Restliche Ausstattung:
    - Geschmacksssache, ich persönlich finde Exclusive Line einen perfekten Kompromiss.
    Da ist eigentlich schon alles, was das fahren im Alltag und auch im Winter angenehm macht, dabei... Sitzheizung, auto. abblendender Innenspiegel, Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung und vor allem Bedientasten für alles wichtige am Lenkrad...

  • Aber hallo... schau dir mal den Austausch von FrankSperling an, der hat Bose rausgeworfen und für weniger als 150€ Materialeinsatz die Lautsprecher in den Türen komplett ausgetauscht. Wir haben dann im direkten Vergleich beide Autos gehört. Der Unterschied ist beschäment (!!!!) für Bose.

    kannst mir mal angeben was für welche Treiber genau alles getauscht wurden für bloss 150 ? und Subwoofer(chen) Treiber auch ? Also mich interessiert das wirklich. Ich habe früher mal im Golf 3 sogar die Endstufe selber gebaut, weil es nur Müll für mein damaliges Budget gab.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Waoh, ich bin echt sprachlos wie viele Antworten ich von euch in so kurzer Zeit bekommen habe :thumbsup:


    Probegefahren bin ich bereits beide MX-5... allerdings mit einigen Wochen zeitlichem Abstand dazwischen.
    Sobald es wieder wärmer wird, werde ich definitiv nochmal 2 Probefahrten machen... diesmal am liebsten direkt hintereinander.


    Allein durch eure Antworten tendiere ich mittlerweile aber definitiv zur 160 PS Variante. Was man hat das hat man. Da habt ihr einfach recht! ^^
    Für den Anfang werde ich mich definitiv mit dem Standardfahrwerk begnügen, bis sich meine Sparschwein-Reserven wieder etwas erholt haben. Anschließend werde ich dann mit Sicherheit aufrüsten, da ich schon wirklich gerne etwas sportlicher fahre. Wobei ich mich wirklich nicht als riskanten Fahrer o.Ä. beschreiben würde! Mir geht's da wirklich mehr einfach um das Roadster-Feeling.
    Das Bilstein-Fahrwerk findet man bei den gebrauchten MX-5 Bj.2017 sowieso nur noch recht selten. Und wenn überhaupt, dann liegen die Fahrzeug größtenteils außerhalb des Budgets.


    Auch muss ich zugeben, dass ich mich in meinem Eingangspost etwas überspitzt geäußert habe, meinen MX-5 nach 2 Jahren schon wieder veräußern zu wollen. :rolleyes:
    Sollte ich einen MX-5 ergattern können, der wirklich solide läuft (wenige neue Defekte / normaler Ölverbrauch), dann könnte ich mir auch vorstellen den Wagen länger zu fahren.


    Das Schöne am MX-5 ist für mich einfach: Selbst wenn 2020 ein neues Modell kommen könnte... was soll da dann noch großartig besser sein?
    (Jetzt mal abgesehen vom Optischen... da lässt sich immer drüber streiten. Mir gefällt der MX-5 ND sehr gut... auch wenn das Heck für mich noch nicht perfekt erscheint)
    Die Charakteristik des MX-5 wird Mazda wohl nicht grobschlächtig verändern. Einen 300 PS MX-5 mit DKG und vollautonomen Fahrassistenzsystemen kann ich mir zumindest aktuell kaum vorstellen. (und will ich auch nicht :D )
    Die ganzen Sonderausstattungen & Fahrassistenzsysteme werden für den typischen MX-5 Fahrer wohl immer ein Extra-Goodie bleiben.


    Aus den genannten Gründen tendiere ich deshalb zum 160 PS Sportsline. Wobei mir der ganze Schnick-Schnack rund um iLoop & Co. bezüglich der Langlebigkeit schon noch etwas Sorgen bereitet :whistling:


    Vielen Dank nochmal an euch alle!!! :thumbsup:

  • kannst mir mal angeben was für welche Treiber genau alles getauscht wurden für bloss 150 ? und Subwoofer(chen) Treiber auch ? Also mich interessiert das wirklich. Ich habe früher mal im Golf 3 sogar die Endstufe selber gebaut, weil es nur Müll für mein damaliges Budget gab.

    Keine Anpassung am Subwoofer. Und wir sprechen hier von nem mega Kompromiss. Es geht nicht um gut, sondern es geht nur um besser als schlecht. ;)


    Der Rest steht in den anderen Threads.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Aus den genannten Gründen tendiere ich deshalb zum 160 PS Sportsline.


    Dein Auswahlproblem ist hiermit gelöst. Jetzt ab zum Händler. :saint:

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Du hast dir gerade alle Argumente für ne Exclusive-Line zurecht gelegt und dann im letzten Satz umgeschwenkt.. ?(

    Die Exclusive-Line kommt für mich persönlich nicht in Frage. Gebraucht liegen zwischen der EL und SL nur wenige Hundert Euro. Das Geld ist mir das Bose Soundsystem wert ^^ Irgendwie bilde ich mir ein das haben zu müssen :D

  • Achso, na dann würde ich das auch mitnehmen, denn dann hast auch den ganzen anderen elektronischen Summs mit drin (Parkpieper, Tempomat, Regensensor,....)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(