131 PS Center Line vs. 160 PS Sportsline - was ist der beste Deal?

  • Hallo MX-5 Gemeinde,


    seit 2 Jahren beobachte ich nun den Markt und freue mich unendlich auf meinen zukünftigen MX-5.


    Erstmal kurz zu meiner Vorgeschichte:


    Anfangs hatte ich mich zwecks fehlendem Budget auf den MX-5 NC eingeschossen.
    Da ich mich dann allerdings intensiver mit den Modellreihen beschäftigt habe und von vielen Seiten über die Rostproblematik geklagt wurde, sind meine Auswahlkriterien immer strikter geworden: Unter 40.000km und BJ. 2012+
    Bei den Kriterien ist man dann allerdings schon locker bei 15.000€ aufwärts. Wenn ich dann bedenke dass die MX-5 NDs schon bei 17.500€ losgehen, ist der MX-5 NC für mich ausgeschieden.


    Nun geht's also um den MX-5 ND. Mein Plan ist, den MX-5 ND dieses Frühjahr / Sommer zu kaufen. Ich spekuliere, dass ich ihn dann im Jahr 2020 (100 Jahre Mazda) gegen die neue Version des MX-5 (NE?) eintausche.
    Ich möchte also gerne einen MX-5 ND aus 2017, damit ich ausreichend Restgarantie habe und sorgenlos bis 2020 fahren kann. Bei meiner Kaufentscheidung geht es also auch um den Werterhalt des Fahrzeugs!


    Ich denke gerade bei den Leasingfahrzeugen auf mobile und co. mit 15-20.000 km ist das ganz ratsam oder? Ich habe da so ein wenig Bedenken, dass jeder sein Fahrzeug sorgsam eingefahren hat.
    Eine evtl. Motorenproblematik dürfte ja dann von der Garantie abgedeckt sein.


    Nunja, mein eigentliches Problem kommt jetzt: Von einem anfänglichen MX-5 NC für 15.000€ habe ich mich jetzt "aufgeschaukelt" bis zum 160 PS MX-5 ND Sportsline.


    Die Frage ist nun: Was macht bezüglich Preis/Fahrspaß/Werterhalt denn am meisten Sinn?


    1. Mazda MX-5 131 PS Center-Line:


    Ca. 18.000€ - 18.500€
    Am MX-5 gefällt mir besonders "weniger ist mehr". Der Center Line hat bereits das Hifi-System mit 6 Lautsprechern und keinen "Schnick-Schnack".
    Ich frag mich halt ob ich beim MX-5 Fahrassistenzsysteme oder eine Bremsenergierückgewinnung brauche? Mein Credo ist hier: Je mehr Technik man im Auto hat, desto mehr kann auch kaputt gehen :whistling:
    Ich brauch auch das eingebaute Navi nicht wirklich. Ich möchte meine Routen importieren und benötige daher sowieso ein externes Gerät.


    2. Mazda MX-5 131 PS Sportsline


    Ca. 19.500€
    Die 131 PS Variante wird von vielen als "ausgewogener" bezeichnet und über die 160 PS Variante gestellt. Wie seht ihr das? Ich möchte mit dem Auto hauptsächlich schöne kurvige Landstraßen und Pässe fahren.
    Am Sportsline gefällt mir besonders das viel gelobte Bose Soundsystem. Ist es wirklich so viel besser als das 6 Lautsprecher System?
    Da das Bilstein Fahrwerk serienmäßig nicht mehr verbaut wird ist der Sportsline fahrtechnisch ja nicht mehr so viel anders als der einfachere Center-Line?


    3. Mazda MX-5 160 PS Sportsline


    Ca. 21.000€
    Volle Hütte.


    Mein Problem ist so ein bisschen, dass der Unterschied zwischen den einzelnen Austattungslinien wirklich gering ist. Man wird dadurch verleitet immer noch eine Stufe höher zu gehen und letztendlich ist man dann bei der Sportsline Variante, die 3.000€ mehr kostet als die Basis-Variante.


    Budgetechnisch sind die 21.000€ schon wirklich das oberste Limit. Wenn der 160 PS Sportsline den Preis allerdings so sehr rechtfertigt bin ich gerne bereit das Sparschwein bis zum Äußersten aus zu kratzen. :thumbsup:


    Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die den selben Einsatzbereich wie ich haben (Landstraße, Bergpässe) und mir berichten können.
    Ich fahre auch Motorrad, wodurch mein Leistungsempfinden wohl eh etwas verzehrt ist.
    Mir gehts beim MX-5 deshalb nicht darum, wie ein Berserker aus der Spitzkehre rausbeschleunigen zu können. Wenns mir rein um die Leistung geht fahre ich einfach mit meinem Motorrad.
    Ich möchte mit dem MX-5 einfach Spaß haben beim Kurvenschlängeln, die Landschaft genießen und coole Roadtrips machen.


    Ich entschuldige mich schonmal für diesen langen Roman und wünsche euch noch einen schönen Abend ^^


    Liebe Grüße,


    MiMax

  • Für den G131 spricht :
    - leichter
    - drehfreudiger Motor
    - Preis


    aber der G160 hat :
    - bessere Bremsen
    - stärkeren Stabi
    - Domstrebe
    - Sperrdifferenzial


    Wenn es einen G131 mit dem Fahrwerk, Bremsen und Sperrdifferenzial des G160 gäbe, hätte ich den und keinen G160.

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    You are welcome.jpg


    Bei dem dir genannten Fahrprofil würde ich zum G160 Sportsline greifen. Der G131 ist nicht viel schwächer, aber bei Passfahrten kommt es eben auch auf PS und Nm an und davon hat der G160 halt doch deutlich mehr. Ferner hat der G160 SL auch noch das Sperrdifferenzial, was sonst kein anderer ND hat.


    Bei den 21.000 € für den G160 SL ist aber sicherlich ein Gebrauchtwagen gemeint!

  • Hallo Roman-Schreiber,
    ich meine das jedes der beiden Modelle seine Vorzüge hat.
    Ich fahre zum Beispiel "NUR" den G131 Sportsline und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für
    die keinere Motorriesierung.
    Zum Landstraßen wetzen reicht er allemal. Er macht einfach nur SPASS :D und verbraucht auch noch knapp
    ein Litterchen weniger Spritt als der G160 (Denk an Dein Budget :rolleyes: ).....Steuern, Versicherung....
    Mach doch einfach mal ne Probefahrt mit beiden Varianten beim Freundlichen MZH und entscheide dann....
    Ne Nacht drüber schlafen kann manchmal auch helfen :saint: .
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.


    Einen lieben Gruß,


    Martin

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

  • Hi @MiMax22, ich fahre den 1.5l Motor seit 2015 und bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung. Fahre viel auf Landstraßen und kann nicht sagen, das er untermotorisiert ist. Mich hat der Preis und der günstigere Unterhalt des Kleinen überzeugt. Aber auch ich rate dir, mach mit beiden eine Probefahrt, bevor du dich entscheidest. Auf jeden Fall kauf dir einen ND, der macht einfach nur Freude.

    8)
    MX-5 ND G131 Sports-Line
    Onyxschwarz - EZ 11/2015
    Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm
    Sportlenkrad Z-Style #2 by Zymexx
    Frontmeshgrill S schwarz by Zymexx
    Smoke Seitenblinker & Kurzantenne & Hella Super Tone Horn

  • Mein Problem ist so ein bisschen, dass der Unterschied zwischen den einzelnen Austattungslinien wirklich gering ist. Man wird dadurch verleitet immer noch eine Stufe höher zu gehen und letztendlich ist man dann bei der Sportsline Variante, die 3.000€ mehr kostet als die Basis-Variante.

    Da du explizit von einem 2017er Modell, 15.000 bis 20.000 km und diesen Preisen sprichst, gehe ich von einem Gebrauchten aus. Nicht anders ist es aber beim Neukauf. :)


    Deshalb wäre mein erster, grundsätzlicher Rat: Nimm einfach das größte Modell, das noch im Budget liegt. Einerseits.


    Auf der anderen Seite brauchst du die Leistung nicht unbedingt und willst das Auto nicht unbedingt ewig fahren (auch wenn ich nicht glaube, dass bereits 2020 ein neues Modell erscheinen wird). Für den puren Spaß und um die einzigartigen Stärken des MX-5 zu erfahren, genügt ganz sicher auch der G 131. Da wäre dann auch der absolute Wertverlust am geringsten.


    Es gibt immer Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen kaufen ältere Fahrer(innen) eher kleine Motoren, aber bessere Ausstattungen. Die Prime-Line ist so selten vertreten, dass es sich (auch finanziell) wahrscheinlich gar nicht lohnt, danach zu suchen. Die Center-Line wäre das mindeste, aber vermutlich wird die Auswahl an Exclusive-Line und Sports-Line immer noch größer sein.


    Und somit lautet mein zweiter, realistischer Rat: Kauf das günstigste Auto, das deinen Ansprüchen im Hinblick auf Laufleistung, Originalität und Zustand noch erfüllt.

  • Ach so ;-).


    Habe Spass mit einem Sportsline. Was stimmt mit mir nicht?


    Klares Argument für den Sportsline: Nur in der Line bekommt man die hervorragenden Recaro-Sitze.


    Der G160 macht viel Spass und hat einfach mehr Leistung und Drehmoment. Außer dem Preis sehe ich keinen Grund ihn nicht zu nehmen.

  • Für mich war hauptsächlich das Sperrdifferential der Grund für den 160er. Hinzu kamen dann die Recaros.
    Gerade das Diff macht denke ich schon einen großen Unterschied.
    Wenn du ihn allerdings sowieso demnächst wieder abstoßen möchtest könnte man auch den günstigsten nehmen. Wo letztendlich der Wertverlust am geringsten sein wird ist reine Spekulationen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich denke die Frage muss jeder für sich selbst beantworten, für mich waren die 160PS und die Recaro-Sitze wichtig also blieb nur der Sportsline mit "großem" Motor.
    Oh und ich hab auch Spaß mit dem super schweren MX-5 in Sportsline und I-Eloop =O (wie auch immer so was möglich sein soll)