Endrohre innen ziemlich schwarz

  • Ist bei mir genauso. Mit der Zeit kommen eben die Ablagerungen. Dann ist das Material auch mit der Zeit nicht mehr so glatt -> es haftet schneller an.
    Jetzt mit Salz und Co. auf den Straßen bildet sich dann eine kleine Lippe aus Dreck am Rand des Endrohrs, wo sich dann wunderbar eine Schicht nach innen aufbauen kann.


    Einfach bei der Wäsche kurz mit dem Felgenwaschhandschuh rein und sauber ist es. :)

  • Ja..hatte ich jetzt auch so verstanden..wunderte mich nur, das es wie gesagt beim 28 Jahre alten Golf mit gerade mal Euro 2 überhaupt keine Ablagerungen gibt.


    Insoweit mach ich mir da auch keinen Kopf..


    Bei Salz auf der Straße bleibt der Mixxer aber lieber im Stall..

  • Das ist leider ein Problem der modernen Direkteinspritzer. (Wurde schon auf Seite 1 erwähnt).


    Dein Golf hat höchstwahrscheinlich noch nen Vergaser.


    Neue Benziner bekommen daher bald auch Partikelfilter / 4-Wege-Kats.



    Euro 2, 3, 4, etc.
    Bei Benzinern werden erst ab Euro 5 Partikel berücksichtigt (auch nur bei Direkteinspritzern).
    Die anderen Abgasnormen beziehen sich nur auf CO, HC und NOX...


    Daher ist die Aussage "mein Golf hat nur Euro 2 und da kommt weniger Dreck als beim Mixxer" leider nicht aussagekräftig.

  • Aktuell bei ATH:


    http://www.ath-hinsberger.de/E…MX-5-ND-Sportauspuff.html


    "Für alle drei Ausführungen des ATH Endschalldämpfers bieten wir für die Endrohrabgänge eine Beschichtung in Sonderfarbe an.
    ab 39 € bis 99 €


    Wünschen Sie z.B. für Ihren ATH Sportauspuff schwarz-seidenglanz beschichtete Endrohre, so kann dieser Service hier zusätzlich zum eigentlichen Schalldämpfer geordert werden.


    Der Preis hierfür richtet sich nach:


    • der gewünschten Beschichtungsfarbe (schwarz-seidenglanz oder brown-metallic)
    • der Anzahl der Abgänge


      1 Abgang meint zwei Endrohre rechts oder zwei Endrohre mittig
      2 Abgänge meint zwei Endrohre jeweils rechte und linke Fahrzeugseite


    Nach einer Testlaufzeit von bisher 40.000 km zeigt die Beschichtung bestes Langzeitverhalten.
    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es uns aber nicht möglich, verbindliche Aussagen zur Haltbarkeit der Beschichtung auf längeren Zeitraum zu treffen.


    Daher gewähren wir Ihnen folgende Garantie für das Beschichten der Endrohre in schwarz bzw. Indian Brown:


    1. Sollten sich im Gewährleistungszeitraum mit der Beschichtung Probleme ergeben, schicken Sie uns die Endrohre ein. Sie werden dann kostenlos neu beschichtet und innerhalb von 8 Arbeitstagen frachtfrei an Sie zurückgesandt.


    2. Sollten sich nach Ablauf der Gewährleistung (2 Jahre ab Kaufdatum) mit der Beschichtung Probleme ergeben, schicken Sie uns die Endrohre ein. Sie werden dann zum Sonderpreis von je € 25,00 je Abgang neu beschichtet und innerhalb von 8 Arbeitstagen frachtfrei an Sie zurückgesandt."

  • Soweit ich mitbekommen habe bietet Zymexx auch seine Endrohre in schwarz glänzend und matt an...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ja bei Zymexx schon was länger. Bei ATH ist es neu auf der Homepage (habe es deshalb mal ergänzt - hatte mich letztes Jahr mit Herrn Hinsberger darüber unterhalten und ein brown-metallic Muster gesehen - da wollte er aber noch etwas an "Langzeiterfahrung" sammeln)