MX5 verbastelt

  • Es ist wohl Ansichtssache - oder vielleicht eine Altersfrage?


    Wir sind in der Familie auch VW-Käferfans - da werden die Fahrzeuge gelobt, die unverbastelt sind. Genauso z.B. in Kreisen von Freunden alter Capris oder Mantas.
    Unverbastelte sind die begehrtesten und wertvollsten.


    Weshalb muss ein MX-5 ND schon verbastelt werden, wenn er gerade aus dem Schaufenster des Händlers gefahren ist?


    Denken auch andere hier so, oder bin ich alleine mit meiner Meinung?


    Mir gefällt mein ND so, wie er ist. Er muss nicht tiefer, breiter, lauter usw. sein.

  • Verbasteln heißt bei mir verschlimmbessern. Alles dranpappen ohne jegliches Konzept.


    Nur andere Felgen und ein verbessertes Fahrwerk sehe ich nicht als verbastelt an.

  • Ich werde meinen Kleinen erstmal stock lassen (bis auf die Embleme - die müssen schwarz 8) ) . Kann aber auch die Leute verstehen, die sich an Auspuff, Felgen und Fahrwerk machen - vielleicht kommt das bei mir auch irgendwann. BodyKits/Spoiler kann ich dagegen nicht so verstehen - selbst die Mazda-Sachen sind nicht meins.
    Aber jeder soll machen, was er schön findet.

  • Bei manchen Bastelmaßnahmen denke ich mir schon auch, warum nur? Aber schlussendlich isses jedermanns eigene Sache, ob oder ob nicht ge-/verbastelt wird.


    Für mich persönlich ist ne dezente Tieferlegung und Verbreiterung der Bastelei genug. Ich möchte keine extra Löcher bohren, oder so. Aus diesem Grund hab ich ja alles bestellt, was so geht ... :saint:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von MYTHOSmovado ()

  • Hi,


    solange man die Originalteile behält finde ich eigentlich alles Ok.


    Wenn er weg muss oder der Geschmack des Besitzers dürstet nach Originalität, werden die Originalteile wieder eingebaut und er ist wieder "Unverbastelt".


    Zudem verkaufen sich unverbastelte Wagen wesentlich besser!




    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • ist halt Geschmacksache, wie so das meiste im Leben ;)
    bei manch Einem vielleicht auch versuchen was technisch geht bzw umsetzbar ist.


    Kann doch jeder machen wie er will
    stell dir vor alle hätten den gleichen Geschmack!
    wär schon ne triste Welt :)


    Ich finde super gepflegte Originale sehenswert -insbesondere Teile die schon ein paar Jahrzehnte auf dem Rücken haben-
    mein Auge freut sich aber auch über gelungene (absolut subjektiv :thumbsup: ) Umbauten


    TJ
    aucheherFreundmoderaterÄnderungen

  • Also verbasteln ist immer schlecht !


    Abgesehen davon, dass mir spontan nicht viel zum ND einfällt was man verändern kann, kann eine Veredelung trotzdem nicht schaden.


    Schöne Alus, solide Tieferlegung oder ein guter Sportschalldämpfer wäre auf jeden Fall etwas besonders. Das ist auf jeden Fall keine Verbastelung sondern geht in Richtung Veredelung.


    Mit Spoiler, Bretter, Lippen und was es sonst noch so gibt wäre ich vorsichtig - schon wegen versteckter Rostbildung

  • Darf ich auch? Darf ich auch? :D
    Wie einige von Euch ja schon mitbekommen haben, hatte ich vorher einen MX-5 NA aus 1990...
    Da habe ich persönlich als einzige Änderung das Lenkrad getauscht... Das originale 36er Momo, welches sein Dasein jetzt bei mir auf Dachboden fristet, gegen ein 32er Momo... Ansonsten habe ich den Aschenbecher umgebaut, als Ablagefach... Auch wenn ich selber Raucher bin, bei mir im Wagen wird nicht geraucht... Jedenfalls, wenn es möglich gewesen wäre, dann wäre das 32er in den ND umgezogen. Das war so schööön... ;(
    Als ich den Wagen damals gekauft habe, war das erste, die universelle Alarmanlage mit Zentralverriegelung rauszuschmeissen... Da habe ich Kabel aus dem Wagen geholt, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen... Und funktioniert hatte das Ding eh nicht richtig...
    Aber der NA war halt ein "altes" Schätzchen... Mittlerweile 25 Jahre... 5 Jahre bis zum H auf dem Kennzeichen... Wenn da nicht die zerbröselnden Längsträger und Schweller gewesen wären, mal von meinem Unfall abgesehen...
    Aber der ND ist ein neues Auto... Auf der Höhe der Zeit... Kein Youngtimer...
    Ok... Ich habe den Grill von den Angelsachsen jetzt dran... Aber ich finde, er steht meinem "Roadrunner" (Ja Erika, ich hab mir nen Namen einfallen lassen ;) ) ganz gut... Zudem hält er auch gröberen Unrat vom Kühler fern... So hoffe ich... Auch die Einstiegsleisten... Das originale Plastik an der Stelle wird doch schnell dreckig und unansehnlich... Da erhoffe ich mir von den Blenden auch einen gewissen Nutzen... Zudem scheinen sie auch ganz schick zu sein ;) Und dann möchte ich noch die Spurplatten dranmachen... Es ist halt etwas für die Optik... Denn seien wir doch mal ehrlich... Die Radhäuser sind doch schon sehr groß... Und meine 195er schon sehr weit drin...
    Hab ich etwas vergessen? Achja, den Bastuck... Der fällt optisch garnicht auf...
    Es sind so die kleinen Dinge, die meinen ND für mich am Ende unverwechselbar machen... Wie das Roadster am Heck...
    Ich möchte ihn ja auch lange lange Zeit fahren... Da mache ich mir schon Gedanken...
    Von den serienmäßigen ND´s wird er am Ende nicht groß zu unterscheiden sein... Denn bei mir kommen keine Spoiler dran oder Tieferlegung...
    Es gibt aber auch Zubehör, welches sehr nützlich sein kann, auf den zweiten Blick... Ich spreche da jetzt nicht vom Cargo-Netz oder so... Ich denke da eher an den "Bullenfänger" von meinem Premacy...
    Ich hatte mal einen Premacy von 1999... Da hatte ich nen Bullenfänger montiert... Kaum das ich den Wagen nen paar Monate hatte, meinte ein junger Spund mit dem dicken BMW seiner Mutter, er müßte es ja noch schaffen, vor mir abzubiegen... Er kam von vorne...
    Hat er aber nicht geschafft... Das Resultat war ein BMW mit abgerissener Hinterachse und ein schrottreifer Premacy... Und wenn ich mir die Fotos anschaue, dann möchte ich nicht wissen, wie mein Wagen damals ohne Bullenfänger ausgesehen hätte...


    DSC01250.JPG


    DSC01253.JPG


    DSC01257.JPG


    Ich habe mir daraufhin das Faceliftmodell des Premacy gekauft und den Bullenfänger am alten abmontiert und am neuen wieder montiert... Brauchte nur die unteren Halter wieder gradekloppen...
    Das war ein Zubehör, welches optisch an meinen Minivans aufgefallen ist und zudem aus meiner Sicht auch der Sicherheit, jedenfalls meiner zum Zeitpunkt des Unfalls, beigetragen hat...
    Deswegen, ich denke, was jeder an Veränderungen an seinem Wagen vornimmt, ob sie schön sind oder nicht, ob sinnvoll oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden...
    Und wenn es gescheit gemacht und das ganze irgendwie "stimmig" hinterher aussieht, dann kann es auch schön sein...
    Wenn ich da an die beiden ND´s von Mazda denke... Die hätten mir auch gefallen ;)