Der Sommer im Sonderangebot

  • Ist dieses Herstellungs-Video schon bekannt? Ab 8.21 Minuten wird die MX5-Lackierung gezeigt.



    www.youtube.com/watch?v=NOFuldRkGcs

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Bin gerade über diesen Artikel gestolpert: zum neuen Mazda-Motor.



    www.motor-talk.de/news/mazdas-…nd-in-fahrt-t6279420.html

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Sehr interessanter Artikel. Mazda macht es meiner Ansicht nach genau richtig. Warum eine über Jahrzehnte gewachsene und immer effizientere Technologie verteufeln und aufgeben wenn noch erhebliches Potential besteht. Besonders der Teil mit der "linearen Leistungsentfaltung" gefällt!


    Elektro-Autos werden ohne massive Subventionen, meiner Ansicht nach nur eine Zwischenlösung darstellen. Beim derzeitigen Wandel des Stromnetzes bestehen in absehbarer Zeit nie und nimmer die Reserven alleine eine Million Elektro-Autos allabendlich zu laden. Und es sollen ja erheblich mehr verkauft werden laut Politik.


    Über die "umweltverträgliche" Produktion der ganzen benötigten Akkus wollen wir erst gar nicht reden.



    Bravo Mazda!

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich hoffe sehr, dass Mazda dennoch auch bei E-Antrieben dran bleibt. Ich warte insgeheim ungeduldig auf den ersten Serien-E-Mixxer. Wie geil muss das sein?? 0-100 in ca. 3.5 Sekunden, linear beschleunigt...


    Ich war bis vor rund einem Jahr auch ein Skeptiker des E-Antriebs, mittlerweile bin ich "Believer", nachdem ich mich etwas genauer damit beschäftigt habe. Sicher gibt es (lösbare) Probleme, aber die Vorteile sind offensichtlich. Zu allen o.g. Argumenten gibt's sehr gute Gegenargumente, aber das erfordert vielleicht einen separaten Thread.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich will mir nicht das absolute Urteil anmaßen, @FROSTBOX, aber wenn man das konsequent so sieht, wie du es beschreibst, dann ist Mazda schlicht auf dem Absprung in den sicheren Untergang, denn sie machen alles falsch.


    Ich selbst halte die Probleme der so genannten "E-Mobilität" nicht für kurzfristig lösbar. Ich sehe Vorteile wie die "lokale Emissionsfreiheit" (das unbedeutende Adjektiv "lokal" wird jetzt schon häufig genug unterschlagen), aber warum sollte ein vollelektrischer MX-5 ausgerechnet in 3,5 Sekunden von Null auf 100 sprinten?


    Schon heute lassen einen ein selbst kleine E-Autos auf den ersten Metern an der Ampel stehen und ja, es gibt ein paar schnell beschleinigende E-Autos. Setzen sie dabei weniger Energie um, als ein Verbrenner? Nein, es ist also eher eine Umweltverpestung. Dazu kommen Sicherheitsaspekte. Werden wir also eine Welt bekommen, in der alle (E-)Autos rasant beschleunigen? Garantiert nicht.


    Dem Gesetzgeber (spätestens dem europäischen) werden Regelungen einfallen, um diese unerwünschten Auswüchse zu reglemetieren. Ganz cooler Vorschlag: Die Kfz-Steuer wird nach Beschleunigungsvermögen und Höchstgeschwindigkeit festgelegt. Das wäre fair und nicht so absurd, wie etwa den Energieverbrauch zu besteuern. Ihr dürft mich zitieren. ;)


    Andere Variante: Man überlässt es den einzelnen Städten. Unsere immer noch geschäftsführende Regierung ist ja gerade zu der genialen Einsicht gelangt, dass dies die geschickteste Form der Enteignung von Dieselfahrern ist. Sollen sie doch gegen ein Dutzend Städte klagen, har, har, har.


    Ein separater Thread pro AutoWild-Artikel über Mazda-Produkte ist sicher keine besonders tragfähige Grundlage, daher kann die Diskussion leicht in jede Richtung abgleiten. Der Motor-Talk-Artikel macht allerdings sehr deutlich, dass SPCCI der Weg ist, den Mazda gehen wird. Es gibt zwar eine letztes Jahr erst ausgeweitete Kooperation mit Toyota und man darf wohl vermuten, dass es Mazda dabei in erster Linie um Hybrid-Know-How geht. Aber auch da ist der Artikel recht klar: Micro-Hybrid ja, Plugin-Hybrid nein, alles dazwischen offen.


    Wenn ich an den kommenden Mazda 3 denke, bekomme _ich_ jedenfalls wacklige Knie. Bei einem Elektroauto, dass ich nirgendwo laden könnte, nicht. :)


    Your mileage may vary.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst
    Ich habe weder irgendeine Mutmaßung zu Mazdas Zukunft beschrieben, noch intendiert. Und ich sehe sie auf keinen Fall am Abgrund, ich bin allerdings auch nicht in dieser Branche zuhause und kann das nicht einschätzen.


    Den 3,5-Sekunden-Mixxer habe ich jetzt einfach nur mal so aus der Hüfte erwähnt, ohne dass dies in irgend einer Weise fundiert wäre. Ich dachte einfach nur an das 2-Tonnen-Model S P100, das in 2,7 s 0-100 beschleunigt - (habe aber nicht persönlich nachgemessen!)
    Da habe ich dann einfach mal über den Daumen gepeilt, dass ein deutlich kleinerer E-Motor einen 1.250 kg - Mixxer vielleicht in etwa 3,5s von 0-100 bringt. That's it.


    Bezüglich der E-Diskussion an sich mache ich es mir jetzt (zugegeben!) ganz einfach und verweise auf zwei Artikel der klassisch grün-radikalen Publikation Manager Magazin (das war Ironie). Viele der Kernfragen werden darin angerissen und ich hätte ähnlich argumentiert. Und - nein - ich glaube auch nicht, dass eine Wende zur E-Mobilität easy ist. Und - nein - ich glaube fast nie an radikale Lösungen, also KEINE Verbrenner mehr und NUR NOCH Elektro ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Ein guter Mix ist gefragt. Hier die beiden Artikel:


    Ökobilanz
    Grundsätzliches

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.