• Nabend die Herrschaften,


    Ich habe heute 2 Stunden in der Werkstatt meines Vertrauens verbracht - leider ohne Erfolg. ;(


    Mein kleiner soll für den Sommer neue Felgen bekommen, es sollen auf jeden Fall 18 Zoll werden. Meist sind es 8x18 mit ET 35 :thumbsup:


    Lt. Gutachten bzw. ABE passen meine Favoriten nicht ohne größere Umbauarbeiten an den Radkästen.
    Wir haben heute mal gerechnet und gemessen und die Felgen würden 2,3cm weiter raus stehen als die Originalen.
    Hinten könnte es passen, vorne wahrscheinlich nicht.
    Wir haben dann bei Mazda Europa nachgefragt bzgl. Sturz verstellen, etc. Die haben gesagt, dass der Sturz so sehr verstellt werden müsste, das von einem 225er Reifen im Prinzip nur noch ein 150er die Straße berühren würde - und das ist ja Mist. <X


    Ich hab allerdings schon gesehen, dass einige von euch Felgen in 8x18 ET35 fahren. Wie war es hier mit dem TÜV?
    Ist es wirklich so knapp? Oder wieder Ansichtssache des Prüfers?
    Es einfach zu probieren finde ich recht risikoreich, falls ich die Radkästen ziehen lassen muss, weil Kanten umlegen nicht ausreicht...
    Ggf. besser 7,5 oder 7 x 18??
    Hat jemand diese Größe und Erfahrung damit? Welche ET käme dann max. infrage?


    Danke + Grüße,


    Miss Larifari

  • @Miss Larifari


    Klick: Felgen/Reifen/Tieferlegung - Kombination OHNE "Bördeln"
    ...
    Ein Bsp. (über SuFU)
    Klick: Tomason TN 16


    Felgensbsp.
    Klick: http://www.ath-hinsberger.de/M…-WHEEL-26-black-matt.html
    ->
    Frag mal bei einem der bekannten Fachbetriebe nach ;) - Zymexx, SPS, ATH.


    Weitere Bsp.
    https://www.facebook.com/Zymex…/videos/1925533280797547/
    https://scontent-frt3-2.xx.fbc…3a4bba9c83608&oe=5B0B6A91
    (18" 7.5J ET 35 +9mm Distanzen mWn auch ohne Kanten anlegen)


    www.Reifenrechner.at
    (hilft beim Vergleich)

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Danke für die Infos.
    Aber das ist ja das was ich meine....den Thread über die Tomasons hatte ich gelesen aber beim einen geht es eben problemlos und beim anderen scheitert es an 0,5cm.
    Und eine Aussage "mit 20-25mm wird wohl so durchgehen" ist mir nicht sicher genug...


    Auch bei den ATH sind "enthaltene Auflagen zu beachten" und ohne das Gutachten jetzt raus zu suchen bin ich mir fast sicher, dass da etwas von Umbauarbeiten am Radkasten steht.

  • Wie gesagt da "drüber" (durch ET, Distanzen, Reifen und oder J) wird's individuell/ kniffliger / vom Betrieb/Prüfer abhängig (+ Spureinstellung/ Fahrwerk)".
    Und wie auch gesagt "mit o.g. Fachbetrieben in Verbindung setzen" und Lösung finden - die sind da sehr erfahren und finden meist sehr kundenfreundliche Lösungen (auch ohne Kanten anlegen und Risiken) :)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Und wie auch gesagt "mit o.g. Fachbetrieben in Verbindung setzen" und Lösung finden - die sind da sehr erfahren und finden meist sehr kundenfreundliche Lösungen (auch ohne Kanten anlegen und Risiken)

    ...da kann ich MCrown nur zustimmen. Wende Dich an ein (Tuning) Fachbetrieb wie zum Beispiel Zymexx und lass Dich beraten.
    Die machen sowas jeden Tag und können Dir bestimmt helfen.
    Auch wenn es vielleicht ein wenig teurer ist als einfach die Teile im Netz zu bestellen, es lohnt sich wirklich. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.
    Gruß,


    Martin

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

    Einmal editiert, zuletzt von MJ222 ()

  • Wie man (auch) meinem Showroomthread entnehmen kann hab (auch) ich mit Zymexx und ATH eben u.a. diese pos. Erfahrung(en) selbst machen dürfen... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hallo zusammen,
    hatte vor meinem ND einen NC. Auf diesem waren 8X 18 mit 215/40/18 Felgen Enkei Wakasa verbaut. Optik perfekt. Aber jetzt das große Aber.
    Die Räder haben den Wagen sowas von steif gemacht. Habe es immer im Winter extrem gemerkt wenn ich auf die 16 Zoll Winterreifen gewechselt habe. Ein komplett anderes Auto. Ich bleibe dabei auf den MX5 gehören max. 17 Zoll Räder. Nur meine Meinung.....
    Gruß

  • Hatte auf meinem NB Felgen mit 215/35/18 drauf. Bin mit einem Kumpel ein paar Touren gefahren,er immer zu zweit und ich meistens allein. Er hatte das gleiche Modell mit demselben Motor und ich hatte nie eine Chance mit ihm mithalten zu können.Bei ihm waren es 16 Zoll und bei mir 18 Zoll. Das war mir eine Lehre das Optik nicht alles ist sondern Agilität und spritzigkeit mir über alles geht das heißt nicht das mir Optik egal ist...

  • Hallo,
    mein Mixxer ist 30 mm tiefer mittels Eibach Federn.
    Bei ATH habe ich Felgen 7,5 x 18 Zoll mit Bereifung 225/35/18 montieren lassen.
    Es musste nichts gebördelt oder Ähnliches gemacht werden.
    Die TÜV Abnahme erfolgte reibungslos direkt bei ATH.
    Einfach mal dort anrufen und im Vorfeld die Fakten abklären ist immer noch die beste Lösung nach meiner Meinung.

    MX-5 ND 1.5 Centerline, Edelstahleinstiegsleisten, Eibachfedern 30 mm, ATH 7,5 x 18 Zoll Alufelgen "Cooper-RS-bronze-matt" mit Bereifung 225/35, ATH Sportauspuff duplex links-rechts mit Diffusor, Stubby-Antenne, K&N Sportluftfilter