Eibach B12 Pro Kit Fahrwerk / Anti-Roll-Kit

  • Habe heute mal mit einem Bilstein und Eibach Spezi gesprochen, der das seit 30 Jahren macht und interessante Infos bekommen.


    Die B6 Dämpfer aus der Sportsline sind nicht die Schlechtesten und können durchaus gut mit den Eibach Federn aus dem Pro Kit funktionieren. Aus der Erfahrung weiß er, das sowohl Eibach als auch Bilstein sehr bemüht sind, dass ihre Produkte gut miteinander harmonieren und dazu auch gemeinsame Testfahrten stattfinden.


    Vom B12 Fahrwerk hat er abgeraten, da die dort verbauten B8 Dämpfer nur um 20mm gekürzte B6 mit den gleichen Eibach Federn sind. Wenn es auf die Renne gehen soll, dann besser auf B14 gehen.


    In jedem Fall rät er zum Anti-Roll von Eibach, erst damit würde die Karroseriebewegung wirksam unterbunden. Zusammen mit den B6 und dem Pro-Kit dann eine elektronische Achsvermessung mit Radlastwaage und dann hätte man ein gutes individuelles Fahrwerk.


    Habe dazu interessanterweise auch schon was bei Eibach gefunden, aber nur auf der US Seite, obwohl es erst ab Juni/Juli lieferbar sein soll:


    http://eibach.com/america/en/eibach-news/mazda-mx-5-2016


    Weiter unten findet man auch ein vorher/nacher Photo.

  • Habe heute mal mit einem Bilstein und Eibach Spezi gesprochen, der das seit 30 Jahren macht und interessante Infos bekommen.


    Die B6 Dämpfer aus der Sportsline sind nicht die Schlechtesten und können durchaus gut mit den Eibach Federn aus dem Pro Kit funktionieren. Aus der Erfahrung weiß er, das sowohl Eibach als auch Bilstein sehr bemüht sind, dass ihre Produkte gut miteinander harmonieren und dazu auch gemeinsame Testfahrten stattfinden.

    War der Spezi direkt von Bilstein ?


    Beim NC gab es auch das Gerücht es handelt sich um B6 Dämpfer, dem ist aber nicht so. Die Bilstein Dämpfer im NC haben nicht mit den B6/B8 Dämpfern zu tun.


    Ich bezweifel es auch beim ND, bevor ich nicht beide Dämpfer gesehen habe. Die B6 oder B8 Dämpfer erkennt man idR an der dicken Kolbenstange.
    Bilstein B6 für ND


    Einfach mal die Staubmanschette hoch schieben und schauen ;)

  • Ich muss Taxidriver beipflichten. Die mit "Bilstein" bemalten Dämpfer, die de 2l-Sportline hat, sind nicht identisch mit dem B6 aus Bilsteins Zubehörprogramm. Nicht beim NB, nicht beim NC, nicht beim ND.


    Davon unabhängig:
    Eibach Pro-Kit heißt Tieferlegungsfedern - ein "serienlanger" langer Dämpfer wie der B6 liefe dann außerhalb seines Arbeitsbereiches und durch der geringen Resteinfederwerweg zu schnell auf Block. Dafür gibt es den B8, der in der Tat einfach nur eine gekürzte Kolbenstange hat. Der Einfederweg verringert sich jedoch auch mit dem B8 um das Maß der Tieferlegung. Ergo: Der Dämpfer B8 liefe bei Tieferlegung in seinem Arbeitsbereich, liefe jedoch zu schnell auf Block. Muss deshalb keine schlechte Kombi sein, optimal ist das jedoch nicht. Das Bilstein B12 ist der gemeinsame Verkauf von B8-Dämpfer und Eibach-Pro-Kit.


    Steife Stabis würden die Rollbewegungen veringern, klar. Das jedoch zum Preis von insgesamt weniger Grip und vor allem weniger Grip, mehr Unruhe und weniger Komfort auf unglatten Straßen, weil die Räder einer Achse stärker verkoppelten werden und bei einseitiger Anregung nur auch die andere Seite stärker angeregt wird.


    Ich habe bereits diverse Setups an NCs ausprobiert und kenne zahlreiche NAs und NBs aus meinen Fahrtraining-Zeiten. Sollte ich das FW des ND optimieren wollen oder nur optisch getrieben eine Tieferlegung haben wollen, dann nur über ein gutes Gewindefahrwerk. Mit einem solchen sind auch Stabis überflüssig und sogar kontraproduktiv.


    Grüße, Björn

  • Ein B12 würde ich mir (nicht) mehr verbauen. Hatte so eines mal in einem Lupo Gti und vermute mal, dass die Philosophie bzgl. Abstimmung beim MX-5 nicht prinzipiell anders ist.
    Was hat mir daran nicht gefallen: Tieferlegung hat zwar im versprochenen Maße stattgefunden, aber die Federrate war insbesondere an der Vorderachse nur minimal höher als Serie. Das hatte zur Folge, dass man in Kurven schnell in den Zusatzfedern war und dann auf denen ziemlich unterdämpft rumgehoppelt ist. Zu Beginn gings noch, aber nach ein paar tausend Kilometern wurde es schlechter und die Zusatzfedern (Puffer) sahen schnell ziemlich mitgenommen aus.


    Wenns nicht um die Tieferlegung, sondern nur um Reduzierung der Rollneigung geht, würde ich eher moderat! steifere Stabis verbauen. Ist zwar auch ein Kompromiss, aber besser und vermutlich günstiger als Tieferlegunsgfedern + Dämpfer. Mal schauen, vielleicht wären ja sogar die Stabis vom Fiat 124 eine Alternative. Angeblich sollen die ja "etwas" steifer sein.


    Ich bin mal gespannt, was von KW demnächst auf den Markt kommt. Vermutlich werden die aber wieder mindestens eine Tieferlegung von 45mm voraussetzen, was mir zu viel wäre. Als Alternative könnte man mal bei Öhlins schauen, in den USA ist von denen schon ein Road&Track Fahrwerk angekündigt. Öhlins bei Goodwin USA
    Wahrscheinlich ist mir das aber alles zu Hardcore, da ich für die Landstrasse garnicht nicht zu tief und zu hart will. Mir gefällt am ND ja gerade, dass er Federweg hat und man beim Fahren spürt, wie das Fahrwerk arbeitet. Nur 20mm tiefer könnte er für meinen Geschmack (für die Optik) sein.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Es gibt viele Mittel und Wege ein Fahrwerk bzw das Fahrverhalten zu ändern. Man muß nicht immer zu der teuersten (nicht immer besten) Lösung greifen.
    Der erste empfehlenwerte Schritt wäre erst mal eine gescheite Grundfahrwerkseinstellung, gefolgt mit einen guten Fahrtraining.


    Erst wenn man dann weiß wie das Auto reagiert sollte man die Fahrwerksgeometrie ggf anpassen oder über einen Fahrwerkswechsel nachdenken.

  • Ein sehr guter Kompromiss aus Tieferlegung und Komfort war bei meinem Carisma das KW Variante 1.
    Damit bin ich auch 1000km in den Urlaub gefahren mit 3 Personen + Gepäck, ohne dass mir was weh getan hat oder das Fahrwerk in irgendeiner Situation überfordert war.
    Das war für meinen Geschmack sehr alltagstauglich und angenehm von der Abstimmung.
    Leider ist es schlecht verarbeitet gewesen und ich hatte damit noch heftige Probleme.
    Zu allem Überfluss auch einen unfähigen Servicepartner...
    Es lief nach einem halben Jahr auf eine Rückabwicklung und einen Verlust von ca. 400€ auf meiner Seite hinaus und ich bin dabei gefühlt 5 Jahre gealtert.
    Nach der Erfahrung bin ich von beiden geheilt und kann da absolut keine Empfehlung aussprechen.


    Seitdem ist ein K-Sport Gewinde drin.
    Das funktioniert, ist angenehm ruhig bei Unebenheiten (Klapper- und Poltergeräusche), wie es manche Serienfahrwerke nicht schaffen und lässt sich zudem in der Härte verstellen.
    (Leider) ist es mir persönlich aber etwas zu straff, selbst nach großzügiger Lockerung der Einstellschrauben.
    Übertreiben darf man es ja auch nicht, sonst tut es dem Fahrwerk ab einem gewissen Punkt weh.
    Das ist halt absolut auf Performance und Rennstrecke ausgelegt.
    Seitenneigung gibts quasi nicht und man kann irrwitzige Kurvengeschwindigkeiten aufbauen, dass man mit den Ohren schlackert.
    Die Verarbeitung ist Meilenweit besser als bei KW!
    Einziges Minus für das Fahrwerk ist wirklich die Alltagstauglichkeit.


    Vielleicht hilft das hier jemandem bei seiner Entscheidungsfindung.
    Ich denke sowohl KW als auch K-Sport werden was anbieten für den MX.


  • Steife Stabis würden die Rollbewegungen veringern, klar. Das jedoch zum Preis von insgesamt weniger Grip und vor allem weniger Grip, mehr Unruhe und weniger Komfort auf unglatten Straßen, weil die Räder einer Achse stärker verkoppelten werden und bei einseitiger Anregung nur auch die andere Seite stärker angeregt wird.

    Das ist auch meine Erfahrung. Wir bewegen unsere Mixxer ja überwiegend auf normalen Straßen, die alles andere, als aal-glatt sind. Ich hatte im NC steifere Stabis verbaut und das hat die Fahreigenschaften eher verschlechtert. Gegen eine Rollneigung ist doch auch (abseits einer Rennstrecke) nichts einzuwenden.


    Wolfram

  • Vielleicht hilft das hier jemandem bei seiner Entscheidungsfindung.

    Man sollte nicht den Fehler machen bei selbst namentlich gleichen Fahrwerken vom gleichen Hersteller diese bei unterschiedlichen Fahrzeugen zu vergleichen.
    Jedes Fahrzeug und dessen Antriebskonzept hat eine andere Abstimmung und Aufbau nötig und ist deshalb nicht vergleichbar.

  • Das ist auch meine Erfahrung. Wir bewegen unsere Mixxer ja überwiegend auf normalen Straßen, die alles andere, als aal-glatt sind. Ich hatte im NC steifere Stabis verbaut und das hat die Fahreigenschaften eher verschlechtert. Gegen eine Rollneigung ist doch auch (abseits einer Rennstrecke) nichts einzuwenden.

    Das sollte man nicht ganz verallgemeinern.


    Dein NC hatte die Eibach Federn mit den orginal Dämpfern drin, die bei der Dämpfung schon überfordert waren. Hinzu kommen noch härtere Stabi, die vom Prinzip die "Federrate" nochmal erhöhen und die Dämpfung weiter überfordern.


    Bei meinen B14 mit den H&R Stabis, weichen Flanken an den Reifen und runder Fahrstill funktionierts gut. Ist aber auch auf meinen Geschmack, Fahrstill angepaßt.