Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Hi kurze Frage,
    bekomme jetzt einen MX-5 30th anniversary.
    Nachträglich sind noch Tieferlegungsfedern von H&R reingekommen und Spurplatten vorne und hinten jeweils 18mm.
    Hat jemand zufällig passende Werte für mich?


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    in der Konstellation passen die Standardwerte, wie Du sie u.a. in den Link in meiner Signatur findest.


    Sturz VA L/R -1°15'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10'


    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA gesamt 0°20'

  • Morgen gehe ich zum Spur Einstellen, die passen immer? Sportpaket + Mazda Tieferlegung

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ja, die passen für Serie, Bilstein, und alle Tieferlegungsfedern. Bei einigen Gewindefahrwerken muss man ggf. etwas anders einstellen.

  • So, mein neuer RF wurde auf Anraten hier im Forum auch direkt eingestellt. Ich muss sagen, grandios!
    Hier die Werte. Standard Fahrwerk.


    Edit: sind die Werte gut? Also ich muss sagen ich bin schwer begeistert von den ersten Fahrten. Selbst auf der Bahn macht die Kiste richtig Bock. Keine Ahnung wieso immer gesagt wird, dass der MX nicht für die Bahn geeignet ist...ich bin sehr zufrieden :D

  • Hallo @Penta,


    sind ja fast meine Werte. Da kann man gut mit fahren. Bei der Spureinstellung vorn, die als letztes gemacht wird, hat er dann wohl die Lust verloren. Links 6' und rechts 3' ist mal eben links das Doppelte. Ein Aushängeschild ist das Protokoll nicht. Praktisch ist davon im normalem Straßenverkehr nichts zu merken, es läuft ja auf eine Gesamtspur von 9' hinaus, Das ist ok. Nur, das der Wagen durch die ungleichmäßige Spureinstellung nun einen ganz, ganz leichten Schräglauf (Dackellauf) hat.


    Es lohnt eigentlich nicht das nachbessern zu lassen, würde ich nur machen, wenn Du auf der Rennstrecke auf der "letzten Rille" fährst.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das ist ok. Nur, das der Wagen durch die ungleichmäßige Spureinstellung nun einen ganz, ganz leichten Schräglauf (Dackellauf) hat.

    Hallo Ulli,


    nicht zwangsläufig. Ggf. stand die Lenkung nicht gerade, oder steht dann beim Fahren nicht gerade, weil sich die Spur symmetriert. Den Dackellauf erkennt man am Fahrachswinkel, der bei der Ausgangsmessung aus irgendwelchen Gründen nicht ermittelt wurde.


    Die 3' Spurdifferenz an der Vorderachse sehen nicht so schön aus, aber wenn man mal ehrlich ist, bewegt sich das in der Toleranz des Meßstandes.

  • Vielen Dank für euer Feedback! In der Tat gehe ich weder auf die Rennstrecke, noch habe ich einen besonders genauen "Popometer". Als ich finde, das Auto fährt sich sehr gut. Besser als vorher. Ich habe von dem Reifenhändler hier auch nicht viel erwartet, zumal die Einstellung für mich umsonst war.
    Zumindest bin ich froh zu hören, dass nicht grobe Schnitzer mit drin sind.
    Danke Sven für deinen Hinweis zum Fahrwerk einstellen!

  • Hallo Ulli,
    nicht zwangsläufig. Ggf. stand die Lenkung nicht gerade, oder steht dann beim Fahren nicht gerade, weil sich die Spur symmetriert. Den Dackellauf erkennt man am Fahrachswinkel, der bei der Ausgangsmessung aus irgendwelchen Gründen nicht ermittelt wurde.


    Die 3' Spurdifferenz an der Vorderachse sehen nicht so schön aus, aber wenn man mal ehrlich ist, bewegt sich das in der Toleranz des Meßstandes.

    Hi Sven,


    ja, das Lenkrad wird jetzt, wenn es bei der Vermessung gerade stand, minimal schief stehen, weil sich die Spur vermittelt. Trotzdem wird der Wagen einen leichten Schräglauf haben. Was aber unerheblich ist.


    Das 3' im Rahmen der Messtoleranz liegen, ist beim Sturz und Nachlauf so. Das sind 10 oder 100stel vom Einstellwert. Bei der Spur ist es zumindest vorn ein 1-stelliger Einstellwert und hat eine ganz andere Wirkung. Ich finde schon, das sich der Monteur bei der Spur etwas Mühe geben sollte.


    Ich hatte mal als Gesamtspur vorn nur 8` einstellen lassen. Da war der Geradeauslauf und das Einlenkverhalten schon deutlich zickiger als bei 10`.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Trotzdem wird der Wagen einen leichten Schräglauf haben. Was aber unerheblich ist.

    Der Fahrachswinkel hängt alleine von der Hinterachsgeometrie ab (http://www.kfzmesstechnik.de/a…ermessung/fahrachswinkel/). Mir ist daher nicht klar, wie Du aus der Vorderachsgeometrie einen etwaigen Dackellauf ableiten möchtest.
    Ich bleibe bei meiner fahrzeugtechnisch begründeten Aussage, dass es eine Abweichung im Fahrachswinkel geben kann, man dieses aber nicht aus den vorhandenen Daten ableiten kann.

    Das 3' im Rahmen der Messtoleranz liegen, ist beim Sturz und Nachlauf so. Das sind 10 oder 100stel vom Einstellwert. Bei der Spur ist es zumindest vorn ein 1-stelliger Einstellwert und hat eine ganz andere Wirkung. Ich finde schon, das sich der Monteur bei der Spur etwas Mühe geben sollte.

    Das ist soweit richtig, aber Du überschätzt die Genauigkeit der Messtechnik. Hier https://wulf-kfz.de/Produkte/A…t-easy-ccd-exellence.html wird z.B. eine BestInClass Genauigkeit von +/- 2 ' genannt, unabhängig von der gemessenen, gemometrischen Größe. Es ist richtig, dass das bei der Spur größere Auswirkungen hat, aber das macht die Messtechnik nicht präziser.


    Man kann sich also eine Meßgenauigkeit von 1' auf dem Prüfstand vorgaukeln lassen, aber praktisch wird man immer mit einigen Minuten Abweichung leben müssen. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich wenn ich mehr Vorspur einstelle auch mehr Vorspur habe und das merke. Aber ggf. waren Deine 8' z.B. nur 6', oder auch 10', im Rahmen der Messgenauigkeit des Prüfstandes.


    Wer dazu mal praktische Erfahrungen sammeln möchte, sollte seine Werkstatt einmal bitten das Fahrzeug nach der Vermessung abzurüsten, einmal um den Block zu fahren und danach eine neue Eingangsvermessung zu machen. Die Werte die dabei heraus kommen, sind nicht dieselben, die bei der letzten Ausgangsvermessung ermittelt wurden.