Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Ich fahre noch immer mit meiner "Italieneinstellung" für üble Rumpelpisten, also rundum 2 Klicks softer als oben. Auch hier, wo die Straßen weitaus besser sind.
    Bin ziemlich begeistert davon! Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen, ganz im Gegenteil: Wenn doch einmal eine Horde Asphaltverwerfungen auf mich lauert, bügelt das KW V3 jetzt einfach drüber und das Auto bleibt sehr ruhig und stabil. Vorher brachte das wesentlich mehr Unruhe ins Auto. Wenn es mal ganz extrem wurde - es gibt so einen Streckenabschnitt hier in der Gegend - hat man gemerkt, wie das FW mit dem Ein- und Ausfedern nicht mehr hinterher kam und die Reifen die Haftung verloren.
    "So hart wie nötig, so soft wie möglich" kommt mir dabei in den Sinn.


    Insgesamt verschiebt sich die Balance mit dieser softeren Einstellung marginal von neutral Richtung Untersteuern.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Der Fahrachswinkel hängt alleine von der Hinterachsgeometrie ab (http://www.kfzmesstechnik.de/a…ermessung/fahrachswinkel/). Mir ist daher nicht klar, wie Du aus der Vorderachsgeometrie einen etwaigen Dackellauf ableiten möchtest.Ich bleibe bei meiner fahrzeugtechnisch begründeten Aussage, dass es eine Abweichung im Fahrachswinkel geben kann, man dieses aber nicht aus den vorhandenen Daten ableiten kann.

    Stimmt, Du hast recht. danke für den Hinweiß. Spurgebend ist die Hinterachse.



    Die Messmechanik unterscheidet bei der Genauigkeit sicher nicht zwischen Spur, Nachlauf und Sturz. Die +/- 2´Differenz werden also auch bei der Spur gelten. Das können wir ja nicht beeinflussen.


    Ich wollte darauf hinaus, das der einstellende Mechaniker gerade bei der Spur die größte Sorgfalt walten lässt und genau einstellt, weil es hier wichtiger als bei Nachlauf und Spur ist. Also einige Minuten Unterschied.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ja, die passen für Serie, Bilstein, und alle Tieferlegungsfedern. Bei einigen Gewindefahrwerken muss man ggf. etwas anders einstellen.

    Konnte am WE kaum fahren, aber gestern und heute der Arbeitsweg - bin natürlich extra die Funstecke gefahren und nicht Standard - hatte ich ein deutlich besseres Fahrerlebnis.


    Der Wagen vermittelte mir definitv ein Gefühl davon, das er macht was ich will, und nicht wie vorher das er gerne mal etwas zappeln würde. Ich fahre so mittel würde ich sagen, nicht am Rand des driftens, aber auch schneller durch die Kurve als viele Kollegen. :) Also das Gefühl am Lenkrad ist jetzt schon ziemlich geil. Danke an alle die so viel Zeit in das austüfteln der Werte gesteckt haben.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Mit Jr11 Felge in 9x17ET25 mit Hankook 215/40 17 Fahrwerk STX
    PhotoPictureResizer_190717_185046265_crop_1886x2070.jpg

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • STX laut Signatur. Stelle ich mir bei der Einstellung recht lose an der Hinterachse vor. Wäre nicht so meins.

  • @Excalibur,


    Eingangswerte = Ausgangswerte, obwohl bei einigen Werten hätte auch der Symmetrie halber Nachbesserungsbedarf bestanden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ausgang ist nur interessant, da es nur eine Kontrolle /Ist Zustand Dokumentation ist.
    Die Werte hat letztes Jahr SPS eingestellt. Um das es mit den Rädern klappt.
    Fährt sich eigentlich ganz gut so, fahre aber auch keine Tracks ist mein Daily.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Hallo zusammen, was haltet Ihr von der Fahrwerkseinstellung. Wurde nach Tieferlegung mit H&R Federn 30mm gemacht. Ich brauche mal eure Einschätzung zur Einstellung. Ich fahre schon flott durchs Bergische und bin der Meinung ,dass er vorne stabil und hinten sich leicht nach nach außen drückt, aber dabei auch sehr nervös ist. Ich bin im Thema Fahrwerkverhalten beim MX - Anfänger und fahre meine Anni auch noch ein und drehe nicht höher wie ca.4000 U/min.



    AD74868A-077F-4F42-AAF8-8781853869EC.jpeg61FC4671-6353-4AB0-9DE1-BDD5A5571C09.jpeg

  • Auf die genauen Werte gehe ich jetzt mal nicht ein, das übernehmen bestimmt die Fachleute hier... ;)


    Aber alleine aufgrund der mangelhaften Symmetrie zwischen links und rechts hätte ich da ordentlich Diskussionsbedarf gehabt bei Bezahlen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby