Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Hallo zusammen, was haltet Ihr von der Fahrwerkseinstellung. Wurde nach Tieferlegung mit H&R Federn 30mm gemacht. Ich brauche mal eure Einschätzung zur Einstellung. Ich fahre schon flott durchs Bergische und bin der Meinung ,dass er vorne stabil und hinten sich leicht nach nach außen drückt, aber dabei auch sehr nervös ist. Ich bin im Thema Fahrwerkverhalten beim MX - Anfänger und fahre meine Anni auch noch ein und drehe nicht höher wie ca.4000 U/min.



    AD74868A-077F-4F42-AAF8-8781853869EC.jpeg61FC4671-6353-4AB0-9DE1-BDD5A5571C09.jpeg

    Zum einen sind die Werte inakzeptabel asymmetrisch eingestellt.


    Zum anderen wird das Heck durch die ungünstige Sturzbalance vorn<>hinten und die geringe Spur hinten eher unstabil sein. Wolltest du das so haben?


    Dein Fahreindruck deckt sich mit dem Protokoll.


    Meine Meinung: neu einstellen. Gerade bei rutschigem Untergrund wird das Setup eher unsicher sein.

  • Zum einen sind die Werte inakzeptabel asymmetrisch eingestellt.
    Zum anderen wird das Heck durch die ungünstige Sturzbalance vorn<>hinten und die geringe Spur hinten eher unstabil sein. Wolltest du das so haben?


    Dein Fahreindruck deckt sich mit dem Protokoll.


    Meine Meinung: neu einstellen. Gerade bei rutschigem Untergrund wird das Setup eher unsicher sein.

    Zunächst einmal muss ich mich für die asymmetrische Einstellung entschuldigen. Ich habe Schwierigkeiten mit dem Einstellen der Bilder. Man hat mir gesagt ,dass das eine Einstellung nach Mazda Vorgabe ist. Das sich das so fährt war nicht mein Wunsch.Ich Danke euch für eure Einschätzung die sich ja mit meinem Fahrgefühl deckt.Leider habe ich erst im März einen neuen Termin zur Fahrwerkseinstellung bei Markus.
    Ich wäre natürlich auch Dankbar , wenn mir jemand einen Fachmann in meiner Nähe nennen könnte, bei dem ich kurzfristig eine Fahrwerkseinstellung - Taxidriver durchführen lassen könnte.
    VG Harald

  • Zunächst einmal muss ich mich für die asymmetrische Einstellung entschuldigen. Ich habe Schwierigkeiten mit dem Einstellen der Bilder.

    Keine Sorge, mit "asymmetrisch eingestellt" meinte @BJ323F nicht deine Bilder, sondern das, was an deinem Fahrwerk gebastelt wurde.


    Stimmt, entspricht den Vorgaben von Mazda (dank riesiger zulässiger Toleranzen). Aber nein, das ist nicht gut gemacht und nicht sinnvoll.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zunächst einmal muss ich mich für die asymmetrische Einstellung entschuldigen. Ich habe Schwierigkeiten mit dem Einstellen der Bilder. Man hat mir gesagt ,dass das eine Einstellung nach Mazda Vorgabe ist. Das sich das so fährt war nicht mein Wunsch.Ich Danke euch für eure Einschätzung die sich ja mit meinem Fahrgefühl deckt.Leider habe ich erst im März einen neuen Termin zur Fahrwerkseinstellung bei Markus.Ich wäre natürlich auch Dankbar , wenn mir jemand einen Fachmann in meiner Nähe nennen könnte, bei dem ich kurzfristig eine Fahrwerkseinstellung - Taxidriver durchführen lassen könnte.
    VG Harald

    Hallo Harald,
    ich meinte nicht, dass Deine Einstellung des Protokolls in zwei Teilen ins Forum inakzeptabel ist, sondern die links/rechts ungleichen Werte, die an Deinem Auto eingestellt wurden.
    In meinen Augen solltest Du der einstellenden Werkstatt die Ohren langziehen und zur Not mit der Innung drohen. Wahlweise gehst Du gleich zu einem kompetenten Einsteller. Auswuppertal kommend fallen mir nur Bilstein in Ennepetal ein sowie eine sehr gute Adresse in Grevenbroich, wo ich inzwischen sehr gerne beide Autos einstellen lasse. Bei INteresse: PN an mich.
    Grüße, Björn

  • Mit den Bildern ist alles in Ordnung... uns ging es um die eingestellten Werte an Deinem Fahrwerk... welche nicht symmetrisch sind :D
    Die TaxiDriver-Werte sind wohl ein guter Start für Dich, um den ND und Deine Vorlieben kennen zu lernen. In meinen Augen sind die schon klasse, um sportlich und sicher auf der Straße unterwegs zu sein.


    Die Werte hast Du ja hier im Forum und es wird sich auf jeden Fall eine gute Werkstatt in Deiner Nähe finden :thumbup:
    Ich habe das heute in DU gemacht bekommen...
    C11E72CD-810F-47DF-BA89-BDD0724D55F2.jpeg


    Kannst mir gerne ne PN schicken, dann kriegst Du die Adresse...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Na wenn sich hier mal nix überschnitten hat... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • ... sowie eine sehr gute Adresse in Grevenbroich, wo ich inzwischen sehr gerne beide Autos einstellen lasse. Bei INteresse: PN an mich.
    Grüße, Björn

    Hallo Björn,


    an dieser Info hätte ich auch großes Interesse. Ich wohne ja nur einen Ort weiter...
    Schicke Dir eine PM. Danke schon jetzt für die Hilfe !

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---