Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Moin moin,


    ich bin dieses Jahr im Mai auch unter die MX 5 Fahrer gegangen (G184, RF, SL+SP) und stecke wohl immer noch in der Honeymoon Phase - bekomme dieses fette Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht sobald ich einsteige :D
    Mir ist allerdings recht früh schon aufgefallen, dass sich der Wagen in schneller gefahrenen Kurven etwas zappelig und instabil angefühlt hat. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Vorderachse in schnellen Kurven einfach wegknickt. Habe zunächst vermutet, dass die Reifenflanke abknickt und habe daraufhin den Reifendruck geprüft: 2.0 bar auf jedem Reifen - alles gut.
    Nach ca. 3.000 Km habe ich mich dann für eine Achsvermessung entschieden.


    Werte vorher:
    Vorne (l/r)
    Sturz 0°00' / -0°19'
    Nachlauf 7°55' / 7°51'
    Spur 0°11' / 0°14' / 0°25'
    Hinten (l/r)
    Sturz -1°06' / -1°08'
    Spur 0°09' / 0°04' / 0°13'
    Fahrachswinkel 0°02'


    Werte aktuell:
    Vorne (l/r)
    Sturz -1°19' / -1°16'
    Nachlauf 7°08' / 7°08'
    Spur 0°05' / 0°05' / 0°10'
    Hinten (l/r)
    Sturz -1°28' / -1°30'
    Spur 0°08' / 0°06' / 0°14'
    Fahrachswinkel 0°01'


    und siehe da: ein deutlich verbessertes Fahrgefühl! Ich habe nun den Eindruck, dass die Querkräfte gleichmäßiger auf Vorder- und Hinterachse verteilt sind und der Wagen dadurch deutlich stabiler in der Kurve liegt :thumbsup: Die Vorderachse knickt nicht mehr weg und die Hinterachse hat kurvenausgangs erheblich mehr Grip :D Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Wankbewegungen abgenommen haben, oder mir diese einfach nicht mehr so negativ aufgefallen. Das Kurvenräubern macht jetzt wieder richtig Spaß! Besten Dank an alle , die sich mit dem Thema beschäftigen und ihre Erfahrungen hier teilen! Super Community :)
    Ich wundere mich etwas, dass Mazda das Fahrwerk nicht ab Werk vernünftig einstellt ?( Das macht einen so gewaltigen Unterschied beim Fahrgefühl und das ist doch der Grund weshalb man sich einen MX5 zulegt. Zumindest ist das bei mir der Fall.



    Fragen an de Experten:
    - Ist die Differenz beim Sturz an der Vorderachse in Ordnung?
    - Mich stören noch etwas die geringen Rückstellkräfte. Nach einer Kurve wandert das Lenkrad leider nicht zurück in die Mittelstellung, sondern bleibt ein paar Winkelminuten davor stehen. Dies gilt für beide Seiten. Welche Möglichkeiten habe ich um dieses Verhalten zu verbessern oder sogar abzustellen? Der Nachlauf müsste doch auf jeden Fall Einfluss auf die Rückstellkräfte haben. Aber wie ist es mit der Spur?
    Ich bin vorher überwiegend Fronttriebler gefahren, bei denen sich das Lenkrad beim Herausbeschleunigen aus der Kurve mit größeren Kräften wieder in die Mittelstellung begeben hat. Ist das eventuell ein Hecktriebler typisches Verhalten, an das ich mich gewöhnen muss?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • - Sturzdifferenz ist i.O., sollte in der Dimension nicht stören, oder spürbar sein


    Zur Lenkung - 3.000 km gelaufen? Die verbaute DualPinion-Lenkung hat, wie alle vergleichbaren Lenkungen, Probleme mit zu hoher Reibung. Dadurch kann man sie in beide Richtungen etwas stellen, ohne dass sie zurück läuft, weil sie steckt. Wie ist das Gefühl bei mittleren Geschwindigkeiten und höheren Lenkwinkeln? Das sollte bei 7° Nachlauf i.O. sein. Viel mehr kommt da nicht, mit der von Mazda gewählten Lenkungskennlinie und dem Heckantrieb.
    Das Verhalten in der Mitte wird noch etwas besser, wenn die Lenkung sich weiter einläuft. Dann kann in der Tat je nach Fahrprofil mehrere tausend bis zehntausend km dauern.


    Den Spureinfluss merkst Du mehr beim Anlenken und der Art, wie das Auto den Lenkwinkel annimmt. Auf die Rückstellung hat das nur ganz minimalen Einfluss.

  • Hallo Sven,


    danke für deine schnelle Antwort. Mittlerweile ist er etwas mehr als 4.500 km gelaufen. Generell ist das Einlenkverhalten sehr gut. Je höher die Fahrtgeschwindigkeit, desto schneller bewegt sich das Lenkrad zurück Richtung Mittelstellung - logisch. Bei geringernen Geschwindkeiten und höheren Lenkwinkeln ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad weiter von der Mittellage entfernt stehen bleibt. Dies deckt sich mit deiner Aussage über die Reibung, da der Reibung geringere Kräfte entgegengesetzt werden.


    Ich denke ich werde einfach mehr Strecken fahren müssen, bei denen Kurve auf Kurve folgt... dann fällt es auch nicht auf, dass das Lenkrad nicht ganz zurück in die Mittelstellung will :D Aber gut zu hören, dass sich das noch etwas einläuft :)


    Welche Faktoren haben denn noch Einfluss auf die Rückstellkräfte? Breitere Reifen, geringere Einpresstiefe/Spurplatten?


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hi Nils,


    gute Strategie, mit den kurvigen Strecken ;) .


    Die Rückstellkräfte sind in erster Linie vom Nachlauf und der Spreizung abgängig.


    http://www.kfzmesstechnik.de/a…erksvermessung/spreizung/


    D.h. alles was die Spreizung oder den Nachlauf erhöht hilft, wie z.B. Spurplatten, kleinere ET, etc. Das hat aber natürlich auch wieder andere Nachteile z.B. beim (negativen) Lenkrollradius.


    Breitere Reifen bei gleicher ET sind eher schlechter, weil sie (normalerweise) ein höheres Bohrmoment haben.

  • Hier meine Werte von heute morgen von wieder bei einem Händler des Vertrauens (mein Reifenmann).


    Bei meinem letzten Trauerspiel
    Tieferlegung
    hatte die Firma das Gewinde so tief geschraubt und offensichtlich auch den Nachlauf so groß eingestellt, dass die Räder in den Radkästen geschliffen haben.


    Hier nun nach 1cm hochdrehen und Neueinstellung:
    Messprotokoll_LineR_29-07-2019.jpg
    War die ganze Zeit dabei und konnte zuschauen (und blöde Fragen stellen). Hat alles in allem 2h gedauert und 185,- gekostet.

  • Hallo Experten,
    mein MX-5 hat eine H&R Tieferlegung von ca.35mm und Spurplatten 40/50 mm (v/h)
    Die derzeitige Fahrwerkseinstellung sieht so aus:


    Fahrwerk001.jpg


    Jetzt nach ca. 7.000km bemerke ich ein Übersteuern, was ich anfangs nicht wahrgenommen habe.


    Welche Empfehlung könnt ihr mir für eine Neueinstellung geben ?


    Danke und Gruß, Reinhold

  • - Stammt das Protokoll von vor 7 Tkm oder ist es aktuell?
    - An der HA empfinde ich die Spur als unsymmetrisch eingestellt und auch als zu gering. 10 Minuten Vorspur je Seite sollten es sein, der ND kann das für ein definiertes Heck gut gebrauchen.
    - Davon ab ist das Setup an sich und kein übersteuerndes.
    - Dass die mächtigen Spurplatten den Fahreindruck verwaschen und nicht gerade verbessern, sollte hier erwähnt sein.