Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Ja. Danke. "Wenigstens" hatte ich deshalb geschrieben, weil der Wagen mit vollem Tank mehr einfedert und dann wohl mehr Vorspur hinten haben sollte, falls ich das richtig verstanden hatte. Bei den letzten 4 Messungen war praktisch gleich viel im Tank.


    Ich habe die Werte dann doch noch hier gepostet, weil es vielleicht zum allgemeinen Erkenntnisgewinn beiträgt. Die Wenigsten hier lassen schließlich eine Messung kurzfristig wiederholen. Nach den Ergebnissen, die ich "erzielt" habe, ist meine Schlussfolgerung: Entweder ich habe Pech oder die Meisten hier würden bei einer Nachmessung ebenfalls zumindest einen unsymmetrischen Sturz gemessen bekommen. (Oder eine Kombination davon).


    Jedenfalls sind die Werte der Ausgangsmessung von 20200213_1 top. Aber wenn man dann auf die nachfolgenden Eingangsmessungen schaut, so bleiben nicht mal die Gesamtspur-Werte stabil.

  • Ich hatte DIr ja schon geschrieben, dass ich die Messungen im Wesentlichen für falsch halte, aufgrund handwerklicher Fehler bei der Durchführung. Dann braucht man sich nicht über die Werte wundern.


    Ansonsten, wenn Du nicht zum gewünschten Fahrverhalten kommst, entweder mal ganz andere Werte ausprobieren, oder vielleicht wirst Du mit dem Serienfahrwerk nicht glücklich. Ich habe da auch ein halbes Jahr mit rumprobiert, bis mir klar war, dass ich damit zum gewünschten Ziel komme.


    Bei den niedrigen Sturzwerten an der Hinterachse wäre mir das aber auch viel zu weich und schwammig, was da eingestellt wurde.


    P.S.: Weitere Diskussion bitte lieber im anderen Thread, damit es hier bei "nur Werte" bleibt.

  • [...]


    Vorher Links Rechts
    Sturz Vorne +0°44' -0°14'
    Spur Vorne +0,30mm (+0°02') +1,50mm (+0°12')
    Nachlauf +7°40' +7°17'
    Sturz Hinten -0°57' -1°05'
    Spur Hinten +1,10mm (+0°09') +1,00mm (+0°08')


    Nachher Links Rechts
    Sturz Vorne -0°15' -0°15'
    Spur Vorne +0,50mm (+0°04') +0,50mm (+0°04')
    Nachlauf +7°40' +7°17'
    Sturz Hinten -1°28' -1°31'
    Spur Hinten +0,70mm (+0°06') +0,70mm (+0°06')


    [...]

    Es ist vollbracht (neues Protokoll anbei im Anhang). Montag, andere Werkstatt, andere Bühne und diesmal alles in meinem Beisein geschehen. Ich bin von den Taxidriverwerten noch auf Svens Werte rübergeswitcht, aber die Unterschiede halten sich da ja in Grenzen.


    Bevor jemand fragt, Nein hab kein Schlagloch oder Bordstein erwischt. Angesichts der RAYS säße ich dann hier wohl mit einem mittleren Nervenzusammenbruch.


    Untersteuern im Kreisverkehr ist jetzt nicht mehr nennenswert vernehmbar. Ich hab vorher wie nachher währenddessen nicht auf den Tacho geschaut, aber die Fliehkräfte sind deutlich angestiegen. Wenn man mal einen richtigen Übungsplatz zur Verfügung hat würde ich auch mal Gas geben bis die erste Achse schlappmacht, im Kreisverkehr hab ich das aber lieber gelassen.
    Allgemeines Kurvenfahren fühlt sich jetzt auch etwas williger an, aber nichts was bei mir als Laien nicht auch einfach der Placeboeffekt sein könnte.


    Einzig die Spur hinten macht mir im Nachhinein minimal Gedanken, die stand nach dem Festziehen auf jeweils 9' Einzelspur. Der Messwert wird sich wohl durch die Arbeit an der Vorderachse nochmal leicht verändert haben. Hab mit dem Monteur zwar nochmal auf die Hinterachse geschaut bevor er die Anlage wieder abgerüstet hat, das dann aber so auch abgenommen.

  • Solange Du nicht das Gefühl hast, dass die Hinterachse weich ist, oder zu leicht, brauchst Du Dir um den Sturz hinten keine Gedanken machen.
    Solltest Du aber Negativerlebnisse mit einem zu früh kommenden Heck haben, würde ich da noch mal nachschärfen.


    Vorne sind es 1°15‘ Sturz, oder?

  • Wenigstens? Der volle Tank ist vorgeschrieben für die Einstellprozedur und die Werte von Mazda und hier aus dem Forum sind auch genau für diesen (Last-)Fall. Ist also ein Fehler und fürht zu abweichenden Werten, insbesondere an der Hinterachse.

    Und meine 96 Kilo geballte Erotik kann ich beim Einmessen ausser acht lassen?
    Die verschieben für meine Logik einiges mehr als 43 Liter Benzin.
    Klärt mich bitte auf.

  • As simple as that - die vorgegebenen Einstellwerte gehören zu einem definierten Lastfall, ohne Insassen mit vollem Tank.
    Wenn man eine andere Beladung wählt, braucht man auch andere Vorgabewerte, die wir nicht haben.


    Ganz konkret, wenn ich das Auto auf die bekannten Werte einstelle, dabei aber zwei Personen einsteigen passiert das Folgende. Wenn die Personen aussteigen federt das Auto aus mit den folgenden Auswirkungen, ggü. dem Auto, das korrekt eingestellt wurde:
    Vorderachse
    - weniger Sturz
    - mehr Vorspur
    Hinterachse
    - weniger Sturz
    - weniger Vorspur


    Alles Effekte, die für die Fahrdynamik nachteilig sind. Macht also wirklich keinen Sinn.

  • Ich denke der Grund warum diese Frage immer wieder kommt ist das die Einstellwerte L/R symmetrisch sind. Die meisten aber allein fahren.


    Sprich der Wagen während der Fahrt auf der Fahrerseite tiefer liegt als auf der Beifahrerseite. Was eigentlich eine unsymmetriesche Einstellung wieder ausgleichen müsste.

  • Eine einseitige Belastung des Fahrzeugs ergibt eine asymmetrische Gewichtsverteilung und Verschiebung des Schwerpunktes. Da ist es doch praktisch, dass auch die Fahrwerkseinstellung asymmetrisch darauf reagiert ;) .
    Das Fahrwerk bei asymmetrischer Gewichtsverteilung wieder symmetrisch einzustellen ist auch nicht unbedingt optimal. Und sollte ich dann, wenn ich das mache, keine Beifahrer und kein Gepäck mehr mitnehmen? Und wie o.g. benötige ich dann komplett andere Einstellwerte.


    Es ist ja im Rennsport durchaus üblich, das Fahrzeug genau auf die Rennlast einzustellen.
    Im Alltag muss die Einstellung aber eine Vielzahl von Lastzuständen abdecken und niemand wird sein Fahrwerk ständig neu einstellen lassen, weil er mal in den Urlaub fährt o.ä. Daher definiert der Hersteller dafür einen Standard, der ein breites Spektrum abdeckt.
    In der Praxis hat sich das bewährt und die Kompromisse hinsichtlich der Performance sind zu vernachlässigen.
    Was ja immer durch die Kinematik gegeben ist, ist eine beladungsabhängige Korrektur der Einstellung. Mehr Beladung heisst mehr Sturz an beiden Achsen und mehr Spur hinten, was das Auto stabiler macht und den Beladungseffekt zum Teil ausgleicht. Genau wie die Kinematik bei Kurvenfahrt die Radstellung optimiert. Da steckt schon viel KnowHow und Gehirnschmalz drin.