Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Der Meister in Gifhorn macht das immer mit Ruhe und nur er selber. Also auch für Braunschweiger interessant. Grüsse

  • Entschuldigung, dass das bei mir schon wieder Widerstand erzeugt.


    Schön neutral? D.h. Du hast das ausprobiert, dass das Auto im Grenzbereich unter verschiedenen Bedingungen immer genau über alle vier Räder schiebt und nie unter-, oder übersteuert?


    Nicht böse gemeint. Ich plädiere nur für den Versuch, die richtige Terminologie zu nutzen, denn dann versteht man sich am Besten.


    Nochmal sorry, dass ich genau da so einhake. Aber das „neutrale“ Auto ist eine Illusion, weil ein reales Fahrzeug immer je nach Betriebszustand, Temperatur und Reibwert in die eine oder andere Richtung Über-, oder Untersteuern wird.


    Mein Öhlins, mit der aktuellen Einstellung zum Beispiel, ist auf Nässe und mit kalten Reifen recht starkt untersteuernd. Bei gutem Gripp und insbesondere höherem Tempo neigt es leicht zum Übersteuern. Was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist auch nur ein Betriebsbereich, in dem es wirklich neutral im eigentlichen Wortsinn ist.

  • Sorry für den Einwand, den ich mit allem Respekt abgebe.
    Wir sind hier in einem (wunderbaren) Forum von Autoverrückten. Alle mit unterschiedlichen fachlichen und privaten (Auto) Hintergrund.
    Ich plädiere dafür das im Hinterkopf zu behalten. Denn genau das ist gut so.

  • Ja, ist es ganz sicher. Deshalb war es auch nur als freundlicher Hinweis gedacht.
    Man kann sich doch gerade als Enthusiast in seinem Hobby weiterbilden und lernen und da gehört auch die richtige Terminologie dazu.

  • Lass es mich so ausdrücken:
    Im Kreisverkehr und im Autobahnkreuz (wegen rechts und links rum) schob er vorher fast immer spürbar über die Vorderräder.
    Das ist nicht mehr der Fall.
    Die Geschwindigkeit war schon zügig und er währe sicherlich irgendwann hinten gekommen aber auf der Straße ist nun mal kein rettender Auslauf.
    Ich wollte schon aufs örtliche Trainigsgelände wo man ohne einschlaggefahr seine Runden drehen kann, die haben aber geschlossen.
    Ausserdem, und das war mein Ernst, hab ich mich unsensibelchen genannt. Du wirst da sicherlich was anderes spüren.
    Vielleicht ergibt sich ja mal die Chance dass du mal ne Runde drehst.

  • Passt ;) .


    War auch wirklich nur als freundlicher Hinweis gedacht. Vielen Dank, dass es auch so angekommen ist.


    Gemeinsame Fahrwerksbeurteilung immer gerne ;) . Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Treffen.

  • Hallo, heute war er beim Spur einstellen.
    Mir war schon klar das meine Werte nicht so toll sein konnten. Irgendwie hatte mich auch das neuen Fahrwerk
    nicht so komplett überzeugt.
    Aber alleine nach den paar Kilometern nachhause sieht die Welt ganz anders aus.
    Jetzt kann ich alle verstehen die behaupten, erfährt sich mit dem SPS Fahrwerk wie auf Schienen.
    Top :thumbsup:


    Hier meine Werte
    Spurwerte 3.4.2020 (2).jpg

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Boah, das war aber auch eine ganz schöne Fahrkarte bei der ersten Vermessung. Dann wünsche ich viel Spass mit dem jetzt hervorragend eingestellten Fahrwerk.