Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Hier auch mal mein Feedback. Zum Auto: MX5 ND 2019, 2,0 184 PS, Exclusive, Serien 17"-Felgen, Serien-Nicht-Bilstein Dämpfer. Eibach Pro Kit 30mm Federn wurden eingebaut und anschließend auf folgende Werte eingestellt:
    Sturz VA L/R -1°15'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA gesamt 0°20' (Einzelspur L/R 0°10'/0°10')


    Viel mehr Biss auf der Vorderachse, er fährt einfach genau dort hin, wo ich hin lenke. Auch die Hinterachse ist viel fester in der Spur. Alles deutlich besser als vorher. Der Komfort ist ähnlich der Serie, kurze Stöße werden genauso weg gefedert, lange Wellen werden härter, aber da war der MX5 mit seinem kurzen Radstand sowieso etwas hart.
    Zum Reifenverschleiß kann ich noch nichts sagen, das muss die Zeit zeigen, hoffentlich bleibt das im Rahmen.
    Hat jemand die Vorgabewerte mit Toleranzen verfügbar? Mich würde mal interessieren, ob das noch in den Vorgaben ist.

  • Hat jemand die Vorgabewerte mit Toleranzen verfügbar? Mich würde mal interessieren, ob das noch in den Vorgaben ist.

    Ja, liegt ganz entspannt drin. Wegen Verschleiß brauchst Du mit der Einstellung keine Sorge haben.

  • Warum geben Fiat und Mazda unterschiedliche Einstellungsempfehlungen ab?


    Ist doch das selbe Fahrwerk/Fahrzeug. Wenn es um ein Mehrgewicht geht, dann müßte


    der RF auch andere Werte haben.


    Gibt es dafür eine Erklärung?



    Einstellungen……..MX5 ND……...…..Fiat 124 Spider


    Nachlauf…………..7°04`-9°04` ………..5°32-7°32`


    Sturz V…………….-1°30`-0°30` ….…..-1°42- 0°18`


    Spur V……………..-0°05`-0°14`…………-0°07`-0°16`


    Sturz H…………….-2°09`- -0°09`……..-2°42`- -0°42`


    Spur H……………..-0°02`-0°18`…………-0°02`-0°20`


    Als Anhang mal die Vorgaben auf den "wahllosen" Protokollen.

  • Interessant. Üblicherweise fährt man die Einstellwerte zusammen mit der Feder-/Dämpfereinstellung heraus. Danach kommen dann natürlich ggf. noch Fabriktoleranzen dazu.


    Mögliche Erklärung könnte sein, dass sich FIAT am NC orientiert hat, während Mazda neu abgestimmt hat?
    Vielleicht aber auch einfach nur ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden OEM.


    Spannend finde ich, dass ja beide Autos über dieselbe Montage laufen und daher das Band auch mit den gleichen Einstellungen und Toleranzen verlassen werden.
    Die Vorgabewerte sind da also maximal für die Werkstatt interessant.

  • Lösung auch schon gefunden. Dann soll das hier nur zur Info dienen.
    Die Werte von Fiat entsprechen 1:1 den Werten des MX5 2013 (NC).
    Warum auch immer.

    Stammen die Sollwerte direkt von Mazda und Fiat oder ist die Quelle die EInstellanlage eines Drittanbieters, der die Werte ggf. falsch zugeordnet hat?

  • Bin ich überfragt :huh:
    Ist aber immer so automatisch auf dem Ausdruck, wenn der Vermesser das jeweilige Modell eingibt.


    Müßte man im Werkstatthandbuch nachlesen. Habe von Fiat aber keins ;)

  • Kann man denn an den Messbühnen selbst Daten nachpflegen (nicht, dass ich mir vorstellen könnte, dass es tatsächlich jemand macht) oder kann man nur die Datenbank des Herstellers importieren?


    Mir ist aufgefallen, dass bei meinem bevorzugten Fachbetrieb für den NC Baujahr 2013 sogar leicht unterschiedliche Sollwerte für Sturz und Nachlauf bei 16"- und 17"-Rädern hinterlegt sind.


    Bis auf den Sturz vorne sind meine Werte aber auch noch im Sollfenster für den NC auf 16"-Rädern. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hatte mir die Werte mal für die original Standhöhe raus gesucht:


    Sollwerte Mazda (Werksvorgabe Trimm 359mm - 367mm)


    Die Angaben erfolgen da mit einem Sollwert +/- Abweichung.


    Vorderachse
    Spur gesamt: -0°11' ... 0°09' ... 0°29'
    Sturz L/R: -1°18' ... -0°18' ... 0°42'
    Nachlauf: 7°04' ... 8°04' ... 9°04'


    Hinterachse
    Spur gesamt: -0°03' ... 0°17' ... 0°37'
    Stur L/R: -0°09' ... -1°09' ... -2°09'

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)