Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Das eingestellte FIAT-Protokoll ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei einer „TaxiDriver-Aktion“ entstanden. Die „Datenlage“ dort bezieht sich mWn immer auf Markus‘ eigenes NC-Profil, was wohl abgespeichert ist... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Dann würde aber wohl auch der NC im Kopf stehen, oder? Es sei denn, jemand hat bewusst die NC Werte für den 124 hinterlegt.

  • Die Empfehlungen/Vorgaben auf diesen Vermessungsblättern scheinen das Papier nicht Wert zu sein.
    Aufgrund von Langeweile habe ich mal weltweit Protokolle vom MX5 und Spider 124 rausgesucht.
    Überall stehen andere "Empfehlungen". Teilweise sehr weit auseinander. Die Dinger taugen nicht mal als ungefährer Richtwert.


    Greift also lieber zu Erfahrungen einzelner User (z.B. Taxidriver und Sven) als Referenz und tastet euch dann auf eurer bevorzugtes Setup hin.


    Oder bevor jemand zu einem Setup greift, welches hier empfohen wird, könnte er auch einfach seine Vorlieben nennen und der ein oder andere "Profi" nennt einen Vorschlag, der schon in die richtige Richtung geht.


    Es ist in der Fahrwerkseinstellung ein himmelweiter Unterschied, ob ich auf Slalom oder Geradeausfahrt, Serie oder tiefer abstimme.
    Und ein Mittelweg ist immer, wie so ein Allwetterreifen ;) Die Tendenz der Vorliebe sollte Vorrang haben. :)


    Sozusagen "Individuelle Beratung" :rolleyes:

  • Dann fange ich mal an mich beraten zu lassen. ;)


    Angefangen habe ich mit den viel zitierten Taxidriver-Werten 1:1.
    Eibach Pro-Kit Federn, 17x7 ET30 205/45 Bridgestone, 2,0 bar
    Das Fahrverhalten war sehr spitz und der Geradeauslauf hatte seinen Namen nicht verdient. Ununterbrochen Lenkradkorrekturen, immer auf der Hut, dass gleich irgend etwas unerwartetes kommt.


    Dann leichter Umbau. B12 Komplett (B8 plus Pro-Kit), 7x17 ET30 205/45 Bridgestone, 2,0 bar
    Mit der Bilsteineinstellung (siehe Bild) wurde alles Neutral ohne jegliche Überraschungen. Eigentlich narrensicher. Das Fahrwerk hatte mit dieser Einstellung mehr Reserven als ich mir im öffentlichen Straßenverkehr zutgetraut hätte.
    Auf der Autobahn (kommt auch mal vor), fuhr er wie am Seil gezogen. Man hatte das Gefühl bei 200 km/h das Lenkrad loslassen zu können (sollte man tunlichst nicht machen). Bei der ersten Einstellung bin ich aus Respekt vor der Zickigkeit (sehr schlechter Geradeauslauf) lieber unter 180 km/h geblieben.


    Weite Änderung und damit aktuell.
    Alle Fahrwerksbuchsen entspannen lassen. B12, 17x7 ET30, Conti PremiumContact6, 2,0 bar
    Achsvermessung auf Werte "korrigierte Taxidriver" von Sven. Außer Nachlauf, der steht auf knapp über 8°.
    Was soll ich sagen. Fast wieder auf dem für mich nicht erwünschten Niveau wie ganz zu Anfang.
    Der Geradeauslauf ist dem gegenüber zwar ein bisschen besser, aber bei ca. 100km/h schwimmt er leicht an der Vorderachse und Lenkung ist weich.


    Ich habe zwar schon für mich eine Idee, weiß aber nicht ob es in die für meine Wünsche richtige Richtung geht. Die Kurvengeschwindigkeiten, die ich im öffentlichen Straßenverkehr fahre, waren bei keiner Einstellung kritisch.


    Die Tieferlegung ist vorne auf 340mm und hinten auf 350mm (Nabe/Kante)


    Deshalb dürfen jetzt mal die ran, die sich damit auskennen. Freue mich auf eure Hilfe. :)


    So, der Anfang ist gemacht und ich hoffe, dass ich genügend Angaben gemacht habe.

  • Hi Detlev,


    ich vermute das Problem liegt an der ET30 in Verbindung mit relativ viel Sturz an der Vorderachse.
    Das sollte theoretisch dazu führen, dass das Auto sehr empfindlich auf Störungen an der Vorderachse reagiert und die Spur schlecht hält. Das scheint mir zu Deiner Schilderung zu passen.


    Fangen wir mit dem einfachen Teil an. Wenn die Hinterachse so passt, würde ich sie auch so stehen lassen, mit um die -1°20‘ bis -1°30‘ Sturz und 20-24‘ Gesamtspur.
    Nach meiner Erfahrung wird der ND immer etwas schmierig und weich an der Hinterachse, wenn man die -1°30‘ deutlich unterschreitet.


    Vorne würde ich den Sturz etwas herunter nehmen. Wenn er im Moment sehr unruhig ist, würde ich es mal mit -1°45 -0°45‘ versuchen. Ansonsten könnte man auch mal schauen, ob es mit -1°00‘ schon in Ordnung ist. Mit einer präzisen Empfehlung per Ferndiagnose tue ich mich schwer. Das wird man wohl ausprobieren müssen.
    Mit -0°45‘ müssten die Steifigkeitsverhältnisse schon sehr ähnlich zur Bilstein-Einstellung sein, nur auf höherem Niveau. Das könnte passen.


    Obwohl ich das normalerweise selten empfehle, würde ich auch die Vorderachsspur ruhig leicht anheben auf 12-14‘ gesamt. Das müsste auch noch mal ein wenig Ruhe in die Lenkung bringen.


    In welche Richtung hattest Du gedacht und passt das zu Deinen Gedanken?
    Als Nachteil wird das Auto mit dieser Einstellung mehr in Richtung untersteuern gehen. Das könnte man durch weniger Sturz an der Hinterachse kompensieren, aber wie oben geschrieben, fängt man sich dann in der Regel so eine gewisse Querweichheit an der Hinterachse ein, die ich persönlich nicht schön finde.

  • Sven, meinst Du vorne 1°45' oder 0°45' ?


    Ich hatte mir folgendes vorgestellt: Untersteuernd ist ok


    v
    Sturz -0°40'
    Spur 0°04'
    Nachlauf 7°30' , da Räder zu weit vorne


    h
    Sturz -1°20'
    Spur 0°08'

  • Ja, sorry, -0°45‘ natürlich, Typo ;) .


    Da sind wir ja dicht zusammen ;-). Ich würde vorne aber ruhig 10-12‘ Spur ausprobieren.
    -0°40‘ hört sich als Startwert genau so gut an und der Nachlauf passt auf jeden Fall auch.


    Die Hinterachse wird nach meiner Einschätzung keinen großen Einfluss auf das Lenkverhalten haben. Die Werte, die Du genannt hast, funktionieren bestimmt auch noch gut. Ich würde aber auch da wieder eher in Richtung 20‘ Gesamtspur gehen. Das tut dem Auto gut.


    Ich vermute ganz stark, dass insbesondere der Sturz an der Vorderachse, in Verbindung mit der ET, zu dem ungewünschten Verhalten führt.

  • Danke Sven, dann werde ich folgenden Versuch machen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder zufrieden bin.


    v
    Sturz -0°40'
    Spur 0°05' (Gesamt 10)
    Nachlauf 7°30'


    h
    Sturz -1°20'
    Spur 0°10' (Gesamt 20)


    Super, da lagen wir ja super eng zusammen.
    Danke für deine Hilfe. :)
    Werde berichten, wenn ich neu eingestellt habe.
    Gruß
    Detlef

  • Ich würde die HA-Spur auf 12' je Seite erhöhen, dies beruhigt die HA des ND doch sehr ggü. 10'. Gerade die negativen Einflüsse der ET könnten trotz der beruhigten VA bei nur 10' Spur hinten durchkommen .