Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Heute war ich beim Fahrwerkseinstellen.



    Alt nach Ausdruck


    Vorne:


    Nachlauf 8°20`


    Sturz -1°15`


    Gesamtspur 0°08`


    Hinten:


    Sturz -1°30`


    Gesamtspur 0°16`



    Neu nach Ausdruck


    Vorne


    Nachlauf 7°30`


    Sturz -0°40`


    Gesamtspur 0°10`


    Hinten:


    Sturz 1°20`


    Gesamtspur 0°26



    Die Neueinstellung ist unter Beobachtung links und rechts absolut identisch eingestellt worden. Der einzige Unterschied ist beim Nachlauf 7°30` zu 7°29` ^^


    Die Gesamtspur hinten sollte eigentlich auf 0°24`, ist aber beim festziehen auf je 0°13`(Gesamt 26) gesprungen. Also leichte Abweichung.


    Danach das Fahrzeug in allen Bereichen getestet. Sowohl kurvig (Betriebsgelände) als auch hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn. 8o



    Was ist jetzt das Fazit:


    Trotz Nachlauf von 8°20` auf 7°30` sind die Rückstellkräfte der Lenkung spürbar höher geworden. Absolut super. So mag ich es. Die Räder stehen auch wieder mittig im Radhaus.


    Der Geradeauslauf ist perfekt. Hier kann man von „wie auf Schienen“ oder „wie von der Schnur gezogen“ sprechen. Kein Versetzen, keine Spurrillen und keine spürbaren Dehnfugen der Autobahn mehr. Der Komfort ist gestiegen. Alles etwas weicher, warum auch immer. Kann ich mir nicht erklären. Vielleicht nur gefühlt, aber angenehm gefühlt.


    Bei Kurven (auch extrem) ist es schwer, dass Heck zum Ausbrechen zu bringen. Für Driftfreunde ist das nichts. Der Wagen geht leicht, aber wirklich nur leicht ins untersteuern.



    Alles in allem ist das rausgekommen, was ich mir persönlich für den MX5 gewünscht habe.


    Meine persönliche Fahrwerkseinstellung ist gefunden.



    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Unterstützung. :)



    Ende :thumbup:

  • Das freut mich auch sehr @Detlef. Dann haben ja Theorie und Praxis zusammen gepasst.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der höhere Sturz vorne auch Unruhe in die Lenkung gebracht hat und für niedrigere Lenkkräfte gesorgt hat, weil die Räder über den Sturz z.T. mitlenken. Das merke ich bei meinem sehr hohen Sturz von 1°40‘ aktuell auch deutlich.
    Ich kann aber aus Erfahrung auch bestätigen, dass die höheren Spurwerte an beiden Achsen, wie von @BJ323F geschrieben, einen deutlichen Einfluss haben. Man muss gewissermaßen gegen die Spurkräfte anlenken, die das Auto führen. Das ist auch genau der Effekt, der den Geradeauslauf jetzt stabilisiert. Sehr schön, passt.


    Der Einfluss des Nachlaufs ist beim ND auch gar nicht so furchtbar hoch. Zwischen 6°und 7° nehme ich auch keine so deutlichen Unterschiede war, wenn nur der Nachlauf verändert wird.
    Das hatte ich zufällig auch schon einmal bei einem meiner Einstellversuche.
    Ich denke das sollte man beim ND nicht überbewerten.

  • War heute noch mal nachstellen lassen... Vorgabe waren @Svanniversary aktuelle Werte:
    Sturz VA L/R -1°45‘
    Nachlauf L/R 6°30'
    Spur VA gesamt 0°10'


    Sturz HA L/R -2°10'
    Spur HA gesamt 0°24'


    Bekommen habe ich:


    2020-05-11 17_03_22-Scan 11.05.2020.pdf - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.jpg





    Morgen um 14 Uhr dann der nächste Versuch. Er hatte die "Spur gesamt" wohl irgendwie als L/R erkannt. Naja, er war noch recht jung, kann er direkt üben.
    Wenn ich jetzt 40km fahren muss, muss ich keine Bedenken haben wegen der krassen Spurwerte, oder?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Zitat von Joshude

    Er hatte die "Spur gesamt" wohl irgendwie als L/R erkannt

    ... und bei der Spur vorn das Vorzeichen übersehen. Ja, der muss noch üben.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Auf den 40 km hätte ich keine Bedenken wegen der Spurwerte, wohl aber, ob sich die Fahrt dorthin überhaupt lohnen wird.