Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Sooo, hier nun das Ergebnis. Was mir auffällt: Wieso ist die Eingangsmessung jetzt so krass abweichend von der gestern durchgeführten Einstellung?
    Vor allem Sturz hinten 17', Spur vorne auch recht deutlich anders. Genau wie der Sturz vorne.
    Wenn innerhalb eines Tages solche krassen Ausgangs- zu Eingangs-Unterschiede auftreten, ist dann so eine Vermessung da überhaupt sinnig?
    Außerdem habe ich hinten rechts nen Klappern/Scheppern, das war aber schon vorher so... Bei meinem Glück kann ich in 3 Wochen wieder neu einstellen lassen, weil sich irgendwas da verstellt.


    2020-05-12 17_26_35-Scan 12.05.2020.pdf - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das Auto stand gestern bei der Ausgangs-, oder heute bei der Eingangsvermessung schief. Hoffen wir mal, dass es dann beim Einstellen besser stand.


    Vorne darfst Du nur auf die Gesamtspur schauen. Die war gestern null und ist es heute immer noch. Etwas an der Lenkung gedreht und die Werte verändern sich massiv (1° Lenkrad - 7‘ Spur).


    Fährt es sich jetzt wenigstens o.k.?


    Das ist leider neben dem Einstellen auch die Kunst - das Auto auf die Messung vorbereiten. Gerade auf die Bühne fahren, durchwippen und ein Gefühl dafür haben, wenn das Auto richtig steht. Etwas Schiefstand, ein Dämpfer der noch nicht ausgefedert ist, oder eine Verspannung und Du hast sofort Fehler im Bereich von 5-10‘ und mehr.

  • Das ist echt nicht leicht ne gute Werkstatt zu finden, die zu nem annehmbaren Preis vermisst. Jetzt hab ich 118€ gezahlt... Für ein perfektes Ergebnis wäre das okay, aber sich jetzt ständig Gedanken machen zu müssen ist schon nervig.
    Obs richig fährt kann ich nicht sagen, bin nur die ~80mm oder so zurück in die Tiefgarage gefahren, weil das Wetter mistig ist!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe heute mittag nochmal das Fahrwerk einstellen lassen bei unserem Spezi im Herzen des Potts 8)
    Gewünscht war ein leicht moderaterer Sturz VA, etwas weniger Nachlauf und deutlich mehr Vorspur HA. Bekommen habe ich eine gute Basis-Einstellung zum Testen und Erfahren sowie ein gerade stehendes Lenkrad... und auch bei Markus‘ Anwesenheit war es in der Vergangenheit nicht immer perfekt symmetrisch geworden ;)
    In Anbetracht des unschlagbaren Preises, der korrekten Jungs vor Ort und meines Spieltriebs wird das aber eh in den nächsten Wochen nochmal nachgestellt werden :D
    Im Fahrwerks-Theorie-Thread von @Svanniversary bin ich über seine Aussage gestolpert, dass man mit einer Vorspurerhöhung HA die Balance nach vorne verschieben kann. Da das STX im Gegensatz ja an einer Balanceverschiebung Richtung HA leidet, wollte ich nun erstmal hier ansetzen... und nicht den Weg gehen, die VA noch weiter zu schwächen oder größere Sturzdifferenzen zu wählen. Ausserdem wurde mir eh empfohlen, mehr Vorspur zu fahren für eine quersteifere HA... 8)
    1D6003B0-3FC9-4240-940C-E0AB4C799073.jpeg


    Nach 150km kann ich sagen, dass es sich nun vollkommen anders und besser anfühlt, sicherer auch. Der Geradeauslauf ist auch auf der AB gut und das Einlenken ist direkter geworden. In schnellen Landstrassen-Kurven hatte ich heute das erste Mal das Gefühl von Stabilität, dass ich noch vom NC gewohnt war. Statische Kreisfahrt (ergo Proll im Kreisverkehr) fühlt sich von der Balance auch richtig gut an. Ich kann und will das gar nicht technisch hinterfragen, mir reicht aktuell mein Popometer um erstmal zufrieden zu sein. Erst in der Eifel wird sich dann zeigen, ob ich auf diesem Weg mit dem STX zurecht komme. Am Wochenende kommen erst nochmal die +18mm Spur HA runter, bin gespannt auf den Unterschied... und hoffe, dass sie wieder draussen bleiben können.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Das Auto stand gestern bei der Ausgangs-, oder heute bei der Eingangsvermessung schief. Hoffen wir mal, dass es dann beim Einstellen besser stand.


    Vorne darfst Du nur auf die Gesamtspur schauen. Die war gestern null und ist es heute immer noch. Etwas an der Lenkung gedreht und die Werte verändern sich massiv (1° Lenkrad - 7‘ Spur).

    Jetzt sind es doch 10' Vorspur vorne? Sollte doch ok sein?

  • @Oggy: Ich vermute Sven meinte Ausgangsmessung gestern zu Eingangsmessung heute, da war die Gesamtspur annähernd identisch. Ausangsmessung heute sind 10', das passt!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Oggy: Ich vermute Sven meinte Ausgangsmessung gestern zu Eingangsmessung heute, da war die Gesamtspur annähernd identisch.

    Genau, d.h. nur das Lenkrad stand heute anders, als gestern, aber die Werte passten.

    Im Fahrwerks-Theorie-Thread von @Svanniversary bin ich über seine Aussage gestolpert, dass man mit einer Vorspurerhöhung HA die Balance nach vorne verschieben kann. Da das STX im Gegensatz ja an einer Balanceverschiebung Richtung HA leidet, wollte ich nun erstmal hier ansetzen... und nicht den Weg gehen, die VA noch weiter zu schwächen oder größere Sturzdifferenzen zu wählen. Ausserdem wurde mir eh empfohlen, mehr Vorspur zu fahren für eine quersteifere HA... 8)

    Jemand liest meine Beiträge UND versteht sie - cool ;) .


    Sehr guter Weg. Ich würde auch immer erstmal die Hinterachse ausreizen mit ca. 2° Sturz, oder sogar etwas mehr und 24‘ Spur. Danach kann man dann an der Vorderachse ansetzen.

    Nach 150km kann ich sagen, dass es sich nun vollkommen anders und besser anfühlt, sicherer auch.

    Für mein Bauchgefühl sehen Deine Werte auch richtig gut aus. Damit sollte es eigentlich schon ganz gut passen, oder zumindest nicht mehr so weit von einer guten Balance entfernt sein.


    Die höhere Spur tut der Hinterachse unheimlich gut. Ich genieße das aktuell auch bei jeder Fahrt.

  • Das ist leider neben dem Einstellen auch die Kunst - das Auto auf die Messung vorbereiten. Gerade auf die Bühne fahren, durchwippen und ein Gefühl dafür haben, wenn das Auto richtig steht. Etwas Schiefstand, ein Dämpfer der noch nicht ausgefedert ist, oder eine Verspannung und Du hast sofort Fehler im Bereich von 5-10‘ und mehr.

    Und zusätzlich ist auch der technische Zustand der Messbühne nicht zu vernachlässigen (und natürlich vom Kunden überhaupt nicht einzuschätzen). Ich habe es leider selbst erlebt, dass die Nachlaufmessung völlig krumm und schief war, weil bei dem System, das die Werkstatt benutzt hat, vorne andere Platten für verstellbaren Nachlauf montiert werden mussten. Die wurden aber nur alle Jubeljahre einmal benutzt und waren ganz offensichtlich nicht in Ordnung, wie später eine Vergleichsmessung zeigte.


    Wenn die hinteren Platten nicht absolut leichtgängig sind, sind die Auswirkungen nicht weniger schlimm. Und bis so etwas auffällt, kann es auch einige Zeit dauern ...


    Das alles erzähle ich natürlich nicht für Sven :) , der weiß das ohnehin. Besser als ich. Nur als allgemeine Warnung.


    Bei der Einstellung von @Joshude habe ich die Hoffnung, dass auf eine korrekte Eingangsmessung einfach weniger Wert gelegt wird, wenn ohnehin klar ist, dass verstellt werden soll. Wann genau auf den Knopf gedrückt wurde, prüft man ja meistens auch nicht.


    Deine Einstellung, Patrick @Chipmonk77 sieht doch trotzdem ganz gut aus. Ein bisschen ist das tatsächlich Corona geschuldet. Es macht eben nur ein einzelner Mechaniker in der Grube die Einstellung. Wenn da keiner oben steht (weil da keiner stehen darf), hat der auch nur genau x-mal Lust, nach vorne zu laufen und die Soll- und Ist-Werte zu vergleichen. Für den Preis auf jeden Fall absolut unschlagbar. Viel Spaß beim weiteren ausprobieren.

  • Für das ST-X und somit auch das KW V3 ein sehr gutes Setup!
    Deine Fahreindruck passen m.E. genau zu der Kombination aus eingestellten Werten und dem Federratenverhältnis.


    Und: die 12' Spur je Seite hinten sind soooo wirkungsvoll beim ND, was sich besonders am spitzen Heck der ST-X und V3 zeigt.

  • Hallo zusammen,


    heute wurde mein Fahrwerk (OEM Bilstein) eingestellt, anbei das Ergebnis.
    IMG-20200518_cropped.jpeg


    Woher die Soll-Werte kommen, weiß ich nicht; vermutlich aus einer Datenbank. Ich hatte dem Mechaniker die Werte von Sven gegeben. Das Einstellen (mit einem Lasatron Gerät) hat 50 Minuten gedauert, zwischendurch musste ich mal einsteigen und das Lenkrad gerade stellen. Die Werte sind teilweise nicht exakt getroffen (z.B. Nachlauf vorne rechts 7°39') und teilweise sind auch Werte dabei, die mir nichts sagen, aber rechts und links unterschiedlich sind (z.B. Spreizung und eingeschlossener Winkel.). Passt das dennoch so? Gefühlt tut es das - mein Fahreindruck nach 100km: Der Wagen liegt jetzt stabiler in der Spur (besserer Geradeauslauf) und ist nicht mehr so nervös. Die Reaktion aufs Einlenken ist auch direkter geworden! Ich schließe mich den vielen Vorpostern an: Jetzt fährt er so, wie er aussieht. Wobei ich noch kein Gewindefahrwerk zur Probe gefahren bin. Wehe, einer von euch lässt mich mal fahren :D:thumbup: Leider scheine ich das Lenkrad nicht exakt mittig gehalten zu haben. Bei Geradeausfahrt steht es nun minimal nach rechts. Soweit ich hier gelesen habe, stellt dies ein rein optisches Problem dar, korrekt? Dann würde mich das nicht weiter stören, da es nur ein sehr kleiner Winkel ist.


    Preislich war es übrigens (gerade noch) zweistellig. Hatte mit mehr gerechnet.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023