Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    ST-X Gewindefahrwerk (nur Höhenverstellbar)

    Wie fährt er aktuelle und wo soll es hingehen? Dann haben die Zahlen mehr Sinn als Orientierung.

  • Sturz HA -2°25
    Spur HA 0°14 (l/r)


    Sturz VA -1°40
    Spur VA 0°04 (l/r)
    Nachlauf 8°19 / 8°03 (l/r)


    Bilstein B14, 205/50R16 Federal 595RS-R

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bisschen extrem, aber für den Federal bestimmt nicht schlecht.
    Dürfte aber etwas auf die Haltbarkeit gehen.

  • Vorbehaltlich einer Antwort auf die Frage von @MX505 vermute ich, dass du auf der Hinterachse noch mehr Vorspur vertragen könntest, mindestens 12, 13 Minuten pro Seite. Ich fahre momentan mit dem ST-X 15 Minuten pro Seite bei -1°50' Sturz. Das war zwar nicht ganz so geplant, funktioniert aber hervorragend.


    Den Verschleiß auf der Außenflanke beobachte ich noch. Nach den ersten knapp 1500 km noch nicht sichtbar.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bisschen extrem, aber für den Federal bestimmt nicht schlecht.
    Dürfte aber etwas auf die Haltbarkeit gehen.

    Ja eigentlich waren hinten zwei grad geplant. Aber er meinte sinngemäß, dass er das schon regelt und mit was gutes einstellt. Auf der Nordschleife funktioniere es recht gut, muss ich sagen. Weniger Untersteuern als den Werten zugemutet. Fürn Alltag wären mir die zwei grad auch lieber.
    Ich werde das beobachten und ansonsten korrigieren lassen

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Passt aber für mich, da das Bilstein ja auch eher symmetrische Federraten fährt (50/40). Da brauchst Du hinten deutlich mehr Sturz als vorne, damit es passt. Sonst geht er zu stark über die Hinterachse.

  • Wie fährt er aktuelle und wo soll es hingehen? Dann haben die Zahlen mehr Sinn als Orientierung.

    @MX505 Ist schwer zu sagen, kenne nur Serien Einstellung mit standard Fahrwerk. Jezt ist das ST-X drin und die Einstellungen dazu. Klar, fährt sich Welten besser als vorher. Bei den neuen Werten setze ich auf eure Erfahrungen und will es mal ausprobieren, damit ich die Unterschiede der Einstellungen mal erfahren kann. Sicher könnte ich auch alles so lassen, da ich nicht unzufrieden bin.
    @Harkpabst Wenn dadurch das Heck stabiler wird, probier ich das sehr gerne mal aus und gehe dann auf 13 Minuten hinten.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Prima, dann würde ich mich an Deiner Stelle auch an den Werten von Fabian, @Harkpabst orientieren.
    Das funktioniert auch nach meiner Erfahrung gut.
    Da fehlt dann im wesentlichen etwas mehr Spur an der Hinterachse, damit die ausreichend stabil wird. Ich würde da auch in Richtung 12’-14‘ Einzelspur gehen.

  • Ich möchte daran erinnern, daß in diesem Thread, der besseren Übersicht wegen, doch bitte NUR die Einstellwerte gepostet und Diskussionen in entsprechenden Threads geführt werden...

  • Ich möchte daran erinnern, daß in diesem Thread, der besseren Übersicht wegen, doch bitte NUR die Einstellwerte gepostet und Diskussionen in entsprechenden Threads geführt werden...

    Dann möchte ich daran erinnern, dass wir hier Werte und Erfahrungen zusammentragen wollten. Einfach nur die Werte haben ja keine Aussagekraft und können auch nicht der Orientierung für eine eigene Einstellung dienen, wenn man nicht weiß wie es fährt.


    Also bitte Werte und den eigenen (natürlich subjektiven) Fahreindruck aufschreiben, so dass andere eine Idee bekommen, wie das Auto mit den jeweiligen Werten fährt.