Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Meine Einstellungen inkl. subjektivem Fahreindruck


    MX-5 G160 Sportsline mit SP
    aktuell sind noch Michelin Primacy 3 215/45/17 montiert


    Werkseinstellung :)

    erste Einstellung :D
    Nachlauf R 7°18' / L 7°18'
    Sturz VA R -1°06' / L -1°06'
    Spur VA R 0°06' / L 0°06'


    Sturz HA R -1°18' / L -1°18'
    Spur HA R 0°09' / L 0°09'

    aktuelle Einstellung :D:D:D
    Nachlauf R 7°21' / L 7°25'
    Sturz VA R -1°18' / L -1°17'
    Spur VA R 0°05' / L 0°05'


    Sturz HA R -1°41' / L -1°43'
    Spur HA R 0°09' / L 0°08'

  • Hi @mx13217,
    vielen Dank für deine Werte. Würdest du noch ein, zwei Worte zum Fahreindruck schreiben?


    Leicht OT: Nachdem ich mich überhaupt nicht auskenne: machen die 4' Unterschied im Nachlauf einen relevanten Unterschied für den 08/15-Fahrer oder liegt das innerhalb der Toleranzen und macht sich nicht bemerkbar?

  • Beim Nachlauf sind ein paar Minuten Abweichung nicht so schlimm. Wenn es zu viel Differenz wird, merkt man das an einem leichten schief ziehen und daran, dass die Lenkung unsymmetrisch zurück läuft, z.B. links schneller als rechts. Entsprechend können sich dann auch links/rechts andere Lenk- und Haltekräfte ergeben.


    Aber nicht verwechseln mit der Spur. Da haben wenige Minuten Unterschied sehr große Auswirkungen.

  • Lenkrad: GuardianDesigns Corsa mit verringerten Durchmesser
    Fahrwerk: ST-X mit ca. 30mm Tieferlegung
    Felgen: OZ Alleggerita 7x16 ET37
    Reifen: Dunlop SportMaxx RT 205/50 87W
    Sollwerte:
    Vorderachse
    Nachlauf: 7°20'
    Sturz: -1°20'
    Gesamtspur: 0°13'
    Hinterachse
    Sturz: -1°50'
    Gesamtspur: 0°30'


    Die Istwerte sind so nah an den Sollwerten, dass es sich nicht lohnt, darauf einzugehen.


    Fahrverhalten:
    Bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten viel Seitenführung und Grip an der Hinterachse. Beim Beschleunigen im Kreisel ist kontinuierlich eine leichte Erhöhung des Lenkwinkels erforderlich, sehr linear, ohne Überraschungen.
    Durch Gaspedaleinsatz kann dennoch in einem weiten Bereich das Heck ausgeschwenkt werden, was aber viel wichtiger ist: Man kann die Lenktendenz recht leicht mit dem Gas unterstützen, ohne dass das Heck ausbrechen würde.
    Bei Landstraßentempo sehr gute Rückmeldung durch ausreichendes Wanken, sehr neutraler Charakter. Überraschend hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Bremsen wie Gaseinsatz führen zu direkten, leicht kontrollierbaren Reaktionen des Autos. Beim Überfahren der Vorderachse ist durch ganz leichtes Öffnen der Lenkung sehr schnell wieder Seitenführungskraft da. Superb!
    Auf der Autobahn großartige Stabilität bis Vmax. Kein Aufschaukeln.


    Was könnte man verändern? Vielleicht etwas weniger Spur vorne, aber höchstens marginal.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • G160 RF SL AT, 10350 km
    Alles Serie, Bridgestone S001 Serienbereifung


    Werte:

    Soll

    Vorher

    Nachher

    VA Spur li

    0°05'

    0°36'

    0°05'

    Spur re

    0°05'

    -0°19'

    0°05'

    Sturz li

    -1°10'

    -0°09'

    -1°12'

    Sturz re

    -1°10'

    +0°02'

    -1°09'

    Nachlauf li

    7°35'

    *

    7°47'

    Nachlauf re

    7°35'

    *

    7°45'

    HA Spur li

    0°10'

    0°14'

    0°12'

    Spur re

    0°10'

    0°10'

    0°09'

    Sturz li

    -1°30'

    -1°04'

    -1°26'

    Sturz re

    -1°30'

    -0°53'

    -1°36'


    * Für den Nachlauf habe ich leider keine "Vorher" Werte.


    Fahrverhalten:
    Da ich vor der Einstellung ohne jede Erfahrung "wie es sein sollte" rumgefahren bin, war das Fahrverhalten auch da schon ein gigantisches Erlebnis für mich.


    Dann bin ich vom Hof gerollt und hab schon beim Einbiegen auf die Straße gedacht "Wow, ist das geil". Die VA ist viel präziser, die Lenkung exakter. Nach der ca. 50 km Testrunde, die ich vor der Vermessung schon gefahren war, formuliere ich das Fazit mal so - einfacher und viel genauer zu fahren, die VA macht, was sie soll, und die HA ist normalerweise total unauffällig. Bei etwas mehr Elan kann ich das Heck leicht und sehr gut kontrollierbar nach außen bringen, noch ohne DSC Einsatz.


    Ich kann nur jeder/jedem raten, auch sein Neufahrzeug einstellen zu lassen. Es lohnt sich in jedem Fall, das Geld (bei mir 110€ für eine gute Stunde) in die Hand zu nehmen. Ein Gewinn an Fahrspaß und Fahrsicherheit!


    Und ich lerne weiter :)

  • Lenkrad : Z Style #2 Performance Zymexx
    Fahrwerk : ST-X mit ca. 35mm Tieferlegung
    Felgen und Reifen: 17'' OEM


    Werte:


    Vorne:
    Nachlauf: links 7°21'
    rechts 7°24'


    Sturz: links -1°21'
    rechts -1°20'


    Spur gesamt 0°13'


    Hinten:
    Sturz: links -1°38'
    rechts -1°37'


    Spur gesamt 0°26'





    Fahrverhalten:
    In flotteren Kurven (flott für mich :D ) neigt das Auto eher zum Untersteuern, was aber mit leichter Gaswegnahme gut korrigiert werden kann.
    Auf der Autobahn guter Geradeauslauf und kein Aufschaukeln auch bei hohen Geschwindigkeiten.
    Da dies mein erster Hecktriebler mit etwas Dampf ist, ist diese Einstellung momentan genau das Richtige für mich.
    Danke noch mal an Markus @Taxidriver :thumbup:


    Ich kann nur jeder/jedem raten, auch sein Neufahrzeug einstellen zu lassen. Es lohnt sich in jedem Fall, das Geld (bei mir 110€ für eine gute Stunde) in die Hand zu nehmen. Ein Gewinn an Fahrspaß und Fahrsicherheit!

    Uneingeschränkte Zustimmung :!:




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Sagittarius ()

  • MX-5 ND RF, 160 PS. Modell 2018. Sportsline mit Sportpaket. Nicht tiefergelegt. 17'' Serienfelgen.


    VA
    -Spur L/R 0°05
    -Sturz L/R -1°05
    -Nachlauf L/R 8°30
    HA
    -Spur 0°08
    -Sturz -1°25


    Vorteil: Fährt sich wie auf Schienen... bis zum Anschlag des Tachos. :thumbsup:
    Nachteil: Fährt sich wie auf Schienen... auch in den Kurven. Also ein wenig un-agil. :thumbdown:

  • Serien RF G184 Sportpaket mit 3500Km:



    VA.................. vorher..........................nachher
    -Spur L/R..... +0°13 /+0°11 .....................0°05
    -Sturz L/R.... -1°03 /-1°00................. -1°16/ -1°15
    -Nachlauf L/R ..................7°35/7°28
    HA
    -Spur.......... -0°24/+0°10...................... +0°08
    -Sturz......... -1°37/-1°24...................... -1°28


    Preis 166€ , Kurze Teststrecke vorher-Liegt super ruhig auf der Straße. Das gefühl, das Fahrzeug lenkt in den Kurven beim starken Lastwechsel kontraproduktiv mit, ist weg.
    Mein Dank geht an @Catlady57 und @Taxidriver
    :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Fahrwerk: SPS (Custom K-TEC) mit ca. 25 mm Tieferlegung
    Felgen: Sparco Tarmac (7x17 ET37), keine Spurverbreiterung
    Reifen: Michelin Pilot Sport Cup 2 (215/45/17)


    Vorderachse


    Spur l/r: 6'
    Gesamtspur: 12'
    Sturz: -2°20'
    Nachlauf: 6°45'


    Hinterachse


    Spur l/r: 10'
    Gesamtspur: 20'
    Sturz: -2°30'


    Bemerkungen


    Ich brauche eine ultra stabile VA auf der NOS, daher relativ viel negativer Sturz an der VA. Fährt sich aber für mich auch auf der Landstraße nice. Ein Überfahren der VA ist fast nicht möglich. Selbst bei sehr starkem Bremsen in die Kurve rein (z.B., wenn man etwas zu optimistisch war) absolut kein Schieben über die VA. Lenkt durch relativ wenig Nachlauf sehr leicht ein (geringe Lenkkräfte), das muss man mögen! Ich liebe das, weil Korrekturen blitzschnell erfolgen können. Lenkrad stellt sich aber von selber in Nullstellung. Der Geradeauslauf ist tadellos. Diese Einstellung kann ich für den Normalbetrieb nicht empfehlen, weil sie nicht neutral ist. Durch die stabile VA ist das Heck im Verhältnis etwas lebhafter, wenn man den Grenzbereich auslotet. Das ist zwar alles sehr gut kontrollierbar, aber der Normalfahrer wünscht sich da wohl eher eine narrensichere Abstimmung. Für mich persönlich ist es DIE Abstimmung, mit der ich super klar komme. Im Prinzip ist das aber nur mit Semi-Slicks fahrbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()