Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Hi Sven,


    Interessant, wir sehen uns ja in gut 2 Wochen. Bis dahin...


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Nachlaufwerte sehen etwas komisch aus. Die Mazda-Vorgabe lautet (beispielhaft für die Extreme):
    386 - 394 mm Standhöhe: 7°24'
    350 - 358 mm Standhöhe: 8°18'
    Jeweils +/- 1° Toleranz.


    Die Vorher-Werte waren allerdings noch seltsamer. Ist das zuverlässig? Wie fährt sich das, wie sind die Rückstellkräfte?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vorherwerte sind durch den Fahrwerkseinbau zu vernachlässigen.


    Die Standhöhe habe ich jetzt nicht griffebereit.


    Nur die Höhe von der Radnabe zum Radkasten 335mm v / 340mm h


    Wagen ist durch Fahrwerkseinbau rund 30 mm tiefer.


    Mehr Nachlauf war nicht einstellbar und sorgte auch schon bei max Einschlag für leichten Kontakt im Radkasten bei max Verschränkung.


    Wagen fährt sich hervorragend. Habe mit ihm ein paar Stunden auf einem Rundkurs verbracht und die Mit-/Selbstfahrer waren ziemlich angetan.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Vorherwerte sind durch den Fahrwerkseinbau zu vernachlässigen.


    Die Standhöhe habe ich jetzt nicht griffebereit.


    Nur die Höhe von der Radnabe zum Radkasten 335mm v / 340mm h

    Genau darauf sind die Angaben von Mazda bezogen. Passt also.


    Zitat

    Mehr Nachlauf war nicht einstellbar und sorgte auch schon bei max Einschlag für leichten Kontakt im Radkasten bei max Verschränkung.

    Finde ich immer noch etwas verwunderlich. Ich hatte bisher noch nie mehr als -1°25' Sturz auf der Vorderachse, aber da ließ sich immer noch problemlos ein Nachlauf von 7°40' einstellen. Ebenfalls bei ca. 30 mm Tieferlegung. Das passt dann zumindest halbwegs zu den Vorgaben von Mazda zum ND (beim NC war deutlich weniger Nachlauf spezifiziert).


    Zitat

    Wagen fährt sich hervorragend. Habe mit ihm ein paar Stunden auf einem Rundkurs verbracht und die Mit-/Selbstfahrer waren ziemlich angetan.

    Das ist letztlich ohnehin die Hauptsache. :thumbup: Ich habe es nur auch selbst schon einmal erlebt, dass gerade die Nachlaufmessung völlig falsch war. Je nach Messbühne müssen dafür vorne besondere Platten installiert werden, die nur sehr selten benutzt werden. Da geht dann auch schonmal etwas schief. Deshalb meine Frage, wie zuverlässig die Messung wohl war.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Eigentlich sind die ziemlich genau. Fehler sind aber nicht auszuschließen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Moin zusammen,


    wenn ich eure Werte hier mal so überfliege, dann müssten die „Taxidriver-Werte“, die ich anfangs für meinen NC hatte doch auch auf dem ND mit OEM-Bilstein funktionieren, oder?!


    Vorderachse:
    Nachlauf L/R +7°00
    Sturz L/R -1°15
    Spur L/R +0°05


    Hinterachse:
    Sturz L/R -1°30
    Spur L/R +0°10


    Damals hat das auf meinem NC eigentlich ganz gut funktioniert, bevor ich dann auf das B14 umgerüstet hatte.


    Fahrprofil im Alltag besteht ca. aus 40% Landstraße und 60% Autobahn, wird sich demnächst aber glücklicherweise mehr in Richtung Landstraße verschieben.
    Ziel ist ein weitgehend neutrales Fahrverhalten, mit leichter aber gut kontrollierbarer Übersteuertendenz im Grenzbereich.


    Ich weiß, das OEM-Bilstein der Sportsline ist hinsichtlich Fahrdynamik ein limitierender Faktor…
    Geplant ist deshalb auch der Einbau eines gescheiten Gewinde-FWs, voraussichtlich das von SPS.
    Das wird voraussichtlich aber erst kommenden Sommer im Budget sein.
    Bis dahin wollte ich mir wenigstens erst mal mit einer gescheiten Einstellung am aktuellen Fahrwerk „behelfen“.


    Könnte ich diese Werte dann auch auf dem ND als erste Einstellung übernehmen?
    Einige von euch liegen ja in einem recht ähnlichen Bereich mit ihren Achwinkeln.


    Viele Grüße…

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']