Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Hi Ulli,


    Was mir positiv aufgefallen ist, ist das man das querweiche schmieren an der Hinterachse mit der richtigen Einstellung doch ein wenig in den Griff bekommt.

    Hi Sven,


    meinst Du damit die für OEM Bilstein relativ hohen Spurwerte an der HA?


    HA
    -Spur L 0°12'
    -Spur R 0°11'
    -Sturz L -1°24'
    -Sturz R -1°27'


    das sieht für mich erst mal wie eine sehr stabile Hinterachse aus und nicht mehr neutral. Aber verkehrt ist eine stabile HA ja auch nicht, ist halt sicherer.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ja, ich meine die etwas höhere Spur.
    Was nützt mir Neutralität (davon abgesehen, dass die Wenigsten damit umgehen können), wenn die Hinterachse weich ist und nicht vernünftig führt?


    Ich bin Autos mit ähnlichen Einstellungen auf dem Track gefahren und die waren sehr gut fahrbar und haben auch nur sehr wenig untersteuert.


    @Lord_Vader, Deine Werte sind ja dicht dran an denen von Taxidriver. Damit kannst Du problemlos starten.


  • @Lord_Vader, Deine Werte sind ja dicht dran an denen von Taxidriver. Damit kannst Du problemlos starten.


    Dankeschön schon mal :thumbup:

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Dankeschön schon mal :thumbup:

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: 7° Nachlauf sind für den ND eher wenig. Alles innerhalb der Toleranz, aber speziell bei einem nicht tiefergelegten Auto gibt es eigentlich keinen Grund, vom vorgesehen Nachlauf in Richtung kleinerer Werte abzuweichen.


    Beim NC war das noch anders. Da waren die 7° eine Abweichung in Richtung größerer Werte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Meinst Du man fährt das so entscheidend raus? Ich bin jetzt Autos von 6 - 8 ° Nachlauf gefahren, wobei einige davon tiefer gelegt waren, aber ich finde die Sensitivität auf den Nachlauf mit der elektrischen Servorlenkung relativ gering.
    Klar macht man nichts verkehrt, wenn man sich eher in Richtung 7°30'-8°00' orientiert, aber 7°00' sind auch sehrt gut und unauffällig fahrbar.

  • Ich fahre Nachlauf 8°19 / 8°03 (l/r) und finde, dass die Rückstellkräfte etwas gering sind. Teilweise nicht vorhanden. Das mag aber auch an den Reifen liegen. Bei Tempo 60 kann ich in der Regel so 2-3 Fingerbreit Lenkeinschlag fahren ohne, dass sich das Lenkrad zurückzieht.
    Habe aber auch keinen direkten Vergleich zu anderen Kombinationen, da ich Fahrwerk, Reifen und Einstellung binnen ~500km gemacht habe, alles jeweils direkt von orignal kommend.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Reifen haben da definitiv mehr Einfluss, als der Nachlauf. Selbst zwischen zwei Sportreifen wie dem BS S001 und dem MPS4 merkt man einen deutlichen Unterschied.


    Das die Lenkung nicht richtig zurück stellt, liegt an der Lenkung an sich und das bekommst Du auch mit maximalen Nachlauf nicht vollständig in den Griff. Die DualPinion Lenkungen haben alle mehr oder weniger große Probleme mit zu viel Reibung, weswegen sie dann stecken. Das kann man z.T. durch eine geeignete Lenkungsabstimmung und Funktionen wie einen aktiven Rücklauf kompensieren (z.B. bei VW), aber leider hat Mazda so etwas nicht umgesetzt.


    Zum Trost - das wird mit der Zeit besser, wenn sich die Spiele aufweiten und sich alles eingelaufen hat. Das kann aber je nach Lenkung ein paar tausend, oder sogar ein paar zehntausend km dauern. Die Lenkung in meinem ersten MX-5 war am Ende recht gut, aber der hatte da auch schon 35 tkm gelaufen.

  • Meinst Du man fährt das so entscheidend raus? Ich bin jetzt Autos von 6 - 8 ° Nachlauf gefahren, wobei einige davon tiefer gelegt waren, aber ich finde die Sensitivität auf den Nachlauf mit der elektrischen Servorlenkung relativ gering.
    Klar macht man nichts verkehrt, wenn man sich eher in Richtung 7°30'-8°00' orientiert, aber 7°00' sind auch sehrt gut und unauffällig fahrbar.

    Nein, ich meine nicht zwangsläufig, dass der Unterschied sooo gravierend wäre, wobei ich selbst nie weniger als 7°15' und nie mehr als 8° gefahren bin - letzteres unfreiwillig und leider nicht symmetrisch) Viel wichtiger ist sicher eine links und rechts symmetrische Einstellung. Es gibt ja auch gute Gründe, den Nachlauf ganz bewusst zurückzunehmen (z.B. um einen gewünschten Sturzwert überhaupt erreichen zu können, oder um Schleifen zu vermeiden).


    Aber Mazda hat die Vorgabewerte gegenüber dem NC an dieser Stelle deutlich verändert und das war sicher bewusste Auslegung, nicht Zufall oder Versehen. Viele Reifenfritzen haben den ND bis heute nicht in ihrer Datenbank. Da bekommt ein ein normaler Kunde unter Umständen aus reiner Unkenntnis eine Einstellung, die sich am ganz falschen Fahrzeug orientiert. Eine Einstellungsempfehlung für den NC einfach auf den ND zu übertragen kann immer noch gut funktionieren. Aber es hat sich ja schon mittlerweile herausgestellt, dass sich der ND in manchen Punkten etwas anders verhält. Das gilt in besonderem Maße für die Hinterachse, die offenkundig positiv auf mehr Sturz und Vorspur reagiert. Selbst Fahrer, die viel Wert auf ein leichtes, spielerisches Handling legen, wählen nun Einstellungen, die beim NC noch das Attribut "viel zu verspannt" bekommen hätten.


    Mein Hinweis sollte also der sein, eine von den Mazda-Vorgaben abweichende Nachlaufeinstellung nur dann zu wählen, wenn es einen Grund dafür gibt. Aber nicht, weil es beim NC auch schon so empfohlen wurde. Das ergibt einfach keinen Sinn.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo Harkpabst,
    ich werde nächste Woche mit Taxidriver an meine Fahrwerkseinstellung ran gehen. Dein Setup ist ziemlich das, was mir für die Zukunft auch vorschwebt.
    205/50 Sport Maxx RT auf den ET45 OEM-Felgen mit 9mm Spur und das geplante STX kommen dann schon sehr nah an Dein Setup mit ET37 ran. Deshalb möchte ich mich grob an Deine Werte richten.
    Da ich jetzt noch sehr hochbeinig und auf den 195er Yokohama stehe frage ich mich, ob ich noch etwas mehr Nachlauf und weniger Spur geben sollte.
    Die Rückstellkräfte des Lenkrad sind mit den 9mm Spurplatten etwas geringer um die Mittellage, vielleicht passt das dann ganz gut.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby