Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • ... ich werde nächste Woche mit Taxidriver an meine Fahrwerkseinstellung ran gehen. Dein Setup ist ziemlich das, was mir für die Zukunft auch vorschwebt.
    205/50 Sport Maxx RT auf den ET45 OEM-Felgen mit 9mm Spur und das geplante STX kommen dann schon sehr nah an Dein Setup mit ET37 ran. Deshalb möchte ich mich grob an Deine Werte richten.
    Da ich jetzt noch sehr hochbeinig und auf den 195er Yokohama stehe frage ich mich, ob ich noch etwas mehr Nachlauf und weniger Spur geben sollte.
    Die Rückstellkräfte des Lenkrad sind mit den 9mm Spurplatten etwas geringer um die Mittellage, vielleicht passt das dann ganz gut.

    Hallo Patrick,


    du hast das ST-X noch nicht drin? Dann solltest du dir auch keine Mühe geben, schon einmal eine dafür passende Fahrwerkseinstellung zu machen. Zum einen muss nach dem Einbau ohnehin neu vermessen (und idealerweise eingestellt) werden. Zum anderen sind die für ein ST-X oder KW V3 geeigneten Werte doch deutlich anders, als für praktisch alle anderen Fahrwerke.


    Solange du noch mit dem serienmäßigen Fahrwerk unterwegs bist, wirst du mit den Basiswerten von Taxidriver mehr Spaß haben. Also in etwa (aber das wird er dir selbst schon erzählen können ;) :(


    VA:
    Nachlauf: +7°30'
    Sturz: -1°10'
    Spur: +0°05'
    HA:
    Sturz: -1°25'
    Spur: +0°08'


    Der deutlich höhere Sturz hinten (und/oder Spur deutlich erhöht) ist ein spezifisches Erfordernis der Federratenauslegung von KW. Mit praktisch allen anderen Varianten sollte das nicht erforderlich sein, außer man wünscht gezielt ein narrensicher untersteuernders Fahrverhalten.


    Wenn du es beim Serienfahrwerk etwas straffer und insgesamt eher in Richtung sportlich magst, könntest du bestimmt auch vorne mit -1°20' Sturz starten und hinten vielleicht -1°30' bei +0°10 oder sogar +0°12' Spur. Vorsicht! Nicht von mir erprobt, sondern lediglich interpoliert aus anderen Erfahrungen. An der Vorderachse (behaupte ich als Laie jetzt einmal ganz frech) sind sinnvolle Werte für die Vorspur sowieso auf den Bereich grob zwischen 0°04' und 0°06' beschränkt. Mehr bringt nichts, weniger ist nur etwas für ... besondere Vorlieben.


    Mehr Nachlauf kannst du trotzdem versuchen (bei den Sturzwerten, über die wir hier sprechen, sollte das bei aktuellen Modellen problemlos möglich sein, das einzustellen). Allerdings befürchte ich, dass man davon gerade um die Nulllage herum am wenigsten spürt. Wenn die Rückstellkräfte spürbar ansteigen, dann eher bei etwas größeren Lenkwinkeln.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für die Infos, werde ich so machen und mich mal nach Deinen „interpolierten“ Werten streben und das mit Markus besprechen. Mehr Sturz an der HA als die -1*30' werde ich nicht machen da das Heck durch die etwas breitere Spurbreite schon etwas querstabiler kommt.
    Das mit den Rückstellkräften um die Mittellage dachte ich mir schon so, danke für die Bestätigung!
    Ob es das STX wird, weiß ich noch nicht. Entweder schmales Budget dann eher VMaxx, und wenn ich doch mehr ausgeben will ( und länger fahren) dann wird es eher das KW.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Habe heute auch mein Fahrwerk einstellen lassen (160PS ST, Sportline + SP, Reifen und Felgen Serie)
    Die interessantesten Änderungen (meine Meinung):


    Nachlauf vorher:
    8°08' li, 7°32' re


    Nachlauf nachher:
    7°32' li, 7°35' re


    Sturz VA vorher:
    0°05' li ,-0°08' re


    Sturz VA nachher:
    -1°06' und -1°11'


    Mein subjektiver Fahreindruck vorher (und ich bin nun kein Profi) war immer, dass mir a) ein Wenig das Vertrauen in die Vorderachse fehlte (subjektiv war da nicht genug "Abstützung", wenn ihr versteht was ich meine) und dass mir b) das Verhalten in Rechts- und Linkskurven unterschiedlich vorkam. Habe das immer auf mich geschoben und gedacht, ich hätte da eine alte Motorradfahrermarotte mitgeschleppt (da fühlt man sich ja in Links- und Rechtskurven auch oft unterschiedlich wohl.)


    Kurzum: Auf dem kurzen Rückweg fühlte sich das Auto irgendwie "verbindlicher" und "direkter" an, die Vorderachse machte einen deutlich stabileren, vertrauenswürdigeren Einblick. Fahrdynamische Heldentaten habe ich aber nicht versucht, hatte ja immerhin meine kleine Tochter im Auto. War aber schon beim entspannten Fahren zu spüren.


    Übrigens wusste man bei Bornemann in BS von einem speziellen Kunden zu berichten, der sein Bilstein-Serienfahrwerk wohl sehr akribisch und genau eingestellt haben wollte - daher hätte man auch die entsprechenden Sollwerte für die SL mit SP zur Hand gehabt. Ich weiß nicht wieso irgendwas in mir an dich gedacht hat, Sven... :D

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Komme gerade vom Einstellen. Fährt sich sehr neutral, lenkt gut ein. Die Fahrzeugdaten bitte nicht beachten, die sind vom NC. Serienfahrwerk ohne Bilstein.


    Bild.jpg

  • Ich bin dann mal auch dabei mit meinen neu eingestellten Werten :thumbsup:


    ND G131 CL
    Fahrwerk Serie
    Spurverbreiterung VA 18mm und HA 36mm
    Serienbereifung 16“


    55DBE316-A74F-47B7-9E02-44B83CC367A8.jpeg
    Der erste Fahreindruck ist super, endlich ist die VA so präzise wie gewünscht. Einlenken ist viel direkter, weniger Untersteuerneigung und gute Rückstellkräfte am Lenkrad.
    Macht richtig Spaß :thumbsup:
    Die HA fühlt sich jetzt auch besser an und die Balance zwischen Vorne und Hinten ist jetzt auf einem guten Niveau. Ganz so gut wie bei meinem alten NC fühlt sie sich nicht an, aber das wird sie wohl auch nie, egal mit welcher Einstellung, sagte unser Fachmann dazu...
    Freue mich jetzt schon tierisch auf meine neuen Schlappen und den ersten Tracktest in Meppen ^^


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Servus,


    mein ST-X wurde heute eingestellt und vermessen (siehe Anhang). Zudem wurden Spurverbreiterungen VA 30mm und HA 40mm angebracht. Leider fühlt sich das Auto deutlich schlechter an als vorher (ohne Einstellung und Spurplatten, Fahrwerk einfach nur eingebaut). Gefühlt ist es wieder deutlich komfortabler, weniger sportlich und die Lenkung schwergängiger und viel weniger direkt. Der Reifendruck ist unverändert bei etwa 2,1 bar kalt. Kann mir das jemand erklären. Kurven räubern macht auf jeden Fall nun deutlich weniger Spaß... :(


    Grüße,


    Marcus


    IMG_7618.jpg

    2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer

  • Die Nachlaufmessung haben sie sich auf jeden Fall gespart. Die Werte sind erstmal unauffällig. Entweder die Spurplatten, oder das "schlecht" eingestellte Fahrwerk und damit nervösere und undefiniertere Auto kommt Deinen Vorlieben und Deinem Fahrstil entgegen.

  • Ich würde Dir auch empfehlen, erstmal die Spurplatten vorne runter zu nehmen. Nach dem Einbau meiner 18mm an der VA war schon ein großer Unterschied zu spüren. Lenkung schwergängiger, um die Mittellage indirekter und geringere Rückstellkräfte. HA war 36mm.
    Nach der Fahrwerkeinstellung ist das dann teilweise stark besser geworden und ich lasse sie deshalb drauf... aber mehr als 18mm würde ich persönlich nicht haben wollen. Evtl. gehe ich runter auf 10.


    An Deiner Stelle würde ich auch aus optischen Gründen die 30mm an die HA machen und dann vorne nichts. Und erstmal probieren...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby