Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Würde jetzt fast behaupten, dass HA 30mm und vorne 0mm irgendwie ein unschönes Ungleichgewicht rein bringt, oder?
    Sollte man nicht einigermaßen homogen verbreitern?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nein. Kein Problem. Die breitere Achse ist einfach stabiler, als die andere, aber das ist ja hinten nicht schlecht.

  • Würde jetzt fast behaupten, dass HA 30mm und vorne 0mm irgendwie ein unschönes Ungleichgewicht rein bringt, oder?
    Sollte man nicht einigermaßen homogen verbreitern?

    Dachte mir, 30mm sind ja noch besser als die 40mm die schon drauf sind... ;)
    Ist aber nur eine Frage der Optik...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ok, vielen Dank für euren Rat! Ich werde die Spurplatten an der VA mal ausbauen und dann berichten.

    2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer

  • MX-5 G160 ST


    KW V3 Gewindefahrwerk mit härteren Federn vorn (60 N/mm)
    Maß Radmitte-Kotflügel: 340mm rundum.


    Dunlop SportMaxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37 (+16 mm Spurbreite) 14,0kg/Rad


    VA
    Nachlauf: 7°30'
    Sturz: -1°20'
    Spur: gesamt +8'
    Zugstufe: 9 Klicks offen
    Druckstufe: 6 Klicks offen


    HA
    Sturz: -1°30'
    Spur: Gesamt +16'
    Zugstufe: 10 Klick offen
    Druckstufe: 7 Klicks offen


    Resultat: Quirlig agile Abstimmung. Transparenter Grenzbereich. HA lenkt bei Bedarf sehr schön mit. Gute Balance bei runder Fahrweise.
    Ausreichend Komfort auch auf holprigen Straßen.


    Dom- und Unterbodenstreben V+H versteifen die Karosserie und das Fahrwerk kann noch besser arbeiten.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    15 Mal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Moin,


    hab heute unseren Neuen G-184 mit OEM Bilstein Sportfahrwerk einstellen lassen. Hab dort für uns einen Sonderpreis von knapp 60€ ausgehandelt. Dafür gibt es dann eine komplette Einstellung nach Wunschwerten von Tobias. Für die Einstellung nur Tobias verlangen, der ist von mir auf die komplizierte Querlenker Langlocheinstellung des MX-5 angelernt worden und versteht es. Vorher mit mir Kontakt aufnehmen.


    Verm-Protok-G-184.jpg


    Die 20' Vorspur hinten tun dem Fahrverhalten gut, danke für den Tipp Sven @Watashi wa Sven desu.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich lasse morgen das Fahrwerk des Spider einstellen. Der Spider ist mit Eibach um 30 mm tiefergelegt und mit Spurplatten um insg. 30 mm spurverbreitert. Neue Reifen werden morgen mit Uniroyal RainSport 3 205/45 R17 aufgezogen. Welche solide Fahrwerkseinstellung würdet Ihr empfehlen. Ich fahre nie gewollt im Grenzbereich. Freue mich auf Eure Hilfe. :thumbsup:

  • Da passt die ganz normale Empfehlung gemäß Taxidriver, bzw. meine leicht modifizierte Empfehlung (siehe Signatur).

  • Eine stabilere und verbindlichere Hinterachse. Damit in den Kurven mehr Stabilität und mehr Traktionsreserve.