Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • So da immer wieder nach den Werten von Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.
    Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen rein stellen. Bitte mit angaben zum Fahrzeug (Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc.)


    @Postschlumpf kann man ja eventuell Anpinnen damit es leicht und schnell gefunden wird.

  • ND 1.6L
    Fahrwerk Serie
    Reifen Toyo R1R 205 auf 16" Serienfelge


    Sturz HA L/R -1°20
    Spur HA L/R 0°05


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf L/R 7°25
    Spur VA L/R 0°05


    recht neutrales Fahrverhalten.



    Aktuell
    ND RF 2.0L
    Fahrwerk SerieReifen Toyo R1R 205 auf 16" Serienfelge vom 1.6L


    Sturz HA L/R -1°20
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf L/R 7°25
    Spur VA L/R 0°05


    Erfahrung noch keine da Winterbetrieb und noch keine Tour. Grundgefühl ähnlich oben.



    Was werde ich ändern. Aktuell tendiere ich zum KW V3

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ND ST 2.0 SL
    KW V3
    Bridgestone SP001 und Pirelli Sottozero 3


    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA L/R 0°10'


    Sturz VA L/R -1°20'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA L/R 0°08'


    Tendenziell neutral mit ausgeprägter Übersteuertendenz. Schlecht fahrbar, nicht zur Nachahmung empfohlen.
    Neue Einstellung folgt demnächst mit neuen Werten.

  • Die Taxiwerte, fährt sich super im Sommer wie im Winter. Grenzbereich ist sehr gut einschätzbar. Ist mir bei Lastwechsel allerdings immernoch zu nervös im Heck. Wird wohl auch nicht ganz abstellbar sein. Wenn bewusst genutzt kann man mit beherztem Tritt auf die Bremse in einer Kurve mit zu viel Geschwindigkeit auch wieder die Spur finden.
    ND_SL-SP_G160_ELOOP_STANDARD.JPG

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Stimmt, das Thema Lastwechsel wirst Du auch mit der defensivsten Einstellung nicht los. Physik ist Physik.

  • Mal eben angeheftet - aber bleibt dann bitte auch dabei, nicht zu diskutieren sondern nur die Werte und ggfs. persönlichen Fahreindruck zu posten.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Tendenziell neutral mit ausgeprägter Übersteuertendenz. Schlecht fahrbar, nicht zur Nachahmung empfohlen.
    Neue Einstellung folgt demnächst mit neuen Werten.

    Neue Einstellung (KW V3):


    ND ST 2.0 SL
    KW V3 (-30 mm)
    Michelin PilotSport 4
    Pirelli Sottozero 3


    Sturz VA L/R -1°20'
    Nachlauf L/R 7°00'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°20' (Einzelspur L/R 0°10'/0°10')


    Tendenziell neutral. Dynamisch und bei höherer Geschwindigkeit eher neutral mit minimaler Übersteuertendenz. Sehr fahraktiv und schnell, aber auch anspruchsvoll. Für den Alltag und die Steuertendenz neutral/untersteuernd würde ich vorne etwas weniger Sturz (1°10') und/oder hinten etwas mehr Spur (24' gesamt) fahren.
    Mehr Details hier: Tieferlegung


    Ergänzung, 03.03.19 (KW V3 und ST-X):
    Nachdem ich jetzt eine Weile mit den Werten fahre, bin ich noch nicht zu 100 % zufrieden. Die Balance ist schon recht gut, aber immer noch eine Spur zu weit hinten. Daher gebe ich hier mal eine neue Empfehlung, die zudem etwas reifenschonender ist:


    Sturz VA L/R -1°10'
    Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Ergänzung 13.06.19 (Serie, modifiziert nach "Taxidriver"-Empfehlung):
    Meine Empfehlung für Serie und Tieferlegung im Rahmen der Serienbalance. Ausgewogene Balance aus Performance und Verschleiß für den Alltag:


    Sturz VA L/R -1°15'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12'), (Taxidriver: gesamt 0°16')


    Ergänzung 09.09.19 (Oehlins Road&Track 70/40 N/mm, oder SPS Street):
    Sportfahrer


    Sturz VA L/R -1°30‘
    Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Fahrverhalten ist sehr schön, neutral/untersteuernd, sehr performant, mit aber schon etwas schmalerem Grenzbereich und schnellen Fahrzeugreaktionen.
    Als etwas entschärfte Variante mit weniger Verschleiß und etwas gutmütigeren Fahrverhalten, kann man den Sturz an Vorder- und Hinterachse um jeweils 20-30' reduzieren.
    Für ein etwas defensiveres Setup, dass deutlicher in Richtung untersteuern geht, stellt man vorne 10'-20' weniger Sturz ein.
    Die Werte können auch für das H&R Monotube, oder das Bilstein B14 verwendet werden.


    Ergänzung 04.05.20 (Oehlins Road&Track 70/40 N/mm, oder SPS Street):
    Allround für Alltag und Spaß (Kompromiss Performance, Verschleiß, Fahrsicherheit)


    Sturz VA L/R -1°00‘
    Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°40'
    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Ich ergänze hier alltagstaugliche Werte, mit moderatem Reifenverschleiß, breiterem Grenzbereich und sportlichem, aber etwas defensiveren Fahrverhalten.

    Die Werte können auch für das H&R Monotube, oder das Bilstein B14 verwendet werden.


    Welche Toleranzen sind bei der Einstellung noch in Ordnung, ohne dass es signifikanten Einfluss auf Fahrverhalten und Balance hat?

    Für die Spur: Nur wenige Minuten, also im Bereich abweichend um 1-2 Minuten vorne und hinten sind o.k.

    Für den Sturz: bis 5‘ ist kein Problem, bis 10‘ geht ggf. auch noch, wenn das Fahrverhalten i.O. ist (das kommt ein wenig darauf an in welche Richtung die Abweichung ist und an welcher Achse)

    Für den Nachlauf: bis 30‘ bemerkt man in der Regel nicht

    Für alle Werte gilt: Noch wichtiger, als das genaue treffen der Werte ist es, dass diese links und rechts einigermaßen symmetrisch sind.

    Beispiel: 14‘ Spur an beiden Hinterrädern kann man fahren, 12‘ links und 16‘ rechts wird man ggf. schon als asymmetrisches Fahrverhalten bemerken.

    Es ist also auf der einen Seite wichtig, dass die Werte mit ausreichender Toleranz getroffen werden und auf der anderen Seite, dass links und rechts nicht zu stark voneinander abweicht.


    Was kann ich machen, wenn ein Wert nicht eingestellt werden kann?

    Die Spurwerte sollten immer einstellbar sein. Wenn das nicht klappt stimmt irgendetwas nicht.

    Beim Sturz an der Vorderachse kann es sein, dass man nur geringere Werte eingestellt kann, als gewünscht.

    Wenn das der Fall ist, dass sollte man die Sturzdifferenz vorne und hinten genau so wählen, wie bei den Werten, die man eigentlich einstellen wollte. Dann hat man zwar eine minimal schlechtere Performance, aber die Balance passt.


    Beispiel:

    Ich möchte einstellen: vorne 1°30‘ und hinten 2°00‘ Sturz

    Einstellen lässt sich: vorne nur 1°15‘

    Ich wähle dann als neue Werte: vorne 1°15‘ und hinten 1°45‘ Sturz