Wieviel Fiat steckt im MX-5 ?

  • Wie eben wieder beim Thema Zulassungsstatistik lese ich immer mal wieder von der gemeinsamen Entwicklung von MX5 und 124 Spider und jetzt würde mich doch mal interessieren wie weit die gemeinsame Entwicklungsarbeit tatsächlich ging!?


    Das im 124 Spider viel MX5 steckt weiß jeder aber was ist mit dem MX5? Hatte Fiat tatsächlich Einfluss auf die eigentliche Entwicklung des eigentlichen MX5? Mal abgesehen davon das die Mazda Ingenieure vermutlich von Anfang an Platzverhältnisse für den anderen Motor/Getriebe mit eingezogen haben.


    Also wäre unser ND ein anderer wenn die Kooperation mit Fiat nicht stattgefunden hätte? Oder wird das was Fiat gemacht hat also eine neue Aussenhaut und einen neuen Motor in ein fertiges und fremdentwickeltes Auto transplantiert ( so dachte ich zumindest eigentlich ) einfach etwas großzügig als Entwicklungsarbeit genannt!?

  • Du hast es ja bereits geschrieben. Sicherlich mussten die anderen Platzverhältnisse für den Motor von den Ingenieuren berücksichtigt werden, da dies aber beim FIAT Konzern eher kleinere Turbomotoren sind, sollte dies nicht das Problem dargestellt haben.


    Ich persönlich gehe davon aus, dass FIAT nur sehr wenig Einfluss auf die Entwicklung genommen hat. Ursprünglich war ja auch Kein FIAT geplant, sondern ein Alfa-Romeo. Durch das späte umswitchen auf den 124er Spider in einer ebenso späten Phase der Entwicklung lies die Möglichkeiten zur Einflussnahme schrumpfen.


    Blechteile lassen sich ja auch schnell austauschen, was ich für den besten Vorteil des 124er Spider finde, denn dadurch bekommt er einen eigenständigen Charakter. Nicht auszumalen die hätten einfach nur auf den ND ein FIAT-Logo geklebt und einen Turbo-Motor eingebaut.

  • Nicht auszumalen die hätten einfach nur auf den ND ein FIAT-Logo geklebt und einen Turbo-Motor eingebaut.

    Dann würde er wenigstens gut aussehen :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Dann würde er wenigstens gut aussehen :thumbsup:


    Dann hätte aber niemand mehr einen Grund ihn zu kaufen. Der 124er lebt davon anders zu sein als der MX-5. Wäre er gleich, wer würde dann noch einen teureren 124er kaufen.


    Er ist anders und davon profitieren alle!


    Auch und besonders wir hier im Forum. Wenn es den neuen 124er nicht gäbe, woran könnten wir uns dann reiben?


    Andere Konkurrenten gibt es entweder nicht mehr, oder sie liegen in ganz anderen Preiskategorien!

  • @Ronotto hat die wichtigsten Argumente, speziell von der Zeitachse her betrachtet, schon aufgezählt. Wenn man dann noch die Technik von NA, NB (praktisch unverändert), NC und ND anschaut und den aktuellen Mazda-Serienstand bei Einführung des ND heranzieht, dann fällt es schwer, auch nur ein Körnchen Fiat in dem Auto zu erkennen.


    Ich habe aus dem Fiat Werbematerial bisher aber auch nur herausgelesen, dass sie konkret den 124 ganz neu, anders, fantastisch und natürlich besser abgestimmt haben. Nicht, dass sie die gesamte Plattform entwickelt hätten.


    Es gab durchaus einen Zeitpunkt im Projektverlauf, als es (zumindest von außen betrachtet) so aussah, als ob FCA sich ganz zurückziehen würde. Denn der Stopp für den MX-5-basierten Alfa kam früher, als das Go für den 124.


    Insofern, gut, dass es ihn gibt. Und gut, dass Mazda ihn entwickelt hat. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dann hätte aber niemand mehr einen Grund ihn zu kaufen. Der 124er lebt davon anders zu sein als der MX-5. Wäre er gleich, wer würde dann noch einen teureren 124er kaufen.

    Direkt cockblock... mensch, das war Humor und so! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich meine schon vor dem offiziellen Rückzug des Alfa-MX-5 von Gerüchten über ein Umschwenken auf ein kleines Abarth Cabrio anstelle eines Alfa Spiders gelesen zu haben, das FCA also ganz aussteigen wollte halte ich für unwahrscheinlich.


    Nach der Neuausrichtung von Alfa hat ein kleiner Spider nur eben nicht mehr zur Marke gepasst, könnte mir aber vorstellen daß das bereits investierte Geld dann mitentscheidend war auf jeden Fall trotzdem ein Cabrio zu bringen.
    Schade eigentlich, als Alfa hätte ich mir einen MX5 Ableger super vorstellen können und ich hätte vielleicht einen richtigen Nachfolger für meinen 115 Spider wobei sich am 1,4l nichts geändert hätte und der gefällt mir einfach nicht.

  • Ich meine schon vor dem offiziellen Rückzug des Alfa-MX-5 von Gerüchten über ein Umschwenken auf ein kleines Abarth Cabrio anstelle eines Alfa Spiders gelesen zu haben, das FCA also ganz aussteigen wollte halte ich für unwahrscheinlich.


    Nach der Neuausrichtung von Alfa hat ein kleiner Spider nur eben nicht mehr zur Marke gepasst, könnte mir aber vorstellen daß das bereits investierte Geld dann mitentscheidend war auf jeden Fall trotzdem ein Cabrio zu bringen.
    Schade eigentlich, als Alfa hätte ich mir einen MX5 Ableger super vorstellen können und ich hätte vielleicht einen richtigen Nachfolger für meinen 115 Spider wobei sich am 1,4l nichts geändert hätte und der gefällt mir einfach nicht.

    Stimmt alles nicht ganz, der MX-5 ND wurde nicht zum Alfa Spider , weil Sergio Marchionne irgendwann entschieden hat ,
    dass Alfa Romeo's nur in Bella Italia gebaut werden sollen.


    Hier ein Artikel zum Deal Mazda - Alfa von 2013.
    http://www.zeit.de/auto/2013-0…meo-mazda/komplettansicht


    & hier der Artikel von 2015, dass der ND ein Fiat/ ABARTH 124 wird.
    (mit ^^ Phantasievorstellung vom Fiata)
    https://www.motor-talk.de/news…ider-t5229312.html?page=5



    Hier auch ein Artikel (dez.2014) vom UK Carmagazine über den Mazda-Alfa-Fiat MX-5/Spider/124.
    https://www.carmagazine.co.uk/…d-as-fiat-abarth-instead/

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Also genau genommen bestätigen die Links meine Vermutungen ja ziemlich gut, der Alfa wurde gestrichen weil ein Alfa aus Italien kommen muss, was vermutlich am neuen italienischen Premiumstandart der Marke Alfa liegt sonst wäre das ja schon früher Thema gewesen und da die Verträge aber eben schon unterschrieben waren hat man sich überlegt was mann dann mit der bereits eingegangenen Kooperation jetzt anfängt und kam auf den 124...


    Glaubt mann dem ersten Bericht kam Marchionne erst so erst ins Spiel als der ND wohl eigentlich schon fertig war, eine Einflussnahme auf die eigentliche Entwicklung also nicht mehr möglich!


    Vermutlich besser so, ein Auto wie den MX-5/124 hätte ich in der Form dem FCA Konzern aktuell nicht zugetraut.